*einschleich* Hat von euch jemand spontan in BEL entbunden, oder stand vor derselben Entscheidung?
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu euren Babies. Einige sind ja auch drüben bei uns aktiv!
Ich bin mit meinem 2. Kind in der 37. Woche schwanger. Vor 4 Tagen hat sich mein Sohn von SL nach BEL gedreht.
Nun muss ich zum Geburtsplanungsgespräch in die Klinik.
Die Uni bietet 3 Möglichkeiten an. Äußere Wendung, Spontangeburt nach BEL und KS.
Meine Wunschklinik ( ich hab in der Uni schlechte Erfahrungen gemacht bei der letzten Geburt und wollte da nicht mehr hin) bietet nur die KS- Variante an.
Hat von euch jemand spontan in BEL entbunden, oder Drehen lassen?
Ich hab sowohl vor einer Spontangeburt in BEL und einem KS Angst. Und steh gerade auf dem Schlauch. Eine Wendung möchte ich nicht machen lassen.
Ich hab die Hoffnung, das er sich wieder allein zurück in SL dreht, wenn er es schafft sich in der 37. SSW in BEL zu drehen, dann geht es auch wieder zurück. Quer liegt er seither öfters mal - also ist die Tendenz shon da!
Könnt ihr mich eure Erfahrungen mitteilen, damit ich meine Entscheidung leichter treffen kann!
LG Kathi
* und wieder ausschleich*
*einschleich* Hat von euch jemand spontan in BEL entbunden, oder stand vor derselben Entscheidung?
ich stand vor der Entscheidung BEL spontan entbinden oder KS. Ich habe mich für spontan entschieden gehabt. Heutzutage beherrschen wieder mehr Kliniken die Entbindung in BEL. Du solltest aber schauen, dass Du ein KH findest, dass Erfahrung hat mit BEL-Geburten. Dann ist eine spontane Geburt nicht risikoreicher als ein KS. Es sollten aber gewisse Voraussetzungen gegeben sein (dass wird aber in der Klinik abgeklärt): Kind nicht schwerer als 3.500g, dein Becken sollte groß genug sein, das Kind sollte mit dem Popo im Becken liegen und nicht der Fuss voraus. Wenn Du Dich doch für einen KS entscheiden solltest -mach ihn nicht zu früh. Mein Kind lag 13 Wochen in BEL und hat sich in der 39. SSW noch gedreht (und ich hab's nicht mal gemerkt). Der KS wäre somit bei mir völlig unnötig gewesen.
LG und ich drück Dir die Daumen, dass sich Dein Baby doch noch mal dreht!
Winnie
ich stand vor der Entscheidung und habe mich für einen sekundären KS entschieden, d.h. KS ja, aber warten auf Wehen und KS nur, wenn unter Wehen der Kopf immer noch oben liegt. Es sollen sich ja noch Kinder kurz vorher drehen ...
Aber nicht mein Kind, so dass ich mehr oder weniger vom letzten US aus direkt in den OP verfrachtet wurde ...
;-)
Ich würde es wieder so machen, da ich so meinem Kind die Terminwahl ihrer Geburt gelassen habe, die Geburt also zumindest natürlich begonnen hat und ich trotzdem die Sicherheit des KS hatte.
Allerdings machen das die Ärzte nicht gern.
Da muss man etwas mehr auf seinen Wunsch bestehen ...
;-)
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen