Suchen Menü

@die Nicht-Impfer: Warum lasst ihr denn nicht impfen? Habt ihr Angst vor Nebenwirkungen?

Hallo Ihr,

ich habe mich schon oft gefragt, warum man nicht impft. Ich hätte viel zu viel Angst, dass mein Kind diese Erkrankungen bekommt und vll. Folgeschäden davonträgt oder sogar stirbt. Die Impfrisiken sind dagegen doch sehr gering. Gut, klar, vll. muss man nicht schon mit 3 Monaten anfangen, aber gerade jetzt in dem Alter, in dem unsere sind und anfangen zu laufen und die Umwelt zu erkunden und auch viel mehr Kontakt zu anderen Menschen haben ist das Erkrankungsrisiko ja da. Ich habe manchmal den Eindruck, dass die Angst vor diesen Krankheiten in der Bevölkerung gesunken ist, weil es sie nur noch so selten gibt. Aber das ist ja am Ende dem Umstand zu verdanken, dass in den letzten Jahrzehnten so viele Menschen geimpft wurden. In den Entwicklungsländern würden sicher viele Leben gerettet, wenn die Menschen dort die Möglichkeit hätten, sich impfen zu lassen. Warum nimmt man also hier, wo man alle Möglichkeiten hat, diese nicht wahr. Das soll jetzt nicht provozieren oder verurteilen, jeder darf seinen eigenen Lebensstil leben. Aber ich bin sehr glücklich, dass wir hier dieses Privileg der hochwertigen medizinischen Versorgung haben und will ein wenig zum Nachdenken anregen. Auch weil ich denke, dass nicht geimpfte Personen als Erregerreservoir dienen und gerade z.B. noch nicht MMR-geimpfte Säuglinge gefährden können (gerade MMR haben ja lange Inkubationsphasen).

LG Britta

und bitte nicht böse nehmen, ich weiß, das ist ein sensibles Thema und ihr habt sicher auch eure Gründe, aber mich würde eben mal ehrlich interessieren welche, denn mir fallen immer keine ein, die von den Vorteilen nicht zu übertreffen wären.

Bisherige Antworten

@die Nicht-Impfer: Warum lasst ihr denn nicht impfen? Habt ihr Angst vor Nebenwirkungen?

Halo Britta,
ich impfe nicht alles, weil ich finde, dass der kleine Körper im ersten Lebensjahr schon genug zu tun hat, um im Leben anzukommen.
Deshalb habe ich auch erst mit 7 Monaten angefangen.
Dazukommt, dass meine KiÄ uns durch die Blume gesteckt hat, dass einige Impfungen nicht sinnvoll sind.
Wir haben uns entschieden, erstmal nur dreifach zu impfen, also Tetanus, Diphterie und Keuchhusten. Demnächst kommt dann noch Polio dazu.
MMR werde ich auch impfen, aber wahrscheinlich erst, wenn es Richtung Kindergarten geht.
LG
Jay

Hallo Britta,
nur ganz kurz weil ich auf´m Sprung bin.
Nein, mein KiA hat aufgeklärt, ich habe nur nicht alles in den Post geschrieben. Hätte hier auch noch einiges an Broschüren da, aber das wäre zu viel um meine/unsere Entscheidung zu erklären.
Aber hier noch ein Link zu dem Thema, als wir schon mal hier im Forum darüber gesprochen haben! (Wegen MEINER Beweggründe)
lg, Annemarie :ROSE:
http://www.9monate.de/Wartezimmer/entbindung_sept_okt_2011/11877940

Hallo ihr Beiden!

Danke für Eure Antworten! Ich hatte ja auch schon geschrieben, dass ich es verstehen kann, wenn man nicht sofort impft, im ersten Lj. ist es ja tatsächlich sehr unwahrscheinlich, dass sich ein Baby z.B. mit Tetanus ansteckt. Was ich sehr fragwürdig finde ist, wenn man gar nicht impft. Gerade gestern war ich mal wieder sehr froh um die Tetanusimpf., als ich mit Schrammen übersät aus dem Garten kam. Und welches Kind hat nicht mal aufgeschlagene Knie? MMR erst im Kindergartenalter wäre mir persönlich zu lange ohne Schutz. Ich bin da halt auch sehr ängstlich und halte komplikationslose Verläufe gerade bei kleinen Kindern (oder wenn Kinder vll. gesundheitlich vorbelastet sind) nicht für selbstverständlich. Für mein Empfinden belastet eine Impfung den Organismus auch nicht mehr, als eine normale Erkältung, aber auch da hat natürlich jeder ein anderes Bauchgefühl.

Liebe Grüße, Britta

Hallo ihr Beiden!

Hallo Britta,
wir haben uns auch bewusst nicht für alle Impfungen entschieden.
Ich habe hierzu das Buch "Impfen pro und contra" gelesen.
Nach dem ersten Teil des Buches (allegemeines zu Impfungen) war mir einfach nur schlecht und meine erster Impuls war: ich lasse mein Kind nicht impfen.
Dann werden einzelne Impfungen beschrieben und zum Schluss zu jeder Impfung eine Impfempfehlung gegeben. Das Buch ist von einem Kinderarzt geschrieben.
Unsere Tochter (jetzt 4) wurde bisher 3 x geimpft, jeweils fünffach (wir wollten die 4-fach-Impfung, war aber - aus welchen Gründen auch immer - nicht möglich). MMR hat sie noch nicht.
Eine Impfung ist durchaus wesentlich mehr als "nur" eine normale Erkältungskrankheit. Immerhin sind in dem Impfstoff auch Trägerstoffe und Konservierungsstoffe mit drin.
Die ausschlaggebende Entscheidung gegen einen frühen Impfbeginn war bei uns, dass mit einer Impfung in den noch nicht reifen Organismus eines Kindes eingegriffen wird, sich bestimmte Dinge erst innerhalb der ersten 3 - 5 Jahren entwickeln und eine Impfung hier eingreift (z.B. Nervenbahnen). Unsere Tochter hat zur Geburt eine Nervenquetschung erlitten und wir sind über einige Umwege beim Osteopathen gelandet. Zum Glück. Sie sprach auch das Thema Impfen an und wir entschieden uns, den Impfbeginn aufzuschieben. In der Zeit hatte ich dann auch genug Zeit, mich mit dem Thema Impfen auseinander zu setzen und bewusst eine Entscheidung zu treffen.
Für mich ist wichtig zu wissen, wogegen unsere Tochter bzw. unsere Kinder geimpft sind, worauf ich achten muss, wenn eine bestimmte Impfung nicht erfolgte und die Gewissheit, dass auch eine Impfung nicht vor der geimpften Krankheit zu 100 % schützt.
Aus diesem Grund finde ich es viel wichtiger, sich mit dem Thema überhaupt auseinander zu setzen als blind darauf zu vertrauen, dass ein 100-iger Schutz besteht.
vG
Gummibaerchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen