Suchen Menü

@ die, die auch im Geb.haus entbinden und alle die eventuell ne Ahnung vom Problem haben

Hallo ihr lieben,

ich weiß, soviele sind das hier nicht, aber ich versuchs trotzdem mal. Dem Kind wird doch nach der Geburt Fersenblut entnommen, um eventuelle Stoffwechselkrankheiten (dachte ich zumindest) auszuschließen. Das muss aber bis 36 Stunden danach geschehen. Dafür brauchen die Hebammen aber eine Unterschrift vom Arzt, oder? An sich hier kein Problem, nur: das Kind müsse erst geboren sein und eine Kartei angelegt sein, vorher kann man mir keine Unterschrift geben. Irgendwie ja verständlich, nur: was ist, wenn der kleine sich am We auf den Weg macht, dann hab ich diese doofe Unterschrift nicht. Wie handhabt ihr das? Ich weiß von Freunden, dass sie die Unterschrift ohne PRobleme vorher bekommen haben. :-X

Bzw. muss diese Unterschrift vom Kinderarzt kommen, oder kann ich die auch von meinem Hausarzt geben lassen? Da hätte ich nämlich ne Chance sie vorher zu bekommen.

Irgendwie stresst mich das gerade...

Liebe Grüße an Euch

Ina und der Minimatz bei 36+5

Bisherige Antworten

@ die, die auch im Geb.haus entbinden und alle die eventuell ne Ahnung vom Problem haben

hallo
also ich weiss von einer bekannten die im geburtshaus entbunden hat, dass sie direkt mit kompletten dammriss direkt ins kh nach entbindung fahren musste. weil a) keine hebamme nähen darf und b) sie auch glaub ich garnicht kann. genauso war das mit den untersuchungen bei dem baby. das war ein grund für mich nicht im geburtshaus zu entbinden...
aber das muss ja jede selber wissen. lass dich nicht so stressen.
liebe grüsse anke mit henry bei 33+4

Doch nähen dürfen die Hebammen! Und wenn ich Dammriss haben sollte, dann werde ich vor ORt genäht und kenne auch so einige, die von den Hebammen genäht wurden. Keine Ahnung also, was bei deiner Bekannten da los war. Auch die U1 dürfen die Hebammen machen. Früher durften sie auch das Fersenblut abnehmen, aber seit kurzem gibt es da ja so ein neues Gesetz, danach dürfen sie es eben nur mit Einwilligung des Arztes.

mmh, ok! ja sorry dann weiss ich auch nicht in was für ein inkompetentes geburtshaus sie gefahren ist! komisch. aber zu der unterschrift kann ich dir leider nichts sagen.... alles gute dafür ;-)

seit wann darf eine hebamme nicht nähen? hab 5 kinder daheim bekommen, 1.HG mit schnitt den die hebamme genäht hat...

und bei den 4 folgenden hat niemals eine hebamme gesagt, dass sie mich ins kh verlegen müsste, wenn es gerissen ist. und dasn müßte die hebamme schon aus versicherungsgründen voher in der belehrung ankündigen!

also ich wurde immer ausführlich darüber aufgeklärt, wann ins KH verlegt wird und der dammriss war nie dabei!

und die U1 machte immer die hebamme, zur U2 kam der Kia nach hause.

LG

Lona mit Eléna-Renesmée 15w

PS: für eine geburt muss eine hebamme anwesend sein, die darf ein arzt nicht allein betreuen (außer im notfall), eine hebamme darf das aber sehr wohl.

das geburtshaus meiner hebamme arbeitet mit einer ärztin zusammen. wie genau das läuft, weiß ich nicht. ich glaub die

unterschreibt für die angemeldeten frauen so ein formular, sobald die rufbereitschaft beginnt.

vorname ist eh egal. den muss man ja nicht haben, man kann sich ja 6 wochen zweit lassen mit aussuchen. hat ja nix mit dem anmelden zu tun.

lona mit eléna-renesmée 15 w(zu hause geboren)

hallo ina,
ich habe im letzten sommer unser viertes kind im geburtshaus geboren. die anderen drei kinder waren jeweils ambulante geburten. 2 unserer 4 kinder sind samstags geboren. das blut für den stoffwechseltest hat jeweils unser kinderarzt, der zum hausbesuch kam, bei der U2 irgendwann am 3. oder 4. lebenstag entnommen. du hast sicher mehr zeit als 36 stunden nach der geburt. eine geburt am wochenende ist diesbezüglich kein problem.
lg,
maria (eingeschlichen)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen