*einschleich* und blöde Frage
Ich habe in der Sprechstunde eben eine Frage gestellt, ging um die Herztätigkeit und die SSW und Dr. Warm schrieb: Hallo,der GT wird nicht geschätzt sondern nach dem 1.Tag der LR berechnet.
Was bitte bedeutet LR???? Mein ES war geschätzt am 09. oder 12.05., daher dachte ich, dass ich heute 6+3 oder 6+0 bin. Kann mir jemand helfen, BITTE!!!
Danke!
achso 1. Tag Mens war 19.04...
Das bedeutet das der Geburtstermin als erstes anhand der letzten Regel (LR) errechnet wird.
Wenn der ES deutlich später als ZT 14 war, wird der Geburtstermin korrigiert.
bei 6+3 müsste man schon ein Herz schlagen sehen!
LG Blümchen
also wenn deine letzte Periode am 19.4. war dann ist der errechnete ET am 24.1.2011 und du bist heute schon 7+2 :-)
LG Anja
Lg Sandra
P.s. Rechtschreibfehler bitte verzeihen, bin nur mit dem Handy online heute.
ja habe es auch gelesen also rätseln wir weiter :-)
LG Anja
ich habe aber keinen 28 Tage-Zyklus :-(
Habe 2 Kurven geführt. Eine hier, da sagt es mir ES am 09.05. (ZT21) an und eine bei MyNFP, da sagt es mir den ES am 12.05 (also ZT24) an.
Meike tippte mich am 27.5. auf 4+4. Aber wie gesagt, ich weiß es leider nicht so richtig, denn es war der 2. ÜZ nach 8 Jahren Pille und der erste ÜZ waren 39 Tage. Bin etwas ratlos!
wie ist denn der Schnitt deiner Periode?
Also nach deinem Eisprung und Tag der Zeugung gerechnet tippe ich dich dann auf Ende Januar (30.1.) und dann bist du heute 6+3 :-)
wenn du US hast zeigt das dort aber auch die Schätzung an!
NMa bin gespannt was nun rauskommt :-)
LG Anja
Also ich denke auch so 6+3, MS hätte auch gepasst, wenn er das denn war ;-)
Ja, so ET Ende Jan./Anfang Feb. wirds wohl werden. Mal sehen was beim FA am Montag raus kommt. Hoffentlich etwas positives, denn wie gesagt, ich fühle mich nicht ss :-(
na, brauchst dich doch nicht hier einschleichen, kannst auch offiziell reinspazieren ;-)
Also, wie die anderen schon sagten, wird der ET (Entbindungstermin) oder GT (Geburtstermin) nach dem ersten tag der letzten Regel berechnet. Oft steht ja gar nicht fest, wann der ES tatsächlich war. Nur wenn man den richtig kennt und der sehr von ZT14 abweicht, wird das korrigiert. Ansonsten wir der ET nach den ersten US auch eher nach der Größe des Kindes berechnet.
kannst aber auch mal unter "Interaktives" gucken, da gibt´s nen Rechner, der die die ssw anzeigt.
LG
Aber wie gesagt, warte den US ab, dann wird sich die ssw danach berechnen.
Aber so hattest Du ja auch schon mal eine Schätzung abgegeben bezüglich meiner SSW, oder? Hatte das zumindest so im Hinterkopf :-)
Also, ich würde sagen, ES 9.5. (zumindest nach der Kurve), demnach wärst du heute 6+3 und der ET 1.2.
So, mal gucken, was der FA beim US dazu sagt. :-)
Hi Du,
schließe mich dem an, was die Mädels schon geschrieben haben.
Zu Deinem eigentlichen Problem (SSW). Wenn man davon ausgeht, dass Du Deinen ES am 12.05. hattest bist Du heute bei 5+3 SSW.
Ich leite das von mir ab, denn ich hatte am 13.5. definitiv meinen ES und habe eine Zykluslänge von 24 Tagen (ganz normal langer Zyklus), letzte Mens am 03.05. Ich bin heute bei 5+2 SSW.
Du bist also 1 Tag weiter als ich, wenn man vom 12.5. ausgeht, ansonsten 4 Tage weiter, wenn man vom 09.05. ausgeht (5+6 SSW).
Ich war am Montag bei meiner FÄ (bei 5+0 SSW), da hat man nur ne Fruchthöhle und einen Dottersack sehen können.
Am 17.06. habe ich wieder Termin (bei 6+3 SSW), da müßte man eigentlich den Herzschlag schon sehen.
Lass Dich nicht verrückt machen, Dein Zyklus scheint mir extrem lag zu sein, da wird alles halt etwas anderes gerechnet ;-) , als im "Normalfall".
Viel Glück und LG
Gloria
Nachtrag
Ach ja, und schwanger fühle ich mich auch nicht. Habe noch nicht einmal Brustspannen. Das kenne ich von meinen anderen SS so gar nicht, außer von meiner FG im März, da fühlte ich mich auch so was von unschwanger.
Aber lt. FÄ ist alles zeitgerecht entwickelt. War ja schon zum 2. Termin bei ihr, da kann sie den Schwangerschaftsverlauf besser beurteilen. Habe auch das Thema "fehlende SS-Symptome" angesprochen, meine FÄ sagte zu mir, dass sie in ihren 3 SS nie Symptome hatte. Man muss nicht zwangsläufig welche haben.
Kopf hoch, wird schon schief gehen...
LG Gloria
Nachtrag
ich bibbere jetzt dem FA-Termin am Montag entgegen und hoffe, dass da alles oki ist, so dass ich dann auch offiziell ins ET-Forum einziehen kann (momentan traue ich mich noch nicht, da es für mich so unreal ist, dass es schon im 2. ÜZ geklappt hat...)
lach...
Kann ich mir gut vorstellen, bei mir war es ähnlich.
Meine Tochter kam auch im 2. ÜZ zu uns und bei der jetzige SS hat es im 1.ÜZ nach der FG im März geklappt.
Habe mich auch erst nach dem 2. FÄ-Termin hier getraut "Hallo" zu sagen, weil es für mich auch so unreal war/ist.
LG Gloria
Die Mädels haben ja schon geschrieben. Wir müssen uns bis Montag wohl noch gedulden. Nutze doch den ET-Rechner hier auf der Seite. Da kann man sich das ungefähr ausrechnen lassen.
Am Montag Abend sind wir beide schlauer! Drück dir die Daumen!
Heißt wohl wirklich abwarten - sind ja nur noch 5 Tage!
Drücke uns beiden die Daumen, dass wir Montag/Dienstag hier ein paar positive Worte schreiben können :-)
warum schleichst du immer ein, du gehörst doch zu uns, oder nicht?
na jedenfalls LR heißt letzte Regel.
am einfachsten geht die berechnung wirklich anhand 1. tag LR aber wenn man da mal von mir ausgeht (12.2.) wär ich ja heute schon wesentlich weiter laut dieser rechnung. mein es war einfach wesentlich später!
also letztendlich misst dein fa den zwerg auch nochmal aus und kann daran auch den et festlegen.
lg suse
schleich mich noch ein, da ich noch nicht offiziell eingezogen und mich vorgestellt habe. Hoffe allerdings, dass ich das nach meinem FA-Termin Montagabend machen kann... Es wäre ja soooo toll!
Ja, die Meinungen zu meinem ET gehen weit auseinander. Werde wohl Montag schlauer sein, falls der Krümel da geblieben ist, dann kann sie mir ja auch was sagen. Denke allerdings, dass ich heute 6+4 bin, so anhand meiner Kurve(n).
Ich wünsch Dir einen schönen Tag,
muma
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen