Hallo Ihr,
ich habe mich schon oft gefragt, warum man nicht impft. Ich hätte viel zu viel Angst, dass mein Kind diese Erkrankungen bekommt und vll. Folgeschäden davonträgt oder sogar stirbt. Die Impfrisiken sind dagegen doch sehr gering. Gut, klar, vll. muss man nicht schon mit 3 Monaten anfangen, aber gerade jetzt in dem Alter, in dem unsere sind und anfangen zu laufen und die Umwelt zu erkunden und auch viel mehr Kontakt zu anderen Menschen haben ist das Erkrankungsrisiko ja da. Ich habe manchmal den Eindruck, dass die Angst vor diesen Krankheiten in der Bevölkerung gesunken ist, weil es sie nur noch so selten gibt. Aber das ist ja am Ende dem Umstand zu verdanken, dass in den letzten Jahrzehnten so viele Menschen geimpft wurden. In den Entwicklungsländern würden sicher viele Leben gerettet, wenn die Menschen dort die Möglichkeit hätten, sich impfen zu lassen. Warum nimmt man also hier, wo man alle Möglichkeiten hat, diese nicht wahr. Das soll jetzt nicht provozieren oder verurteilen, jeder darf seinen eigenen Lebensstil leben. Aber ich bin sehr glücklich, dass wir hier dieses Privileg der hochwertigen medizinischen Versorgung haben und will ein wenig zum Nachdenken anregen. Auch weil ich denke, dass nicht geimpfte Personen als Erregerreservoir dienen und gerade z.B. noch nicht MMR-geimpfte Säuglinge gefährden können (gerade MMR haben ja lange Inkubationsphasen).
LG Britta
und bitte nicht böse nehmen, ich weiß, das ist ein sensibles Thema und ihr habt sicher auch eure Gründe, aber mich würde eben mal ehrlich interessieren welche, denn mir fallen immer keine ein, die von den Vorteilen nicht zu übertreffen wären.