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@ an Juliane mit Cerclage... einschleich aus Juli/August 2011

Hallo Juliane,

habe von Antia erfahren, dass du nach einer Koni zum 2. schwanger bist und eine Cerclage bekommen hast.

Ich hatte zwei Konisationen am Muttermund wodurch dieser nun verkürzt ist. Inwieweit das Folgen für mich hat, werde ich wohl demnächst erfahren, wenn die SS weiter voranschreitet. Bin heute bei 14 + 4 und kommende Woche wird wohl das 1. Mal der Gebärmutterhals vermessen, um eine Einschätzung treffen zu können (ist meine 1. SS). Die Konisationen waren im Sommer 09.

Eine Gebärmutterhalsschwäche - wordurch auch immer verursacht - geht ja mit einem erhöhten Risiko für eine vorzeitigen Blasensprung bzw. einer Frühgeburt, im schlimmsten Fall auch einer Fehlgeburt, einher.

Kannst dur mir ein paar Infos zukommen lassen? Mich würde interessieren:

1) Wie viel wurde dir bei der Koni an Gewebe entfernt? Hast du vielleicht einen Befund zu hause?

2) Wie lange hat es in der SS gedauert bis sich der GBMH verkürzt hat?

3) Hattest du die Koni schon vor der 1. SS? Und wenn ja, wie verlief diese? Hast du da schon Probleme gehabt?

Würde mich deine baldige Rückmeldungen sehr freuen.

LG, Zumsel

Bisherige Antworten

@ an Juliane mit Cerclage... einschleich aus Juli/August 2011

Hi Zumsel, ich glaube nicht, dass Juliane ne Konisation hatte, aber sie hat def. ne GMH-Schwäche die schon in der 1. SS ausgeprägt war.
Vielleicht kann sie Dir dahingehend helfen, LG, Anita

@ an Juliane mit Cerclage... einschleich aus Juli/August 2011

Hi Zumsel, ich glaube nicht, dass Juliane ne Konisation hatte, aber sie hat def. ne GMH-Schwäche die schon in der 1. SS ausgeprägt war.
Vielleicht kann sie Dir dahingehend helfen, LG, Anita

hab Dir schon in Deinem Forum geantwortet, Koni hatte ich nicht. LG jule

@ an Juliane mit Cerclage... einschleich aus Juli/August 2011

Ich bin zwar nicht Juliane, möchte dir aber gerne dazu antworten:
nach einer Konisation kann es gehäuft zu Frühgeburt, bzw. frühzeitigem Blasensprung ausgelöst durch aufgestiegene Bakterien kommen, da der Gebärmutterhals - in vielen Fällen - selbst nicht mehr in der Lage ist den Schleimpfropf zu bilden. In diesem Fall ist eine Cerclage alleine leider nicht ausreichend um das Aufsteigen von Bakterien zu verhindern. Vielmehr sollte hier ein früher totaler Muttermundverschluß nach Saling durchgeführt werden. In Deutschland gibt es einige Kliniken die diesen Verschluß durchführen und vor allem Erfahrung damit haben. Google doch bitte einmal nach Saling institut und informiere dich dort über den FTMV (frühen totalen Muttermundverschluß). Ich selber habe bereits zum zweiten Mal den totalen Verschluß bekommen, da ich leider mein erstes Kind in der 26.SSW verloren habe aufgrund einer aufgestiegenen Infektion da mein GMH durch sehr sehr viele vorangegangene Ausschabungen nicht mehr "dicht" ist und ich sowohl in der letzten SS, als auch in dieser SS schon wieder mit verkürztem GMH und ständigen Bakterien zu tun habe und zum Glück der Verschluß hilft, diese Bakterien am Aufsteigen zu hindern.
Ich möchte dich damit nicht beunruhigen - es kann durchaus sein, dass es bei dir auch trotz Konisationen nicht zu aufsteigenden Bakterien kommt - aber wenn ein Krankenhaus das den Saling Verschluß anbietet viell. in deiner Nähe ist, dann würde ich an deiner Stelle auf jedem Fall dort vorsprechen und um deren Meinung bitten. Leider haben niedergelassene Frauenärzte vom frühen totalen Muttermundverschluß nicht viel Ahnung, bzw. keine Ahnung und in ganz vielen Fällen wird dieser mit einer Cerclage verwechselt, was aber keinesfalls vergleichbar ist.
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