Suchen Menü

@einzigartig

Hi,
hab grad in deinem Beitrag an Frauke gelesen, dass deine erste Geburt ein NotKS war und du danach (im Geburtshaus) eine sponate Entbindung hattest.
Meine erste Geburt endete nach Blasensprung und Wehen in einem NotKS. Nun möchte ich gerne - sofern möglich - versuchen spontan zu entbinden. Hattest du bei der 2. Geburt keine Angst wegen der Narbe bzw. was haben die Ärzte zu dir gesagt?
Ein Geburtshaus ist hier zu weit weg( 45 Min minimum an Fahrt, zum KH mind 35-40)..steht also nicht zur Debatte. Habe aber auch noch einen kleinen Sohn zu versorgen (2 Jahre). Glaube aber nicht, dass ihn die Geburt (dann ist er 2 1/2) sonderlich interessieren würde bzw. ich ihn wirklich dabei haben wollen würde.
War mit so schon anstrengend genug ;-)
LG, Claudia
Bisherige Antworten

@Claudia

Hallo Claudia,
Du hast sicherlich Angst, dass die Narbe unter der Geburt reißen könnte?! Die Wahrscheinlichkeit ist so was von lachhaft gering - ich weiß die Zahl nicht mehr, ist ja schon ne Weile her, dass ich mich darum gekümmert habe :-) . Außerdem reißt die Narbe nicht einfach mal so plötzlich, sondern das kündigt sich für die Hebammen an. Man wird dann eben eher verlegt, wenn irgendwelche kleinen Auffälligkeiten auftreten, mit denen andere Haus- oder Geburtshausgebärende noch bleiben würden.
Die Gefahr, dass die Narbe reißt, ist hoch, wenn Du wehenauslösende Mittel bekommst. Das gibt es in D meines Wissens für Ex-Kaiserschnittlerinnen sowieso nicht, dies ist ein amerikanisches Problem, daher kommen dann auch die Horrorstorries.
Keiner hier hat ein Problem darin gesehen, dass ich normal und ambulant - ohne Arzt - entbinden will. Weder meine Gyn, noch die Hebammen. Kann sein, dass es anders ist, wenn der Kaiserschnitt weniger als ein Jahr her war, da ist das Risiko höher, wieviel höher, weiß ich auch nicht, mal google befragen ...
Und umbedingt die Hebamme, die in Frage kommt, befragen und resiervieren, die wenigen zu vergebenden Plätze für Entbindung außerhalb der Klinik sind nun, seit dieser doofen Haftpflichterhöhung der Hebammen, noch schneller weg!
Grüße von Einzigartig

*einschleich*

Ich hatte die Frage mal in der Sprechstunde bekommen. Ich hab gefragt wie groß das Risiko ist wenn man 6 Monate nach einem Kaiserschnitt wieder schwanger wird (Also zwischen Kaiserschnitt und nächster Geburt ca. 16. Monate liegen) Und bekam die Antwort das Risiko läge dann schon nur noch bei 0,6 % und sinkt noch weiter!

Also wirklich nicht erwähnenswert! Das sind dann ja nur 6 von 1000.

LG Blümchen

für eure Antworten.
Google hatte ich (noch) nicht befragt, da gibts immer so unendlich viele (unterschiedlliche) Antworten %) Aber ein bißchen spannend machen die es hier wegen KS und erneuter Geburt schon (auch bei meiner Schwägerin). Der Abstand zwischen beiden Geburten ist 2 1/2 Jahre - also ausreichend.
Na mal sehen, was ich mache......bin jetzt aber wenigstens ein bißchen entspannter :-) :ROSE:
LG, Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen