*einschleich* Frage zu Stoffwindeln
Ich dachte bisher, dass ich vielleicht doch besser mit Einwegwindeln wickel, aber mir kommen immer mehr Zweifel. Die Umweltverschmutzung (ja, ich weiß, die Stoffwindeln muss man auch Waschen und ggf. sogar trocknen, aber ich halte es trotzdem für Umweltverträglicher) und die Kosten für Bio-Einwegwindeln sind echt enorm. Die zusätzliche Arbeit soll sich in Grenzen halten, habe ich gehört. Eine Maschine mehr pro Woche...???
Ich versuche jetzt im Internet Infos zu finden und werde damit geradezu überhäuft... %) Ich kann nicht gut einschätzen, welches Windelsystem besser ist... Die Strickwindel zum Schnüren (lästig hinter Babys Rücken) oder die Windelhose die mitwächst (dafür aber am Anfang ziemlich viel Stoff für wenig Baby mitschleppt)...
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Stoffwindeln gemacht?
UND GANZ WICHTIG: Welches Windelsystem von welche Marke habt Ihr benutzt?
Ihr würdet mir sehr sehr sehr helfen. Habe nur noch 11 Tage Zeit :DRINK:
LG Jorrele, die mal wieder alles auf den letzten Drücker macht.
hallo jorrele
beim ersten kind hatte ich kurz überlegt ob ich stoffwindeln nehme. im vorbereitungskurs hatte meine hebi ausführlich darüber berichtet wegen handhabung und kostenfaktor usw. sie meinte bei den energie preisen in deutschland käme es für dich als mutter nicht preiswerter als wegwerfwindeln. man würde nur sparen wenn man einen windeldienst bucht.
aber da kann dir vielleicht noch jemand weiterhelfen der wirklich mit stoff windelt.
ich windel beide mit wegwerfwindeln. sonst kauf doch erstmal ein päckchen new born windeln- und entscheide in ruhe nach der geburt.
lg cori
Hallo,
Ich wickele jetzt das zweite Kind mit Stoffwindeln, das erste ausschließlich mit Po*polini one size frottee +pul-überhose und die Kleine wickele ich mit Prefolds ("ka*lifornische" Windeln ) und anfangs auch Mull und den Popolinis (da ist sie jetzt schon das fünfte Kind, das die anhat) und one size Windeln von Chris*tine Ben*del, denn einige der frotteewindeln haben jetzt dann doch den geist aufgegeben. Als Einlagen benutze ich frottee und microfaser, ich mag aber die microfaser nicht so gerne - lieber die Frottee die saugen m. E. besser. Die P*polinis haben Druckknöpfe, die b*ndels klett und die prefolds sind mit einer sogenannten Snappy, das ist eine Windelklammer, zu schließen.
Am liebsten mag ich im moment die prefolds, die hatte ich gekauft, weil die one size an neugeborenen eben ein riesenpaket machen. Da hatte ich für die zweite Tochter eben alternativen gesucht.
Übrigens, auch Bindewindel kannst du mit einer Snappy schließen und die bändel abschneiden :-) so werden die auch oft verkauft, also gebraucht dann, dann fällt der Bändel auf dem Rücken weg.
Abgesehen davon hab ich alle meine Stoffus gebraucht gekauft und dann durch die 95 grad wäsche gejagt und sie gestrippt (waschgang mit waschsoda oder zitronensäure) um Keime und Waschmittelreste zu entfernen.
So sieht die Umweltbilanz dann auch wieder besser aus, wenn man mit denen nur ein Kind wickelt, wohl nicht, aber wenn mehrere in den Genuss kommen dann eben doch.
Wenn ihr eine kleine Wohnung habt, wäre ein Trockner gut, sonst kann man manchmal vor lauter aufgehängten Windeln nimmer laufen ;-) also ich habe meine im Trockner, wenn wir bald in unser Haus ziehen werde ich sie dann aber aufhängen. Ein bis zwei Mascinen mehr sind es.
Ich finde, die beste und übersichtlichste Quelle ist die seite
w w w.n a t ur w i n d e ln. d e, schau dich mal da um, da sind auch viele, die sich super auskennen.
Viele Grüße und trau dich!!! Ich finds super :-D
Alnoba
Vielen Dank für die wirklich ausführliche Antwort. Die Internetseite mit den Naturwindeln ist ja eine echte Fundgrube und wird mir die Entscheidung einfacher machen.
Auf die Idee mit dem Snappy wäre ich alleine nicht gekommen, dabe ist das so logisch, wenn man mal drüber nachdenkt.
Dass so eine One-Size-Windel an Neugeborenen so eine Stoffmenge sind, habe ich mir schon gedacht. Da werde ich wohl unterschiedliche Größen kaufen müssen, aber das ist ja nicht schlimm. Das ist das erste Kind und wir wollen noch welche (sag ich jetzt so naiv...).
Vielen vielen Dank für Deine Antwort
Alles Liebe an Dich und Deine Familie
Jorrele
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen