*einschleich* Fragen zu Stoffwindeln: Erfahrungen?
Ich dachte bisher, dass ich vielleicht doch besser mit Einwegwindeln wickel, aber mir kommen immer mehr Zweifel. Die Umweltverschmutzung (ja, ich weiß, die Stoffwindeln muss man auch Waschen und ggf. sogar trocknen, aber ich halte es trotzdem für Umweltverträglicher) und die Kosten für Bio-Einwegwindeln sind echt enorm. Die zusätzliche Arbeit soll sich in Grenzen halten, habe ich gehört. Eine Maschine mehr pro Woche...???
Ich versuche jetzt im Internet Infos zu finden und werde damit geradezu überhäuft... %) Ich kann nicht gut einschätzen, welches Windelsystem besser ist... Die Strickwindel zum Schnüren (lästig hinter Babys Rücken) oder die Windelhose die mitwächst (dafür aber am Anfang ziemlich viel Stoff für wenig Baby mitschleppt)...
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Stoffwindeln gemacht?
UND GANZ WICHTIG: Welches Windelsystem von welche Marke habt Ihr benutzt?
Ihr würdet mir sehr sehr sehr helfen. Habe nur noch 11 Tage Zeit :DRINK:
LG Jorrele, die mal wieder alles auf den letzten Drücker macht.
wir haben bei unserem Großen das Windelsystem "Popolino" benutzt.
Dabei hast Du Stoffwindeln zum Knöpfen (später auch mit Einlage, wenn mehr Flüssigkeit reingeht) und eine Überhose zum drüberziehen.
Hat super geklappt, macht aber natürlich mehr Arbeit. Aus Zeitgründen sind wir deshalb beim 2. und 3. Kind auf Einmalwindeln umgestiegen.
Hab das Windelset noch da, falls Du Interesse hast.
Liebe Grüße Beate
popolinos fand ich ganz okey, aber sie tragen extrem auch und trocknen sehr langsam.
ich habe bei allen fünfen normale mullwindeln mit wahlweise microfaserüberhöschen von popolino oder wollüberhöschen verwendet.
bis zu etwa einem halben jahr gibt es eine besondere falttechnik für die windeln, so sind sie im schritt ganz dick. später zwei windeln übereinander (eine im dreieck und eine gefaltet in der mitte).
mit einer maschine die woche wirst du aber nicht auskommen.
lg andea
mit einemTrockner ist das aber kein Problem ;-)
ich dachte dir dürfen nicht in den trockner?lg
Trockner ist aber nicht so unbedingt ökologisch... Daher lieber welche zum Lufttrocknen
Bumgenius war das System das ich bei der großen hatte..war eigentlich zufrieden, nur bin ich (leider) nicht der Typ für stoffwindeln....ich nehm Wegwerfwindeln und reduzier den Müll durch abhalten (topffit, windelfrei) ;-)
Lg und ne schöne restschwangerschaft , sue
lg andea
Hihi, das sind aber teure Putzlappen :-)
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen