Suchen Menü

*einschleich* @ Renia bzw. Blümchen90 wegen Magensonde

Hallo Ihr Beiden,

wir kennen uns zwar nicht, aber da ich unten das gerade mit der Magensonde gelesen habe, wollte ich mich kurz melden, da ich ja seit dem 11.12.2010 Mama von zwei Extrem-Frühchen bin und mich daher mittlerweile leider bestens mit dem Thema auskenne.

Also, erst einmal drücke ich natürlich die Däumchen, dass die Magensonde nebst Kinderintensiv nicht sein muss. Viele Kinder müssen erst einmal ein paar Tage Essen üben, vielleicht klappt es jetzt ja schon?

Die Kinderintensiv ist - jedenfalls in unserem KH - in viele verschiedene Räume aufgeteilt. Unsere liegen natürlich leider noch im "schlimmsten" Raum. Ansonsten gibt es auf Kinderintensivstationen aber ganz normale Zimmer, in denen dann mehrere Kinder gemeinsam liegen. Dort gibt es Wickeltische, Stillzimmer, Elternzimmer, pp., d. h. die Eltern der Kinder, die in solchen Zimmer liegen, können in der Regel ihr Kind weiter eigenständig versorgen. Außerdem gibt es Liegestühle, damit man kuscheln kann.

Eine Magensonde scheint die Kinder nicht zu stören, sie leben daran allenfalls - zum Leidwesen ihrer Pfleger - ihren Greifreflex aus. Die Magensonde hilft, die Kinder punktgenau zu ernähren. Für jedes Kind wird täglich von Ärzten und Pflegern beratschlagt und ausgerechnet, was an Nahrung wie (Magensonde, Mutter, Infusion) gegeben wird. Das Kind, das noch nicht richtig seine Ernähung/Verdauung bewältigen kann, wird so unterstützt und entlastet. Oftmals wird die Nahrung in einzelnen Schritten zugeführt, da an der Magensonde ja eine Spritze mit der Nahrung hängt, um so eine noch bessere Verarbeitung dieser beim Kind zu erreichen. So kann es sich auch besser auf seine Atmung konzentrieren. Außerdem kann die Nahrung (sollte es Muttermilch sein) angereichert werden, um so dem Kind ausreichend Mineralien pp. zuzuführen.

Natürlich ist die Situation blöd, aber ggf. könnte mit der Magensonde binnen weniger Tage das Baby wieder aufgepäppelt werden? Außerdem kann bei dem Gewicht sicherlich von der Mama zugefüttert werden.

Ich drück die Daumen!

Falls noch Fragen sind, gerne per PN.

LG und *wieder ausschleich*

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen