Suchen Menü

@alle:wünsche....+wichtige Frage an alle (Still)mamis

allen Neumamis alles gute und eine schöne Kuschelzeit und allen noch kugelnden eine unbeschwerte Restschwangerschaft.
Die letzten Tage und Nächte waren etwas stressig, sodass ich nicht soviel Zei für den PC habe.
Miran Ali ist total aus seinem Rhytmus raus. Und dazu wollte ich eine Frage stellen. Ich habe zwar schon 2 Kinder, aber ich bin trotzdem so verunsichert. Miran Ali hat bis vor 5 Tageb einen 3 1/2 Stunden Rhytmus gehabt. Nachts sogar manchmal bis zu 4 1/2. Ich habe um 22h gestillt, dann um 2h30 und dann wieder um 6h30.Ich musste nachts also nur 1x aufstehen. Bis auf ein paar Blähungen ist er ein recht zufriedener kleiner Mann, der lange wach bleiben kann, ohne zu meckern.
Jetzt ist es aber seit 5 Tagen/Nächten anders. Er kommt alle 2-3 stunden. heult und schreit nur oder schläft. er wacht nachts 3mal auf.
Jetzt habe ich die Tage mal Milch abgepumpt nach jedem Stillen. Ich komme beim pumpen ca auf 100ml(was für meine Verhältnisse sehr wenig ist), trinken tut er aber 140-160ml. Im ersten Moment ist er zwar nach der Brust satt, kommt aber ziemlich bald wieder. Das ganze verursacht dann Bauchweh usw. Er trinkt pro Brust nur noch 8-10min und wird dann schlapp, weil im ersten Moment soviel Milch rausschießt.
Ich war nah dran am Samstag Prenahrung zu kaufen. Miran Ali nimmt aber gut zu und das war der Grund warum ich es nicht getan habe.
Meint ihr meine Milch reicht nicht aus bzw sättigt nicht mehr genug und ich sollte zufüttern??Und wie bekomme ich den Rhytmus mit den Uhrzeiten wieder hin. Momentan hat Männe Urlaub und hilft, aber bald bin ich alleine und muss die Großen ja morgens auch wieder versorgen.
Bin total übermüdet und so verzweifelt.Habt ihr Rat?
lg dilek + Miran Ali 4Wochen
Bisherige Antworten

100ml NACH??? dem stillen? Also zuwenig Milch hast Du gewiss nicht!

Woher weißt du, dass er 140 bis 160 ml trinkt? ich selbst pumpe auch ab und zu was ab, denn samstags ist das einkaufen entspannter, wenn ich ne Flasche mithabe. Nur an dieses Tagen will sie alle 2 Stunden trinken. Keine Ahnung warum, wir fahren frisch gestillt los und kurz bevor wir zwei stunden später auf dem heimweg sind, will sie trinken. Sonst alle 4 Stunden, nachts alle 6. Daher weiß ich wieviel sie trinkt.

Mir klingt deine beschreibung nach einem Schub! Auf keinen Fall würde ich zufüttern, denn das viele trinken signalisiert deinem Körper, dass sättigendere Milch gebraucht wird! Die trinkzeit von 10 minuten hat nix zu sagen. Gibt kinder die kuddeln in 10 minuten 200mg weg und andere in einer stunde nur 100....Du wirst ihm keinen Rhytmus aufzwingen können, das klappt nur selten. Still ihn nach Bedarf und wenns nach 2 stunden oder stündlich ist und er wird seinen rhytmus wieder finden!

Lass dich mal (noch)nicht vom zufüttern überzeugen, das ist nicht nötig. Viel eher hat euch der 4-wochenschub erreicht. In 4 Wochen wird euch das nochmal passieren, dann mit 12 wochen...

lona mit eléna-renesmée 15w (und 7 zwergen an der hat)

100ml NACH??? dem stillen? Also zuwenig Milch hast Du gewiss nicht!

hi
habe auch schon an einen Schub gedacht. Dachte aber, dass der erst in der 5. Woche stattfindet.
Die 100ml pumpe ich nicht nach dem Stillen, sondern 3h danach. Dass er 140-160ml trinkt, weiß ich daher, weil ich vorrätig abgepumptes da hatte und er dann soviel getrunken hat.
werd wohl noch abwarten.
lg dilek

ah, ok. oben klang das anders. schübe können bei jedem kind unterschiedlich auftreten. der durchschnitt sagt 4-6.woche

dann 8.-12.

Mit der trinkmenge ist es also wie hier... eléna hat ja samstag gerne mal abgepumpte Milch.Ich pumpe direkt nach dem stillen, wenn ich mich noch unwohl fühle, weils noch zu voll ist.

komme dann auch auf etwa 120 ml.

und vergiß nicht, dein baby bekommt mehr raus, als die pumpe...

LG

Lona mit eléna-renesmée 15w

Babys haben keinen festen Rythmuß...und alles spricht für einen schub...

Hallo Dilek...

babys haben keinen festen rythmuß....das kommt erst mit der zeit....

so wie du die situation uns schilderst...haört sich wirklich alles nach dem ersten schub an....manche haben sehr an den schüben zu knabbern und andere widerum macht es nix aus...

ich würd jetzt in der schubzeit auf garkeinen fall etwas verändern...sprich zufüttern oder feste stillzeiten ausmachen...damit überforderst du deinen kleinen noch mehr als er schon ist...

leg ihn immer nur nach bedarf und net nach der uhr an....gard jetzt in der schubzeit braucht er halt mehr mamas brust und aufmerksamkeit...und wenn du dich komplett nur nach ihn richtest...ihn also dann anlegt wenn er hunger hat...auch wenn er erst vor 30min das letzte mal dran war...ihn gut zuredest...so weiß er das er sich net ganz alleine mit dem schub auseinander setzten muß...das du da bist und ihn dabei hilft...

also liebes...alles wird wirder gut...die alten zeiten kommen wirder...

LG...Inna

Kinder trinken aus der Flasche mehr als aus der Brust

weil es aus der Flasche einfacher ist und daher trinken die Kinder ehr "einen über den Durst"Zudem wird an der Brust auch gleich das Saug/Nuckelbedürfnis gestillt.

Deine Beschriebung nach ist es nur eine Phase und einen Rhytmus haben die wenigsten Kinder mit diesem Alter:-)Still einfach nach Bedarf

LG Ani

@alle:wünsche....+wichtige Frage an alle (Still)mamis

Hallo Dilek,

hab ich das richtig verstanden, dass Du nach dem Stillen noch ca. 100 ml Milch übrig hast?

Solange Miran Ali gut zunimmt, scheint Deine Milch ja auszureichen. Und ich glaube, dass die Muttermilch in dem jungen Alter eigentlich ausreichen und genug sättigen sollte.

Vielleicht hat seine Unruhe ja auch gar nichts mit dem Stillen zu tun? Die Babies haben ja immer mal ihre Phasen, in denen sie viele neue Eindrücke usw. (vor allem nachts in der Hauptschlafphase) stärker verarbeiten müssen und deshalb z.B. nachts öfter wach werden. Dann hilft nur die Nähe zur Mama, weil dies Sicherheit gibt. Vielleicht beruhigt ihn das schon, wenn er eine Weile bei Dir liegen kann?

Der Rhythmus stellt sich irgendwann wieder ein, wenn Du z.B. zu bestimmten Uhrzeiten bzw. in einem bestimmten Takt und ggfs. mit einem gewissen "Ritual" (z.B. vor dem abendlichen Schlafenlegen nur bei Dämmerlicht und mit Spieluhr o.ä.) stillst. Daran erkennen die Babies dann irgendwann eine Wiederholung/einen Rhythmus.

Dabei sollte man immer bedenken, dass es Phasen gibt, in denen alles "drunter und drüber" gehen kann, weil die Kinder sich gerade körperlich und geistig entwickeln und oder einfach einen Mehrbedarf an Milch haben und die Brust sich erst einmal auf diesen Mehrbedarf einstellen muß, was nur mit Geduld durchzuhalten ist. Danach klappt es im Normalfall wieder umso besser und Dein Kleiner ist um eine Kleidergröße oder um eine neue Fähigkeit o.ä. "reicher"! :-)

Ich wünsche Euch jedenfalls, dass sich das bald wieder einpendelt!

Viel Erfolg!

LG Nuray

3,5h?

Mann sei froh! ich stille meist alle 1,5 - 2 manchmal nach 1 Stunde wieder, er trinkt manchmal nur 60-80g auf einmal und nickt dann weg. Selbst Nachts kommt er gegen morgen manchmal alle 1,5 stunden. Die erste Nachthälfte schläft er aber meist erstmal 2,5 bis 4 stunden je nachdem wie viel er am tag geschlafen hat (auch eher selten länger als 2 h)
Ich habe mich an den wenigen schlaf und das öfter aufwachen gewöhnt.
vieleicht hat dein miran ja koliken?
Lilypie First Birthday tickers

@alle:wünsche....+wichtige Frage an alle (Still)mamis

Hallo,
einen Rhytmus in dem Alter ist doch eher ungewoehnlich, oder. Das waer noch etwas frueh, denke ich.
milch genug scheinst du auch zu haben, wenn du noch so viel abpumpst und ich finde 8-10 m nicht zu wenig. wenn du denkst, du musst zufuettern, dann gib doch die abgepumpte Milch.
ich find nichts aussergewohlich an dem Trinkverhalten von Milan. Henri wacht auch alle 2 h auf nachts, manchmal sogar oefter. unser mittlerer hat das auch so gemacht.
alles gute,
susanne

vllt hilft, vorher was ausstreichen, dass es nicht so losschießt...

@alle:wünsche....+wichtige Frage an alle (Still)mamis

Hallo Dilek,
ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll!
Wie kommst Du darauf, dass Dein Baby einen bestimmten Rhythmus haben muss/soll? Alle 3,5-4 Std. stillen ist eher sehr wenig. Sorry, aber da wundere Dich doch bitte nicht über Blähungen. Wenn Du Deine gesamten Kalorien in 2 Mahlzeiten in 24 Stunden mit Riesenhunger verschlingst, dann wirst Du sehen, wie schnell DU unter Bauchweh und Blähungen leiden wirst. Ein Kind mit Blähungen kann man u.a. versuchen zu helfen, indem man es öfter anlegt. Muttermilch ist nach 45 bis 90 Minuten verdaut ...
Ein Rhythmus von 2-3 Std. ist vollkommen üblich und gar nichts Außergewöhnliches. Die meisten Stillkinder stillen 8-12x in 24 Std., aber eher 12 x. 8 mal sollte gerade in der Anfangszeit die Untergrenze sein, damit die Milchmenge aufrechterhalten bleibt.
Muttermilch ist ein ideales Nahrungsmittel, es wird nach Bedarf Deines Kindes produziert, wenn Du Dein Kind nach Bedarf anlegst. Das bezieht sich nicht nur auf die Menge, sondern auch auf die Zusammensetzung von den Nährstoffen Eiweiß, Kohlenhydrate und Fett (und selbstverständlich auch auf die Antikörper, die je nach Krankheits-/Gesundheitslage Deines Kindes produziert werden). Sowohl die Menge der Milch als auch die Zusammensetzung der Milch steuert Dein Kind genau so, wie es das für sein gesundes Wachstum braucht - wenn Du es läßt. Ein Baby, dass alle 3 Stunden 100 ml an einer Brust trinkt, bekommt nicht die selbe Milch, wie ein Kind, dass alle 1,5 Stunden je 50 ml an beiden Brüsten trinkt.
Ein KInd, dass Pulvernahrung erhält, bekommt NIE die Milch, die es braucht. Es geht nicht nur ums Sattwerden.
Deine Milchmenge pendelt sich beim Stillen nach Bedarf auf die Bedürfnisse des Babys ein. Wenn Du nach dem Stillen immer noch pumpst, dann wird Deine Produktion viel zu sehr angeregt. Dein Baby bekommt genug Milch! Störe diesen Prozess nicht, indem Du derart eingreifst.
Also: Baby nach Bedarf trinken lassen, an jeder Brust so lange, wie es will; wenn es nur eine Seite will, dann nur eine Seite.
Literaturtipp: Mein Kind will nicht essen von Carlos Gonzalez (es geht im Buch auch viel ums Stillen, nett und unterhaltsam geschrieben).
Grüße von Einzigartig
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen