Suchen Menü

*einschleich* aus märz/april, baby ist schon da, hab ein paar praktische fragen

hallo,
ich bin eigentlich im folgeforum unterwegs, aber unsere kleine kam nun doch gut 3 wochen zu früh :-)
geb 15.2.
elli filippa
fotos sind in meiner galerie.
jetzt hab ich mal an euch ein paar praktische fragen:
da ich meine ersten beiden mädchen gestillt habe bin ich im flasche-geben "neu".
wie kocht ihr denn das wasser ab? richtig 5 min sprudelnd im topf oder mit dem normalen wasserkocher?!
ausserdem wollte ich euch fragen, ob und wie lange ihr mit euren neugeborenen draussen unterwegs seid? hier ist es ja gerade wieder total kalt, um die null grad. die kleine ist ja nun erst eine knappe woche alt. wann seid ihr denn mit den babies raus (ich weiss, ich müsste es wissen bei 2 kids, aber man vergisst das irgendwie ;-) und wie habt ihr die angezogen, wenn ihr sie im tragetuch habt?
und noch was:
meine kleine hat immer eiskalte hände, kopf und nacken und körper sind ganz normal warm.
mehr anziehen bringt hier glaube ich nichts... ist das bei euren kleinen auch so? habt ihr eine idee, wie man die fingerchen wärmer bekommt? oder einfach so lassen?
wünsch euch einen schönen tag noch!
gglg caro mit filippa 6 tage und nika 9 jahre und lotta 6 jahre
Bisherige Antworten

Hallo,
Als Flaschenmama kann ich dir sagen, das wir das Wasser auch nur im Wasserkocher kochen. Ganz praktisch: immer heisses Wasser in eine Thermoskanne abfüllen, so brauchst du nicht immer neu abkochen.
Zum Tragetuch kann ich dir nix sagen, ansonsten packen wir unseren Kleinen auch nicht so uebermaessig ein, eben Jacke und Mütze und immer ne Decke drüber. Im Kinderwagen ist es ja immerhin windgeschützt.
Kalte Finger sind nicht so problematisch, kannst nur gucken, das du es sonst schön warm hast. Wir hatten tagsüber zu Hause auch immer ne Decke drüber gelegte beim schlafen, weil wir auch so ne kleine Frostbeule hatten. Das hat sich aber mittlerweile wieder gegeben.
LG

Hallo,
Zuerst herzlichen glückwunsch! Habs bei euch schon fremd gelesen. Freue mich ja immer, wenn die babys purzeln und bin gespannt auf die namen.
Nun aber mal zu deinen fragen:
Also ich koche das wasser (aus der flasche, nicht aus der leitung) immer sprudelnd im wasserkocher ab. Ist ja nichts anderes als im topf, nur schneller und energiesparender. Hat sich bei uns praktischerweise so ergeben, das unser alter kocher kaputt war und wir uns nen neuen kaufen mussten. Der ist nun ausschließlich für oskar im einsatz.
Als oskar geboren wurde (an meinem geburtstag 29.12.) hatte es draußen zweistellige minusgrade. Da sind wir nicht raus. So ab 0 grad waren wir spazieren. Frische luft brauchen die knirpse ja doch. War dann vielleicht 15-30 min. Also nicht zu lang. Er hatte halt neben den üblichen sachen nen schneeanzug, dicke wollsocken und ne mütze an. Ich hab ihm zusätzlich solche baby-frottee-socken über die händchen gezogen. Glaube es gibt gar keine handschuhe in diesen minigrößen.
Im kiwa selber halt von unten ne warme decke und oben über entweder ein kiwa-kissen, oder ne dicke kuscheldecke.
Wie man feststellt, ob die kleinen schwitzen oder frieren, weißt du ja.
Zu den händchen: ja, die sind öfter mal kälter als der rest. Die sind am weitesten vom herzen weg und am schlechtesten durchblutet. Solamge der rest schön warm ist und vor allem die umgebung auch warm ist, ists halb so wild. Anfangs hab ich oskar dann immer socken über die hände gezogen, aber die zieht er sich mittlerweile aus.
So, hoffe ich konnte dir ein bischen weiterhelfen. Genieß diese allerersten tage und kuschel die kleine maus ordentlich!
LG suse u oskar 7w5t, mit kühlen händchen derzeit

Hallo Caro,
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner kleinen Filippa!
Hoffe ich erzähle jetzt nicht den gleichen Sülz wie die Mädels vor mir.
Also wegen Flasche geben: Ich koche es "nur" im Wasserkocher ab und lasse es dann in der Thermoskanne abkühlen (setze allerdings Tee an, da mein Kleiner so Probleme mit Blähungen und Bauchweh hat und Fencheltee ihm da hilft).
Mit Paul bin ich anfangs nur immer so 15-30 Minuten rausgegangen. Er kam Mitte Dezember zur Welt, da hatten wir hier auch extreme Minusgrade. Aber die kalte Winterluft tut gut, dick einpacken ist wichtig.
Wenn ich ihn in der Trage habe, bekommt er unter seinen Strampler noch ne Strumpfhose, Langarmbody und ne Mütze. Und ich habe meinen Mantel über ihm geschlossen. So ist er in meiner eigenen Körperwärme- Hülle. Evtl. noch ein extra Paar Socken.
Also kalte Händchen bei Babies sind nicht so schlimm, hauptsache, die Oberarme, Nacken und Körper sind warm.
Wenn Du die Kleine noch dicker einpacken würdest, könnte sie überhitzen. Klar- draußen evtl. mal Handschuhe anziehen, zu Hause brauchst Du keine, im Notfall vielleicht leichte aus Baumwolle (so Kratzfäustlinge).
Bei mir ist es das erste Kind aber ich finde, auch als Mehrfach- Mama muss man sich nicht schämen, wenn man nicht mehr alles weiß.
Alles Gute für euch, man liest sich vielleicht noch öfter hier!
Viel Spaß mit eurer Filippa!
LG Lena
Lilypie Premature Baby tickers

Hi Du Forumsfremdgängerin

Wenn Filippas Nacken warm ist, ist alles ok, die Händchen sind ab u. zu kalt, ist wohl normal, schau halt, dass sie nicht zu sehr auf einer Seite liegt u. einen Arm abdrückt, aber wie gesagt, wichtig ist Nackenwärme u. die ist ja da, alles ok soweit.

Wg. dem Abkochen, ich hab das Wasser nur im Wasserkocher abgekocht, unsere Wasserqualität in Deutschland ist sehr gut, höchstens in einzelnen Gebieten sehr kalkreich

Fertiges Babywasser muss nur erwärmt werden, aber das ist auf Dauer zu teuer u. unnötig, falls Euer Wasser sehr kalkreich ist, würde ich einen Enkalker nehmen.

Aber wie gesagt, im Wasserkochen kurz abkochen ist ok u. ausreichend.

Und raus mit Filippa darfst Du auch, früher was es Gang u. Gebe, die Babies dick einzumurmeln u. im Ki-Wa raus zustellen, wenn diese schliefen.

Also für kurze Touren dick eingepackt dürfte es ok sein.

LG, Anita

:THUMBS UP:

vielen lieben dank für eure antworten :-))))) gglg caro + filippa

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen