*einschleich* @ alle mit Bein-/Venenproblemen u/o Kompressionsstrümpfen
hatten bei uns im ET-Forum November/Dezember bereits die ersten Fragen wegen Bein-/Venenproblemen und/oder Kompressionsstrümpfen (KS). Ich hätte da mal ein paar Tipps bzw. Anregungen für euch, wenn´s betrifft:
1. Es gibt auch Umstandskompressionsstrumpfhosen, sind besser in der SS als Strümpfe. Die Strümpfe werden zwar mit einem Haftrand gehalten, Noppen- oder Spitzenhaftrand sind möglich, aber wie zieht ihr die Dinger vernünftig an wenn die Kugel erstmal wächst? Und der Bauch wird dadurch auch noch ein bischen gestützt. Bei Bindegewebsschwäche auch nicht gerade das schlechteste
2. Die KS müssen abgemessen werden!! Holt euch keine Strümpfe die nach der Schuh-/Körpergröße gehen. Für vernünftige Strümpfe die halten sollen sind 9 verschiedene Masse notwendig, für AG-Strümpfe also bis ganz nach oben. Und diese werden, gerade bei Schwangeren, normalerweise immer auf Maßanfertigung bestellt.
3. Die Strümpfe täglich ganztags tragen. Sollte ihr Probleme mit Wassereinlagerungen oder Krampfadern haben helfen die KS nicht mehr wenn die Probleme da sind. Vorbeugung ist da Devise. Also Morgens gleich anziehen, dann treten die Probleme erst gar nicht (verstärkt) auf. Ganztags tragen und erst wieder Abends runter damit. Morgens sind die Beine noch nicht geschwollen und da gehn sie dann auch ganz gut rauf. Auch zum Maß nehmen nur vormittags, am besten Morgens gehen, eben aus dem Grund das noch nichts geschwollen ist. Nachts die KS nicht tragen, außer auf ausdrückliche ärztl. Anordnung.
4. Die Strümpfe bein anziehen "anmodellieren". Also nicht einfach hochziehen, dann passen die Maße oft nicht mehr. Richtig mit den Händen reingehen und immer wieder schön um den Fuß rundum streifen und langsam dabei hochziehen. Wie beim töpfern... blöd zu erklären ich weiß.
5. Bei Anziehproblemen gibt die sog. Anziehhilfen. Die gehen von normalen "Socken" bis zu Gestellen. Zu beachten ist jedoch das die "Socky" nur geht wenn die Strümpfe unten auch eine offene Spitze haben!!! Offene Spitze nur auswählen wenn der vordere Fußbereich keine Problemzone ist. Die Kosten hierfür werden von verschiedenen Krankenkassen übernommen. Also rezeptieren lassen und wenn nötig Kostenvoranschlag bei der Krankenkasse einholen.
6. Es gibt jede Menge Farben, sogar mit Muster drauf: Fa. JUZO macht jede Menge Farben und Muster, Fa. Medi hat die JOOP-Strümpfe... Thuasne fertigt am schnellsten und und und... lasst euch beraten!! Ihr müsst diese lästigen Dinger tragen.
7. Bei KS immer beide Strümpfe tragen!!! Ganz wichtig. Auch wenn das Problem nur auf einem Bein auftritt, immer beide anziehen. Durch die Kompression verändert sich der Druck im Bein und somit verlagert sich das Problem sonst in das andere Bein.
8. In der SS werden KS komplett von der KK übernommen, auch keine gesetzl. Zuzahlung wird fällig. Eine Aufzahlung ist etwas anderes, das ist der "Luxus" der über den Kassenstandart rausgeht.
9. KS von Hand waschen und nie in den Trockner geben!!
10. Bei empfindlicher Haut gibt´s ganz tolle Cremes um die Haut vor Trockenheit und Juckreiz zu schützen. Unbedingt verwenden sonst juckt der Fuß bald.
11. KS sind keine Thrombosestrümpfe... nicht verwechseln..
12. Die Haltbarkeit von KS beträgt in der Regel 6 Monate. Danach ist der "Gummifaden" (Hersteller Fa. Bayer egal von wem der Strumpf ist) durch, er wird porös und somit verändert sich die Kompression. Deshalb wird von jeder (!) Kasse im Jahr zweimal die Kosten für jeweils 1 Paar übernommen. Also, wer schon ältere hat - weg damit! Die helfen nichts mehr ausser das sie angenehmer zu tragen sind.. sind ja auch schon weiter als die Neuen
Ich hab die Dinger jahrelang im Sanitätshaus "verkauft". Hab Maß genommen, Beraten, anprobiert und die Kassenabrechnung gemacht. Falls noch jemand Fragen hat, bin gerne für euch da.
Wünsche euch das der Sommer nicht zu heiß wird!
VLG
Sonja
*einschleich* @ alle mit Bein-/Venenproblemen u/o Kompressionsstrümpfen
Danke schön für die Info!
Ich hoffe das ich auch in dieser Schwangerschaft keine Probleme haben werde.
Letztes mal musste ich 4 Monate liegen und war zu faul mir jeden Tag die Strümpfe anzuziehen :-[ . Und ich hatte nicht mal ein bisschen Probleme!
LG Blümchen
*einschleich* @ alle mit Bein-/Venenproblemen u/o Kompressionsstrümpfen
Sollte alles gut gehen, muss ich auch dieses Mal wieder durch und Heparin. Leider. Aber warten wir erst mal ab, wie sich der Knirps entwickelt und ob er bleibt. Hoffen wir doch.
LG Kollette
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen