*einschleich* Frage zu Stoffwindeln: Erfahrungen?
Ich dachte bisher, dass ich vielleicht doch besser mit Einwegwindeln wickel, aber mir kommen immer mehr Zweifel. Die Umweltverschmutzung (ja, ich weiß, die Stoffwindeln muss man auch Waschen und ggf. sogar trocknen, aber ich halte es trotzdem für Umweltverträglicher) und die Kosten für Bio-Einwegwindeln sind echt enorm. Die zusätzliche Arbeit soll sich in Grenzen halten, habe ich gehört. Eine Maschine mehr pro Woche...???
Ich versuche jetzt im Internet Infos zu finden und werde damit geradezu überhäuft... %) Ich kann nicht gut einschätzen, welches Windelsystem besser ist... Die Strickwindel zum Schnüren (lästig hinter Babys Rücken) oder die Windelhose die mitwächst (dafür aber am Anfang ziemlich viel Stoff für wenig Baby mitschleppt)...
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Stoffwindeln gemacht?
UND GANZ WICHTIG: Welches Windelsystem von welche Marke habt Ihr benutzt?
Ihr würdet mir sehr sehr sehr helfen. Habe nur noch 11 Tage Zeit :DRINK:
LG Jorrele, die mal wieder alles auf den letzten Drücker macht.
ich kann dir in Sachen Stoffwindeln nicht weiter helfen, für mich kamen sie nie in Frage (obwohl ich sehr umweltbewusst bin, aber die Argumente dagegen hast du ja schon genannt). Ich habe im dm-Markt aber schon ein paar Mal die Öko-Windeln von Babylove gekauft. Die sind auch nicht wirklich viel teurer als die anderen und wenn du vom Preis für Pampers ausgehst sogar etwas günstiger (es gibt ja viele die ausschließlich mit Pampers wickeln, weil die nunmal dünner sind). Die normalen Babylove-Windeln (Größe 3, 46 Stück) kosten bei uns im dm z.B. 6 € irgendwas. Die Öko-Windeln 7,45 € und Pampers 8 € irgendwas (und da sind weniger drin). Ich denke für den einen Euro mehr kann man sich den Aufwand und die mit Sicherheit extrem höheren Strom- und Wasserkosten echt sparen.
LG Yvonne
Hi! Vielen Dank! "Leider" lebe ich in Frankreich... ohne meinen geliebten DM :-(
eigene Erfahrung mit Stoffwindeln habe ich nicht, weil mir der Aufwand und vor allem die Anschaffungskosten etwas zu viel waren.
Wir haben bei uns im Geburtsvorbereitungskurs darüber gesprochen und die Hebamme hat alle Systeme schon mal bei ihren eigenen Kindern ausprobiert.
Leider weiß ich die Marke nicht mehr, die sie uns als sehr geeignet empfohlen hat, ich meine es waren Windeln aus Microfaser oder so was. Die wächst nicht mit, sondern man braucht dann eben mehrere Größen.
Und schon allein von der 1. Größe mind. 15 Stück. Das waren dann ca. 200 Euro Anschaffungskosten. Und bei 15 Stück kann man auch nicht nur eine Maschine mehr waschen, da braucht man dann ja sogar noch mehr.
Von dieser Windel die mitwächst hat sie uns aber abgeraten, weil die am Anfang viel zu groß ist und damit wohl auch nicht so leicht zu benutzen. Wurde wohl auch von ihrem Mann abgewählt :-)
Allerdings ging da auch ein Artikel rum, auf dem bestätigt wurde, dass die Einwegwindeln wesentlich umweltfreundlicher sind als die Stoffwindeln, solange man sie selbst wäscht. Nur wenn du sie von einem speziellen Windelwagen abholen lässt, sind die Stoffwindeln umweltfreundlicher, weil diese Spezialwäscherei das Wasser mehrmals nutzt und aufbereitet ..... nur das kann man wohl nicht bezahlen.
Ich denke da ist die Ökowindel von dm dann auch ne echte alternative.
Liebe Grüße
Melanie
Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Die Geister spalten sich wirklich. :-X
Da ich in Frankreich lebe und die Öko-Windeln hier wirklich sehr teuer sind...überlege ich halt hin und her.
Ein Waschservice gibt es nicht...
Naja, ich werde wohl noch ein paar Nächte drüber schlafen müssen.
Vielen Dank nochmal und alles Liebe und Gute für Euch und Eure Familien
Jorrele
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen