Suchen Menü

@fidibus

Ich hab deine Antworten wegen Geburt und KH noch gelesen.

Ich wünsche Dir ein tolles geburtserlebnis!

Ich habe beim 1. Kind 5 tage nach ET ne einleitung bekommen und die mit fast allen Komplikationen, sowohl bei mir als auch bei meinem Sohn (heute 19 und gesund). 5 tage nach ET war noch nicht seine zeit, er war unreif. mich wundert heute, dass es "nur" bei nem riesendammschnitt geblieben ist und nicht ein KS wurde.das KH kann ich heute noch nicht ohne komisches Grummeln betreten. und ich weiß von meiner Hebamme, dass sich dort nichts geändert hat, in den 19 Jahren.

bei Kind 2 und 3 bin ich in ein kleines KH gegangen. und obwohl ich vorher sagte, was ich nicht möchte, wurde ich jedes Mal geschnitten. angeblich wäre ich gnadenlos gerissen, weil die Kinder recht groß wären... Das ich nicht lache!!! (48 cm 2890g ku 33cm, und 48 cm 3250g, ku 35 cm.... ja nee sehr groß!)

Kind 4 kam dann schon daheim, das örtliche KH war mir zuwider (wir wohnten nicht mehr im heimatort). Meine damalige Hebamme hatte mich bitten müssen, auf dem rücken zu liegen, und hat den damm leicht angeritzt, weil das Fruchtwasser grün war. es war aber ok für mich, es war nicht mit der schere geschnitten, sondern mit dem skalpell nur geritzt. es musste schnell gehen, am ende wurde nur ein stich gemacht...

Die Kinder 5-8 kamen dann auch daheim, ich war im Kniestand, oberkörper auf Sofa oder Bett. Meine Hebammen haben sich nicht eingemischt, es ging alles von allein. ok fast- bei kind 7 zog sich alles bißchen und war äußerst schmerzhaft. darya drückte mit dem kopf nicht auf den mumu sondern davor, der mumu kam nicht vor und ging nicht auf. die hebamme zog ihn vor und er sprang regelrecht auf. die geburt war wirklich heftig, hat mich traumatisiert - AAAAber, ich bin mir sicher, dass ich im KH nicht so glimpflich davon gekommen wäre. schon weils das 7. kind war und ich bei ärzten und KH´schon oft zu hören bekam, dass ab dem 4 kind fast immer wehenschwäche vorliegt, weil die gebärmutter geschwächt ist :-| :-| :-|

ja nee ist auch klar, die ist so schwach, dass ich über ET gehe.... wenn sie schwach wäre, dürfte sie das kind gar nicht mehr halten können, ich müsste ab kind 5 ausschließlich frühchen haben! :HEADSHOT:mag sein, dass es ein höheres risiko gibt, wehenschwäche zu entwickeln, das bestreite ich gar nicht. Genauso die gern von Ärzten gebrauchte aussage, dass es öfter zu blutungen und ablöseprobleme der plazenta kommt... Kommen KANN wäre korrekter, aber gern wurde suggeriert, das es fast zwangsläufig zu problemen kommt. Meine Hebammen waren da ganz anderer Meinung. Und alle haben es geschafft, dass ich nach 4 dammschnitten noch nichtmal geschürft bin. einzigster nachteil bei kind 7... das kind roch nicht nach neugeboren, sondern nach KAFFEE - denn der dammschutz wurde mit kaffee gemacht. =-O aber diesen preis hab ich gern gezahlt...bei kind acht verzichtete die hebamme auf meuinen wunsch hin auf kaffee - heißes wasser und dammmassageöl waren genauso effektiv. meine kleine kam mit häubchen, die fruchtblase sprangt wärend des durchtrittes.

Übrigens bis auf kind 7 waren alle HG Kinder deutlich größer und schwerer, als die KH Kinder, bei denen ich ja auf jeden fall reißen sollte, wenn man nicht schneidet... kind 8 war mit 3560g um 120g schwerer als das bis dahin schwerste kind und kind 5 hatte den größten KU mit 36 cm...und trotzdem gabs nichtmal ne schürfung...

sicher kannst du dir vorstellen, dass man in solchen fällen - selbst wenns bei 4 kindern geblieben wäre oder ich bei kind 2 schon von der möglichkeit HG/-GBH gewußt hätte - kritischer an das thema geburt heran geht! Sehr viel kritischer sogar.

Ich durfte mir auch anhören, ich sei verantwortungslos, dabei habe ich eine sehr sehr große verantwortung gegenüber meinem kind und meinem körper übernommen. Und keine der, von ärzten angekündigten komplikationen ist auch nur annähernd eingetreten.

Übrigens, meine Hebamme wurde im Januar selber mama, zur geplanten hausgeburt kam es leider nicht, denn das Baby hat sich 4 Wochen zu früh auf den weg gemacht. Anica hatte aber eine sehr schöne geburt, weil sie sich eine befreundete hebamme ins boot geholt hatte und diese das zepter in der hand hatte - sie ist beleghebamme in dem KH wo das baby nun kam.am nächsten tag durefte die familie das KH verlassen, das baby war fit und gesund.

deshal würde ich selbst immer empfehlen: wenn es möglich iost, ein KH aussuchen was beleghebammen hat und von denen die aussuchen wo es hunderttausendprozentig passt. sie wird dafür sorgen, dass die wünsche umgesetzt werden! Wenn das nicht möglich ist, dann ein geburtsplanungsgespräch nutzen und alles schriftlich festhalten. ein zettel im mutterpass wo ganz fett die dringendsten wünsche drin stehen, (Kein schnitt, keine öffnung FB usw.)

Ich wünsche Dir ein tolles Geburtserlebnis und ein fittes, gesundes Baby!

LG

Lona mit Eléna-Renesmée 22w5t

PS: meine Wünsche auch an alle anderen!!!!

Bisherige Antworten

Ich danke dir ...

... für deinen ausführlichen Bericht.
Die Maße meines Großen 4400 gr, 56cm und 37,5 Ku. Hoffe, der nächste wird jetzt was kleiner, sieht aber nicht danach aus. Der FA meint, die Größe macht das Gewicht wet. Die letzte Gewichtsschätzung bei 37+1 war bei 3500gr. Bis ET sind wir dann wahrscheinlich auch bei 4000gr. Hoffe, er ist auch lang.
LG Ulrike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen