Suchen Menü

..das kann dabei rauskommen, wenn nach Bedarf gestillt wird ..

Hallo,
unsere Raupe (wie sie nun liebevoll genannt wird) hat mit 2 Wochen und 5 Tagen rasant zugenommen.
Hätte mich jemand nach einer Schätzung gefragt -bevor die Hebi heute (ach ist ja schon gestern) ihre Waage auspackte- so hätte ich gesagt: Na gut die 4-Kilo-Marke ist geknackt. Er brachte 4600 g auf die Waage (Geburtsgewicht 3330).
Und ich wundere mich nun auch nicht mehr, dass er kaum noch wie ein Neugeborenes wirkt.
Auch wir kämpfen mit dem Clustern am Abend. Unsere Raupe hat viel Bauchweh (auch tags) und mag zeitweise nur auf dem Arm verweilen ...schläft er ein und man legt ihn hin, so kann es laaaange Versuche benötigen bis er wirklich mal mehr als eine Stunde liegend zubringt.
Also nicht alles ist Sonnenschein ..zumal da ja noch ein Kleinkind (23 Monate) und eine knapp 5-Jährige bespaßt werden wollen oder betüttelt werden müssen wg. Durchfall- oder Erkältungskrankheiten.
Nur mal so ein Posting am Rande, dass auch eine Vollblut-Stillmama (oder wie hieß es im Nachfolge-Forum: Extremistin) oder hier wurde ich ja auch schon als Hardlinerin betitelt: bei uns gibt es ebenfalls Probs, dennoch weiß ich sehr genau um die Vorteile, die das Stillen mit sich bringen und deshalb wird durchgehalten und ich erfreue mich an dem Wiegeresultat ohne Pumpe, ohne Flasche und ohne Pulvernahrung.
LG von Mala, die Milchkuh, die das ganz und garnicht als Beleidigung empfindet (mal ins Nachbarforum winkt)
Bisherige Antworten

GENAU!!!

und ich stimme Dir voll zu... auch wenn ich jetzt schon weiß, dass mich nach 5 Monaten dieser permantente Geruch nach Milch total annervt und ich wieder mit 6 Monaten abstille (so war es immer... liegt wohl daran, dass dann Sommer ist und ich immer dachte ich rieche nach gegorener Milch :-[ :-P :KISSED: )
Und stolze Blicke rüberwerfe auf so ein klasse Wiegeergebnis und gaaaanz viel Aufmerksamkeit auch für Deine GROßEN Mäuse... hoffe, Oma, Opa, Tante, Onkel.... schenken dafür erst die Aufmerksamkeit die Großen, wenn sie Euch besuchen, das hilft gaaaaaanz viel!
LG

rechtschreibung und grammatik hinterherschmeiß...

GENAU!!!

Hallo Kathi,
also hast du Winter bis Frühlingskinder, nehme ich mal an. Meine Kinder verteilen sich auch alle zwischen Januar und Mitte April im Burzeltag und der Sommer ist schon was beonderes ...das stimmt. Ich finde der Milchgeruch wird entschädigt bei den Mäusen (solange noch nicht zugefüttert wird) durch den appetitlichen Windelgeruch ..ich liebe den ..
Was mein bzw. unser familiäres Umfeld betrifft, so bin ich leider nicht so gut bestückt. Großeltern sind verstorben und Tanten und Onkels wohnen weit ab, so dass seeeehr selten Berührungspunkte aufkommen. Meine knapp zweijährige hat z. B. noch nie meine Brüder getroffen ...
Wir erkaufen uns die Hilfe in Form von Kinderfrauen ...anders geht es nicht und wir sind darüber sehr glücklich, dass wir diese Möglichkeit haben ...ansonsten würde ich wohl des öfteren verzweifeln ..wenn der 15-Jährige Hilfe bei den Mathehausaufgaben will, die 5-Jährige ein Spiel spielen will und die knapp 2-Jährige sich den Kopf gestoßen hat, derweil der Jüngste nach Futter brüllt ..
LG Mala mit der Rasselbande und grad die Buchführung am abarbeiten ist

@mala

Das glaube ich gerne, dass das total anstrengend ist! Aber gut, wenn Ihr die Kinderfrauen nehmen könnt! Ich glaube, es ist einfach nur wichtig, dass die großen Geschwister auch mal im Mittelpunkt stehen, das ist gut für´s Selbstbewußtsein!
Ich bin mal gespannt, wie es diesmal mit dem Stillen läuft, denn sonst war ich ja dann wieder voll im Job... da war mein Tagesablauf total aufs STillen ausgelegt... stillen, zur Arbeit fahren, nach Hause fahren, stillen, zur Arbeit fahren,... Feieraben bzw. ich habe immer gesagt ich wechsel jetzt den EInsatzort! Diesmal mache ich die Buchhaltung ja auch von zu Hause, und mein Mann meinte das reicht dann auch... 3 Kinder, Haus, Garten, und eben die Buchhaltung für seine Selbstständigkeit... vielleicht werde ich dann länger stillen (vorausgesetzt es klappt, da ich ja Implantate habe, jedoch hinter dem Muskel)... das ist ja dann eh viel stressfreier und immer parat und sofort bereit... gerade weil wir am WE viel unterwegs sind wg. des Sportvereins...
Wünsche Dir einen STressfreien Sonntag!
LG

@mala

Huhu Kathi,
wenn du von zu Hause aus arbeitest, dann stelle ich mir das Stillen sogar leichter vor, aber auch mit der Flaschenvorbereitung kann ich nicht mitreden. Hab nur grad auf dem Spielplatz gesehen, wie praktisch die "Milchbar" sein kann ...
Implantate ...da stelle ich mir den Milcheinschuss unangenehm vor; vielleicht magst du mal berichten ...interessiert mich wirklich.
Hattest du beim letzten Kind vermutlich keine Implantate, oder?
So, nun muss ich mal Futter für die Nicht-Säuglinge zubereiten.
LG Mala

@mala

ne, die Implantate habe ich seit 3 Jahren... Leni wird jetzt 6..... ich berichte auf jeden Fall!
LG

*einschleich* .... Tolles Posting, Du taffer Hardlinerin :o)

Hab jetzt zum Jahresanfang meinen 27Monate alten Burschen, sanft abgestillt. WAr einen tolle, wertvolle uns dank stillen fast krankheitsfreie Zeit. ;-) ;-) ;-) ;-)

Alles Gute für Euch und genieß die Zeit... ich weiß, es ist nicht immer alles sooo harmonisch mit drei Kleinen. ;-) ;-) ;-) ABer alles nur Zeitfenster. ;-) ;-)

LG Kaja..die wieder rausschleicht. :-) :-) :-)

*einschleich* .... Tolles Posting, Du taffer Hardlinerin :o)

Hallo liebe Kaja,
wie schön von dir wieder zu hören. 27 Monate und sanft abgestillt ...das klingt wunderbar. Freue mich für euch.
Ja, dieses Zeitfenster hab ich manchmal auch im Kopf ...grad wenn der ganze Vormittag wieder dahinging mit rumtragen und stillen. Selbst das Frühstück fand mit Baby an der Brust statt.
Die Zeit geht soooooo schnell rum ...schnief*
LG Mala, die Altersgenossin

..das kann dabei rauskommen, wenn nach Bedarf gestillt wird ..

hallo mala,
also julius ist einen tag aelter als deine raupe. und er hatte das gleiche geburtsgewicht, sogar minimal mehr mit 3.4 kg. ich stille auch voll, aber er hat jetzt 3.6 kg drauf. was ich auch voellig in ordnung finde. aber es ist nicht immer so, dass ein vollstillkind so super zunimmt. ist halt auch veranlagung beim kind. unser erster war auch sehr schwer, der zweite eher duenn und so wird denke ich der dritte auch. milch ist genug da, aber das ist nicht immer das Ausschlaggebene beim gewicht.
da wir ha nahrung fuettern sollten, find ich den groessten vorteil, die preisersparniss. eine 900gr packung nestle ha kostet hier im angebot 35 euro. da springt vollgestillt der sommerurlaub fuer uns raus.
gratulation zum tollen gewicht.
ciao, susanne

..das kann dabei rauskommen, wenn nach Bedarf gestillt wird ..

Hallo Susanne,
klar ist das völlig okay und sollte auch kein Maß vorgeben.
Deshalb schrieb ich auch, dass das bei rauskommen K A N N ...
Meine anderen Kinder waren auch nicht so fixe Zunehmer und ich hatte auch zwei Kinder, die erstmal abgenommen haben nach der Geburt ...also tut mir leid, wenn du mein Posting als Aufforderung oder Maß aufgefasst hast, aber nach all den Frustpostings mit nicht satt-werdenden Kindern bzw. Abstillpostings, dachte ich mal an ein Positiv-Posting oder "Werbe-Posting" ...
Leider ist das Thema oft so kontrovers und selbst Ratschläge werden als Angriffe aufgefasst ..das finde ich traurig ..
Zustimmen kann ich da auch voll, was der Kostenfaktor von künstl. Nahrung betrifft. Das ist sicherlich auch ein Argument.
LG Mala

*einschleich*

Huhu Mala,
schön so einen tollen Bericht von Euch zu lesen :-) . Dachte ich schreib Dir mal so von Milchkuh zu Milchkuh, hier wurden alle Kinder nach Bedarf gestillt und pro Mahlzeit immer nur eine Brust ;-) . Mein Mittlerer hatte mit 5 Wochen schon fast 7 kg auf die Waage gebracht, den konnte man kaum noch tragen.
Wünsche Dir viel Spaß mit Deiner Rasselbande!
LG Savi aus geb. März-April 09

*einschleich*

Huhu Savi,
wow 7 Kilo mit 5 Monaten ...mir tut der Arm durch die Fliegerhaltung bei Anton schon oft weh ...7 Kilo ...da brauche ich eine Tragevorrichtung. Wobei wir auch schon viel mit dem Tragetuch hantieren ...
also liebe Milchkuh ...danke und
Grüße von
Mala

vielleicht sollte ihr weniger in anderen Foren lesen u. sich jede auf sich selbst konzentrieren,da habt ihr genug zu tun

warum so´n harter Tonfall? Ein Forum ist zum Erfahrungsaustausch da...oder etwa nicht?!

Wow, du warst doch diejenige, die ...

das hier schrieb:
"mich noch durch zig andere Foren zu lesen und blöde Beiträge zu posten. Blöd deshalb, weil man ja damit rechnen muss, das sie auch von Frauen aus diesem Forum gelesen werden. Das grenzt ja schon an Dummheit. smiley
LG, Ivonne"
Selber am lesen in anderen Foren was? Wie dumm ...
Gruß Mala, die auch schon einige Tipps in eurem Forum gelassen hat ...

Wow, du warst doch diejenige, die ...

Ich war nur bis jetzt einmal kurz hier, und wenn hier solche Unterstellungen kommen, das man Stillmamas als Milchkühe bezeichnet. Häätet mal richtig lesen sollen, ich schrieb halt, das wir sie eben nicht als Milchkühe bezeichen.
Aber das ist mir hier echt zu blöd. Vor allem, was verteidige ich Flaschenmamis, ich will eigentlich selber stillen, finde es nur unfähr, das über andere hergezogen wurde, die abpumpen wollten. Aber das wurde bei uns drüben geklärt. Also tschüß.

Liebe Mala,

schön zu lesen, dass Deine Raupe sich so gut entwickelt! :-)

Allerdings möchte ich zu Deinem Posting noch einmal ein paar Worte loswerden, da ich denke, dass es hier viele Mamis gibt, die tatsächlich nicht viel dafür können, dass das Stillen nicht mehr so klappt. Dafür gibt es die unterschiedlichsten Gründe, die man einfach mal akzeptieren sollte, anstatt immer vorauszusetzen, dass JEDE Frau stillen kann.

Das ist wohl auch der Grund, warum solche Postings eher als "extrem" empfunden werden und es dementsprechend viele Gegenkommentare gibt.

Nichts für ungut, aber es kommt leider in Deinem Posting auch so rüber, als hätte Dein Kleiner nur durchs Stillen so viel zugenommen. Du kannst es aber nie mit 100%iger Sicherheit behaupten, da Du ja nicht weißt, ob er mit der Flasche oder durch das Rhytmus-Stillen nicht auch so viel zugenommen hätte.

Ich kenne nämlich sowohl Still- als auch Flaschenbabies, die wirklich ganz stark zugelegt haben, also kann dies schonmal kein Leitfaden sein. Außerdem auch Babies, die nach Bedarf und welche, die zeitweise nach bestimmten Uhrzeiten gestillt wurden. Vielleicht ist es eher Veranlagung, der Stoffwechsel, die Qualität der Milch usw., die die Gewichtsentwicklung beeinflussen?

Bitte verstehe mich jetzt nicht falsch und es ist auch keine böse Absicht dahinter, wenn ich Dir nun mein Feedback mal gebe.

Ich selbst hatte zwei zierliche Babies, so wie ich einmal eins war und sie haben durch das Stillen allein längst nicht so viel in so kurzer Zeit zugenommen, wie man es nach Deinem Posting nun annehmen würde. ;-)

Trotzdem ging es ihnen in dieser Zeit recht gut und das Gewicht ist eben nicht alles. ;-)

Dabei habe ich das Rhytmus-Stillen übrigens NUR in den Zeiten angewandt, in denen ich das Gefühl hatte, dass die Kleinen auch damit gut klarkamen, schließlich orientieren sich Babies und Kleinkinder nunmal u.a. ebenso an ihren Mahl"zeiten", um z.B. einen gewissen Schlafrhytmus zu erhalten, was gerade beim Stillen ein sehr wichtiger Punkt sein kann. Denn eine gestresste Mama gibt oft weniger Milch. ;-)

Und natürlich sollte man sich in erster Linie nach dem Bedarf der Kleinen richten, das merkt man dann ja. So war es bei mir beinahe in der gesamten Zeit. Und wenn es sein mußte, habe ich phasenweise "dauergestillt", bis wieder Entspannung herrschte und ich einen groben Rhytmus versuchte einzuführen, indem ich die stillfreien Zeiten wieder etwas hinauszögerte, je nachdem wie die Kleinen damit klarkamen.

Also, die goldene Mitte macht's vielleicht auch?

Ich finde es nur schade, dass dieses Forum sich nun so in zwei Gruppen aufzuteilen scheint und der Ton sich so verändert hat. Da macht der Erfahrungsaustausch bald keine Freude mehr...

Dabei weiß ich nicht, wer damit angefangen hat, aber irgendwann sollte man das Thema einfach mal ruhen lassen, bis man wieder sachlich darüber schreiben kann. Das sollte für alle gelten, wie ich finde. ;-)

LG Nuray, deren Milchbar hoffentlich auch wieder gut laufen wird... ;-)

Liebe Nuray,

ich finde es schade, dass in diesem Forum soooo viel Negatives bei den Postings mitschwingt und mir war es ein Bedürfnis ein "relativ" positives Stillposting zu verfassen. Dass sich dabei Flaschenmamis negativ angesprochen fühlen zeigt mir ja schon die Resonanz, dass durchweg "Stillmamis" antworten; was an dieser Stelle eine reine Feststellung ist. Weder habe ich behauptet, dass jede Frau stillen kann ...noch habe ich für mich behauptet, dass einzig die Muttermilch das A und O ist. Kann ja schlecht sagen, was aus meinem Kleinen geworden wäre, wenn er künstl. Nahrung bekommen hätte (letztlich will ich das auch nicht).
Also sind nun nur noch Postings gewünscht in denen man seinen Kummer los wird. Ich setze eins oben drauf und geantwortet werden darf natürlich nicht mit Tipps, sondern ja ich verstehe dich "du Armes" ...
Also, dann dürfte das nicht der richtige Ort für Austausch "für mich" sein ...weil den Erfahrungsaustausch sehe ich nicht ...
LG Mala, die dir auf jeden Fall einen guten Milchbarfluss wünscht

Liebe Mala,

also, ich finde ja, dass es hier auch viele positive Postings gibt und ja, natürlich auch negative, aber ist es so verkehrt, wenn jemand sich einfach nur mal "ausheulen" möchte und evtl. gar keine Tips braucht, weil es in dem Posting nur mal darum geht, sich den Frust von der Seele zu schreiben?

Ich selbst sehe so ein Forum nicht NUR als einen Erfahrungsaustausch an, sondern auch als einen "Ort", an dem man sich mit Gleichgesinnten treffen kann... Genauso teile ich gerne meine Freude über manches Sinnloszeug, denn auch das kann ein Forum "am Leben halten". ;-)

Manchmal tut es eben ganz gut, wenn man mal seinen Frust teilen kann und dabei verstanden wird. Das ist etwas, was ich hier aus dem Forum "nehmen" und "geben" kann und wenn jemand Tips braucht und ich welche parat habe, dann gebe ich das natürlich auch weiter.

Und nein, es sind keineswegs nur Postings erwünscht, in denen man nur seinen Kummer loswerden kann. Deshalb gibt es hier (wahrscheinlich mehr als sonstwo, oder?) z.B. die vielen Daumendrück- und Glückwunschpostings... ;-)

Jedenfalls sollte sich jeder darüber im Klaren sein, welche Bedeutung seine Postings (auch im Umkehrschluß ) für manch andere haben könnten.

Viel Freude weiterhin mit Deinen Lieben und danke für die Milchbarwünsche... ;-)

LG Nuray

RAUPE NIMMERSATT...:-)

..das kann dabei rauskommen, wenn nach Bedarf gestillt wird ..

Hallo mala,
Mit recht kannst du stolz auf diese wiegeergebnisse sein! Offensichtlich gibst du sahne :-) ne im ernst, das ist ja ne gigantische zunahme. Oskar wog auch 3330 g bei geburt und hat für die gleiche zunahme 4 wochen gebraucht. Aber ok, ich denke beide kinder liegen damit im rahmen des "normalen".
Immer weiter so kleiner mann, dann wirst du groß und stark.
LG suse u oskar, flaschenkind, bei 5w4t

..das kann dabei rauskommen, wenn nach Bedarf gestillt wird ..

Huhu Suse,
doch noch eine Flaschenmami, die antwortet, wie schön ;-) .
Die Zunahme sollte wirklich kein Maßstab sein. ich wollte einfach nur meine Freude neben dem Stress bei uns zu Hause los werden ...und der Spruch mit der Sahne hätte von meiner Mama sein können ;-)
LG Mala

..das kann dabei rauskommen, wenn nach Bedarf gestillt wird ..

Als ich noch stillte meinte mein bruder zu mir ich müsse mehr gras essen, das sei gut fürs euter... :D Ohne worte...

Hallo Mala

Ich wollte Dir erst nicht antworten, weil ich dachte, Du würdest es als "Provokation" oder ironisch empfinden.
Ich freue mich ganz ehrlich mit Dir, dass es auch bei Deinem 5. Kind so gut mit dem Stillen funktioniert und ihr so eine tolle Zunahme habt.
Ich bin keineswegs feindselig Dir gegenüber eingestellt und finde es super, dass Du Deine Linie so konsequent durchziehst. Dein Sohn gibt Dir Recht und Du kannst stolz sein.
Für die Zukunft in diesem Forum würde ich mir wünschen, dass wir respektvoll miteinander umgehen können und das "Kriegsbeil", sofern es denn eins gab, begraben können.
Alles Gute und weiter so!
Schönen Gruß,
Lena
Lilypie Premature Baby tickers

hier grüsst dich eine andere Milchkuh-den Ausdruck find ich klasse-trifft auch auf mich zu

... schick mir doch mal bissl Mumi rüber....

..und zum Ausdruck "Milchkuh": ich wäre gern eine...

Hallo Vierhier ...

du klingst grad sehr traurig und ich würde dir gerne helfen ...meinetwegen sogar was von meiner Milch abgeben ...wenn das ginge ...aber leider bringt das ja nix, weil das ja auch nicht deine Produktion anregt ...
Hast du ne Beraterin an deiner Seite inzwischen?
Ich musste meine Produktion beim vorletzten Kind ja auch mal anregen und zudem die Saugschwäche durch Erkrankung berücksichtigen. Deshalb kann ich mir denken, wie es dir geht. Der Stress mit Pumperei und der Druck ist echt hoch ...
Wann pumpst du (unmittelbar nach dem Stillen)?
LG Mala

..das kann dabei rauskommen, wenn nach Bedarf gestillt wird ..

Hi Mala
das mit dem Bauchweh haben wir auch am nachmittag und Abend manhcmal, aber es geht noch, war bei meinen großen Mädels mehr. Zumindest habe ich es so in Erinnerung. Emilia hat auch gut zugelegt, stille ja auch voll.
ich denke beides (Flasche und Stillen) hat vor- und nachteile und jeder soll so machen wie er mag und wies gut fürs Kind ist.
LG Anja mit dem Vielfrass emilia :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen