Suchen Menü

*einschleich* Geburtsanmeldung im KH, wie läuft das ab?

Hallo,

wie war das bei Eurer Geburtsanmeldung im KH. Ich meine nicht die Kreissaalbesichtigung, sondern die Anmeldung/Vorstellung. Bei mir kann es aufgrund diverser Faktoren gut sein, dass ich einen KS benötige (Mehrlinge, Lage der Kinder, massig Plazenten, ggf. kommen sie früher, pp.).

Das Geburtsvorbereitungsgespräch macht nun laut telefonischer Auskunft und Terminsvergabe eine Hebamme (nicht meine, dort gibt es keine "freien" Hebammen), falls nötig, könne mich danach ein Arzt sprechen, hieß es?

Ist das auch bei Risikoschwangeren so normal? War es so bei Euch? Ein Gespräch mit der Hebamme bringt mich nämlich wohl nicht wirklich weiter, eben wegen diverser Risken und Probleme.

Danke für Antworten! :ROSE:

*wieder ausschleich*

Bisherige Antworten

Hallo,

also ich bin ebenfalls risikoschwanger und benötige aufgrund gesundheitlicher Umstände einen KS. Ich habe hierfür einen Termin im Krankenhaus zur Geburtsplanung gemacht. Dort wurde Ultraschall gemacht und an dem Tag war ich auch noch beim CTG und ebenfalls beim Narkosearzt, um zu klären, ob eine PDA möglich ist (ich habe Metall im Rücken). Zu diesem Termin benötigte ich eine Überweisung vom meinem Frauenarzt, wo auch "Geburtsplanung" drauf stand.

Der Termin war mit Ärzten, also nicht mit einer Hebamme.

Vielleicht hat die Dame bei der Terminvergabe, dich nicht so ganz verstanden?

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute für deine Schwangerschaft!

VG

Ich denke schon das es Sinn macht!

Es wird ja schon mal deine Akte angelegt, wo eben jene Faktoren alle drin stehen die du oben aufgezählt hast.

Und solltest du dann mit irgendwelchen Beschwerden oder so ins KH kommen, kann der behandelnde Arzt und/oder Hebamme schnell in die Akte sehen und weiß bescheid.

Es wird auch vermerkt welche Medikamente du nicht nehmen darfst oder willst, was ja gerade für einen KS wichtig ist!

Also ich würde das Gespräch erstmal mit der Hebamme machen und danach mit einem Arzt sprechen.

Im übrigen ist es in Deutschland gesetzlich festgelegt das IMMER eine Hebamme bei der Geburt dabei sein muss AUCH bei einem KS. Es darf kein KS ohne Hebamme gemacht werden, also so ganz unwissend sind Hebammen auch in Bezug auf KS nicht ;-)

LG Blümchen

Hallo,

in unserer Klinik ist bei einer Geburtsplanung immer ein Arzt dabei. An Deiner Stelle würde ich bei der Terminvereinbarung dahingehend nochmal nachfragen, bzw. gleich auf die versch. Risiken hinweisen und darum beten, dass zu diesem Termin dann ein Arzt anwesend ist. Wenn man am Termin dann erst anfängt, sind die Ärzte meist unterwegs. Dann muss man entweder ewig warten oder bekommt noch einen Termin.

Kann es mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass da kein Arzt dabei sein soll....

LG Manja (34+2) war schon beim Gespräch, KS-Termin 11.1.11

hi
also bei uns im KH gibt es die sogenannte Risikosprechstunde bei den Oberärzten.
An deiner Stelle würde ich mal nachfragen. Nur mit der Hebamme reicht nicht, finde ich.
lg dilek
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen