Suchen Menü

*einschleich* wegen Frage bezüglich Test für Bakterien in Scheide

Bisher habe ich solche Selbsttests nicht gemacht, auch nicht vom Arzt. Aber nun würde ich gerne einmal testen, ob "da unten" so weit alles in Ordnung ist. Habt Ihr Erfahrung damit und könnt mir etwas empfehlen, was man in der Apotheke bekommt?

Vielen lieben Dank!

Bisherige Antworten

Heya!

Meinst du einen speziellen Test oder generell, ob eine bakterielle Infektion vorliegt? Da kannst du wohl ganz normale pH-Testhandschuhe aus der Apotheke verwenden. Normalerweise sollte der pH- Wert der Scheidenflora bei ca. 4 liegen. Ist er darüber könnte das ein Hinweis auf eine Pilz- oder Bakterieninfektion sein.

LG Nadine

ich habe testhandschuhe von der krankenkasse bekommen. kannst dich ja bei deiner mal erkundigen ob die prävention für schwangere machen.

also Du kannst nicht testen, ob alles i.O. ist, aber man kann den PH Wert ermitteln mit Testhandschuhen oder Ph-Teststreifen, Werte von 3,8 - 4,4 liegen im Normbereich, alles drüber ist nicht gut, da könnte es sich um eine Infektion handeln.

Pilzinfektionen erhöhen den vag. PH-Wert nicht, die leben nämlich sehr gut im sauren Milieu.

Ich hatte eine Streptokokkeninfektion am Ende der SS u. meine PH-Tests waren immer super, d.h. daran konnte ich keine Infektion ermitteln.

Auch hatte ich keinerlei Symptome.

Ph.Fix Indikator Stäbchen hab ich immer genommen, hab die online gekauft.

Wie gesagt, ob man was hat, sagen die Tests nicht aus, aber ein guter Ph.Wert ist sehr wichtig, damit schlechte pathogene Keime keine Chance haben, sich zu vermehren.

Lg, Anita

falls Du Fragen hast, gerne per PN, ich musste in dieser letzten SS sehr oft testen u. Mittel nehmen, damit der PH-Wert sich normalisiert bzw. stabil bleibt

Vielen Dank an Euch!

Ich weiß halt nicht, ob ich Symptome habe, oder ob ein bißchen Ausfluss normal ist. Jucken oder Brennen ist nicht vorhanden, manchmal ein leichtes Stechen, aber vielleicht ist das auch etwas anderes.

Mein Arzt hat danach bisher auch nicht geschaut und ich habe ehrlich gesagt bisher nicht gefragt. Von daher werde ich jetzt mal in der Apotheke fragen, hoffe, die können mich da ein wenig beraten und das nicht so viele Leute drum herum stehen *g*. Und dann schaue ich mal, wie mein ph-Wert ist.

Lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen