@florena und an alle ne frage
Zuerst nochmal glückwunsch an florena. Ist das toll, ein geschwisterchen :D
Bissl neidisch bin ich schon. Würde gern nochmal dieses wunder erleben, aber mein mann will nicht. Wünsch dir eine tolle ss, dass alles gut geht und ihr ein gesundes kleines würmchen begrüßen könnt.
An alle eine badefrage:
Seit zwei tagen brüllt oskar, wenn er die wanne nur sieht. Er ist sonst immer gern baden gegangen. Jetzt sitzt er freiwillig ewig aufm töpfchen, nur um nicht baden gehen zu müssen. Sind eure auch so? Kann mir nur erklären, dass es mit den haarewaschen zusammenhängt. Aber bei seiner lockenpracht ist das unumgänglich. Kann ihn ja nicht verloddern lassen. Vlt jmd nen tipp?
LG suse und oskar
Lockenkopf-Mami an Lockenkopf-Mami
Hm, ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Schatz sich vielleicht irgendwann nochmal umstimmen lässt und Du noch ein Baby bekommen darfst!
Also, zum Baden - genau die gleiche Phase haben wir auch derzeit. Er geht zwar gern in die Wanne, mag sich aber nicht hinsetzen und Haare waschen ist derzeit auch immer ein großes Drama. Paul hat auch so schöne Locken und ich MUSS ihm die Haare waschen, da er ja, besonders jetzt im Sommer, wenn es so warm ist, auch am Kopf schwitzt und es geht nicht anders.
Hab schon einiges ausprobiert - nur mit dem Waschlappen die Haare abwischen, mit nem Spritztier nass machen, abbrausen mit dem Duschkopf (geht gaaaaaaaaar nicht), zusammen duschen, also er auf meinem Arm (ging komischerweise ne Zeit lang aber jetzt nicht mehr), mit nem kleinen Becher das Wasser langsam üb er den Kopf fließen lassen...alles Käse. Immer, wenn das Wasser über sein Gesicht läuft, fängt er an zu weinen. Und das, obwohl wir ja mit ihm auch schwimmen gehen und er da ja auch Wasser im Gesicht hat.
Ich gehe es jetzt immer ganz langsam an, setze mich mit ihm in die Wanne und gieße mir selber Wasser über den Kopf, damit er sieht, dass es nicht wehtut.
Außerdem kommt das Kopfwaschen immer so zur Mitte des Badegangs, dass er danach noch Zeit zum Spielen und Planschen hat und somit das Badeerlebnis mit was Positivem abschließt und nicht mit dem bösen Haarewaschen.
Ich denk mal, das wird sich auch wieder geben, so, wie es auch unerwartet kam.
Viel Erfolg!
LG Lena (heute krank zu Hause) mit Paul (trotzdem heute bei der Tagesmama)
@lenchen
gute Besserung!!
Und gerade dann am besten zur Tagesmutter: dass du wieder schneller gesund werden kannst und sich hoffentlich die Gefahr der Ansteckung verringert. :-)
Ich hoffe, dass Paul bald den Spaß am Haaerwaschen wiederentdeckt! Bei uns ist auch erst die "Arbeit" und dann das Vergnügen dran :-)
Ich leg meine Kinder in der Wanne oft rücklings auf meine Beine und dann kann ich in Ruhe den Kopf abspülen. Dann kommt auch nichts ins Gesicht.
LG, Claudia
Lockenkopf-Mami an Lockenkopf-Mami
Erstmal gute besserung. Gut das paul zur tamu kann. Dann steckt er sich vlt nicht an.
Ich werd ihn wohl auch langsam wieder ranführen müssen. Im moment ist es schon schwierig ihn überhaupt in die wanne zu bekommen und vor allem wenn er drin ist, dass er auch drin bleibt. Duschen geht auch gar nicht. Schwierig da positive verbindungen zu knüpfen. Mitunter gibts waschprogramm im schnelldurchgang bevor er mir wieder raushüpft. Aber waschen muss ich ihn ja. Wir sind ja nicht bei flodders.
LG
bei Leopold ist es nur so, wenn er allein geduscht werden soll. An den Haaren liegts nicht (kaum welche da).
Ist sein Bruder oder ich mit bei, ist alles kein Problem mehr.
Mag er vllt lieber duschen? Ich lass auch in der Duschwanne manchmal einfach nur Wasser rein. Vllt ist er schon empfänglich für diese Knisterbadedinger (von Tinti)?
Vllt anderes Spielzeug? Habt ihr vllt einen kleinen (mini)Pool, der sonst nur draussen steht...mal ausnahmsweise für drinnen.
Ich hab im (warmen) Sommer meine Kinder auch einfach manchmal im Kinderpool draussen gewaschen.
Vllt mag er selbst sich das Wasser über den Kopf schütten?
Viel Spaß beim Ausprobieren :-)
Und notfalls: Es ist alles nur eine Phase ;-)
LG, Claudia
Unser planschbecken ist leider zu groß und duschen geht gar nicht. Im moment ist es schon schwierig ihn in die wanne zu bekommen und zu halten. Die dusche ist ebenerdig, scheidet also aus. Ich werds wohl mal mit dem spielzeug versuchen. Irgendein neuer anreiz muss her. Nicht waschen ist keine option.
LG
Hallo Suse..
Erstmal danke für deine lieben Worte...
Und nun zu deiner Frage...
Also Timo lieeebt nach wie vor das Baden sehr...Hast du mal probiert, das er sich quasi selber spielerisch Wasser über den Kopf gießt? So haben wir das bei Timo gemacht und seit dem ist haarewaschen null Problem...
glg, Sandra mit Timo (fast 19monate) und Bauchkrümel (5.SSW)
Ich hab das mit der brause mal getestet. Erfolglos. Aber werd da wohl dran bleiben müssen. Erstmal soll er überhaupt wieder freiwillig in die wanne steigen. Irgendwann wird diese phase auch vorbei gehen.
LG
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen