Hallöchen,
also ich habe während meiner ersten SS davon gehört und eigentlich gehofft, dass mir so was nicht passiert!
Meine FA hat mich gefragt, was ich davon halte; meine Antwort war: "Eigentlich nichts. Warum sollte ich in die Natur eingreifen lassen?!" Ich habe mir das dann übers WE überlegt, das Für und Wider abgewogen und da ich gern spontan entbinden möchte (und das nicht so gern aus BEL), habe ich mir die Überweisung zur Uni-Frauenklinik in unserer Nähe geben lassen!
Der Professor ist der einzige in der Klinik, der das macht: erst wird nochmal Ultraschall und CTG gemacht und dann bekommt man ein Medikament, das die Gebärmutter erschlaffen lässt, dass keine Wehen ausgelöst werden während der Wendung! Er nimmt dann das Köpfchen von außen in beide Hände und versucht dem Baby einen Schubs zu geben - währenddessen können für ca. 2 Minuten die Herztöne des Kindes nicht kontrolliert werden! Im Laufe des Tages wird dann per US und CTG kontrolliert, ob es dem Kind gut geht!
Folgende Optionen sind dann denkbar:
1. das Kind liegt in SL,
2. das Kind liegt in SL, aber dreht sich wieder zurück -> dann wirds wohl doch eher ein KS,
3. das Kind lässt sich nicht drehen -> einen zweiten Versuch werde ich nicht riskieren,
4. die Plazenta löst sich vorzeitig und es muss ein Not-KS gemacht werden (in der Klinik liegt die Quote dafür bei 1% bei über 2000 Wendungen) -> ein OP-Team steht den ganzen Tag nur dafür parat!
Ich werde berichten, wie es ausgegangen ist und hoffe das Beste!
LG Jenny