@ alle,die wissen das es ein KS wird!
allerdings war ich damals auch in der belegpraxis.der arzt von damals ist nicht mehr da.
geplant wird der KS 7-10tage vor ET.ich gehe jetzt mal vom 25.5. aus.
ABER:beide kinder kamen früher.d.h. sellbst wenn der termin feststeht,kann es sehr gut sein,das sie früher geholt werden muss.
aber nun meine frage:
WANN kümmert ihr euch um einen termin im KH zur vorstellung und geburtstplanung??
ich "müsste" das nämlich schnellstmöglichst wissen,da mein ex-mann nun urlaubssperre hat,und ich überhaupt noch nicht weiss,wer in der zeit auf die großen aufpasst =-O :-X ,
also ich brauch quasi "planzeit" da alle mehrere hundert km weg wohnen usw.
weiss auch nicht wie schnell ich einen termin da bekomme.aber irgendwie scheu ich mich noch jetzt schon dort anzurufen.
wie handhabt ihr das denn? :-X :DRINK:
lewis
ich hätte nichts gegen mitte april, wenn ich ehrlich bin. ich bin allerdings auch ein komplizierter fall wegen doppelter nähte und verwachsungen und meine hebi meinte schon, dass der ks vielleicht 3-4 wochen vorher gemacht wird wegen rupturrisiko...
mein mann hat auf der arbeit auch schon bescheid gesagt, dass er dann urlaub braucht. ich hoffe der chef hält sich auch dran, denn der ist grade unberechenbar...
lg krissi 29+6
3.KS
denke auch das es früher sein wird.bei der 2.waren es fast 4 wochen,auch wegen rupturgefahr.
ich schätze mal irgendwo zwischen dem 15 und 25.5. ET ist der 5.6.
meinst du ich sollte mir schon nen termin im KH besorgen?
Meine Meinung dazu
beim letzten KS haben sie mich auch zu einem Termin 3 Wochen vor ET "gedrängt" wegen Rupturrisiko falls die Wehen einsetzen ( in der SS ohne Wehen ja wirklich sehr unwahrscheinlich) bei zu dünner KD-Narbe und ich habe es echt bereut, mein Kleiner lang 10 Tage auf der Intensiv wegen Anpassungsschwierigkeiten und Atemproblemen und ich denke, Du merkst den Kindern jeden Tag an, den sie länger im Bauch sein dürfen.
Überlegt Euch das !
LG
Jutta
Ich stimme Jutta zu 100% zu!
Mir erging es ähnlich wie Jutta es geschildert hat.
Noah wurde offziell bei 37+5 per Sectio geholt weil er verkehrt lag und man mir nach der ersten schweren Geburt dringend von einer Steißlagengeburt abriet. Also wurde der Termin starke 2 Wochen vor ET angesetzt und auch ausgeführt.
Noah aber war noch nicht vollständig gereift. Damals sagte man aufgrund des Hämatoms wegen dem ich in der 1. Hälfte der Ss im Krankenhaus lag hätte eine Unterversorgung statt gefunden. Inzwischen gibt es auch den Verdacht das zusätzlich die Ss-Diabetes in dieser Ss übersehen wurde (trotz vorheriger Diab nie getestet!) und seine Lungen deshalb unreif waren. Fazit war jedenfalls das er im Brutkasten lag und Sauerstoff bekommen musste.
Für mich war das nach der Sectio sehr schlimm weil ich ihn die erste Zeit gar nicht sehen konnte. Und dann verschlechterte sich sein zustand auch noch und sie wollten ihn in eine Kinderfachklinik verlegen. Weil ich aber nicht transportfähig war, hätte ich bleiben müssen und mein Kind gehen lassen. Das war so schlimm für mich!
GsD gings ihm dann aber besser und wir kamen drumrum^
Nichtsdestotrotz würd ich es diesmal glaub nicht mehr so machen, wenn es nicht wirklich nötig wäre. Auch wenn ich verstehen kann das man gern ein paar Wochen der Ss hergibt weil es anstrengend ist. Trotzdem kann der Preis recht hoch sein und diese Komplikationen hatte bei mir auch keiner erwartet^
LG
melli 27+2
hier geht es um ein generelles risiko der ruptur und mein kind dann zu verlieren.
sicher ist jeder tag länger ein guter tag, aber ich will mein kind auch noch aufwachsen sehen...
anpassungsschwierigkeiten können auftreten müssen aber nicht. meine zwillis kamen damals in der 32. ssw und waren nur klein und leicht, sonst nichts. das hat alles nicht miteinander zu tun.
wenn ich lese, dass in der schwangerschaft sachen übersehen wurden oder schon probleme vorhanden waren, verstehe ich auch die anpassungsschwierigkeiten...
ich stehe unter regelmässiger kontrolle beim doc eben wegen der narben!! ich habe tatsächlich zwei, die in einander verwachsen sind und somit das risiko noch mehr erhöhen. beim letzten ks ist gepfuscht worden und man hat nicht die alte aufgemacht und neu vernäht sondern mir etwa 2cm über narbe 1 eine zweite gesetzt etwa 25cm lang.
lg krissi 29+6
was ich jetzt noch nicht verstehe - wieso ist das Rupturrisiko 3-4 Wochen vorher geringer bzw. danach höher ? Mir hat man immer gesagt, das Rupturrisiko steigt eben unter "echten Wehen", damit rechnet man aber für gewöhnlich erst 2 Wochen vor ET.
Wie Du schon sagtest - Anpassungsschwierigkeiten können auftreten - das es bei Deinen Zwilis nicht so war ist auch keine Garantie dafür, dass es dieses mal nicht passiert. Bei mir gab es übrigens keinerlei Komplikationen in der letzten SS, es gab also außer dem zu frühen Holen keinen Grund für die Anpassungsschwierigkeiten, er war einfach noch nicht bereit...aber letztlich muss das jeder selbst wissen, eine Ruptur will hier wohl niemand riskieren und unter dem Risiko scheinen hier doch einige zu stehen, eine genaue Beurteilung des Risikos ist laut meinem FA erst ab ca. der 35 Woche möglich, dann muss man eben die Narbe regelmäßig vermessen. Ich wünsche uns allen, dass uns solche negativen Erfahrungen erspart bleiben.
Liebe Grüße
Jutta
auch haben wir gerade in einem anderen forum den fall einer familie wo die naht unbemerkt gerissen ist ohne schmerzen. das kind hat es nicht geschafft, die mutter hatte plötzllich starke blutungen...
mein planungstermin ist in der 35.ssw und dann wird entschieden wie es weitergeht...
aber nochmal ich bin was das angeht auch ein sonderfall, denn ich habe sowahl am bauch wie auch an der gebärmutter eben zwei nähte und somit ein doppeltes risiko. der doc, der den letzten ks gemacht hat hat nicht nach heutigem standard operiert, sondern so wie er lust hatte. welcher doc macht heute schon bei einem geplanten ks einen 25cm langen schnitt am bauch???
lg krissi
ähm,..
ich sagte nur ich gehe davon aus,das sie,wie ihre geschwister,früher kommt,wegen wehen (1.ss) ODER starker rupturgefahr mit gefahr für baby und mich (2.ss)
geplant wird 10 tage vor ET.
wie es dann sein wird,weiss ich ja nicht im vorraus.
ich glaub ich ruf da nächste woche einfach mal an einfach mal an
ich habe bereits einen Termin für den 01.04.2011 gemacht. Ob es wirklich ein KS wird, werde ich dann entscheiden. Ich wollte eigentlich einen Termin für Mitte April. Die Vorzimmerdame des Chefs meinte aber, dass der 8 Wochen vorher auch o.k. sei.
Also keine Scheu. Ruf an.
LG, Nicole 27+1 (mit Theo Valentin inside) :-) :IN LOVE:
hab ich gerade richtig gelesen, 8 Wochen vorm ET ein KS ist ok??
Ist das med. Notwenig, dass es so früh ist?? Ich würde auch bei einem KS bis ne Woche vorn Termin gehen, ist doch viel besser...
Gruß Zwerg, mein Sohn kam bei ET +8, er hat das gebraucht..!
Vielleicht haben wir Dich ja auch nur falsch verstanden..
LG
Jutta
nein, das hast Du falsch verstanden. Ich habe den Geburtsplanungstermin 8 Wochen vor ET. Der Kaiserschnitt wird frühestens 10 Tage vor ET gemacht.
LG, Nicole 27+1
bekomme ja auch meinen 3.KS und habe meinen Frauenarzt bei der letzten VU darauf angesprochen.
Er sagte, zwischen der 32-35 SSW wäre üblich, ich könnte den Termin zwar auch theoretisch schon jetzt ausmachen ( bei 7-10 Tage vorher gibt es ja nicht so viele Möglichkeiten), aber ich glaube die Krankenhäuser machen Ihre OP-Pläne nicht schon Monate im Voraus, daher wirst Du noch etwas warten müssen.
Und wenn Dein Kind früher kommt ( kann mir natürlich auch passieren) wirds eh ein ungeplanter Kaiserschnitt, da solltest Du Dir schon jemanden aus Deinem näheren Umfeld zur Betreuung suchen ( Freunde, Nachbarn ?)
LG
Jutta
da hab ich letztens auch schon drüber nachgedacht... wobei ich dazu sagen muss zu 100% ist es noch nicht sicher ob es ein KS wird, da ich aber schonmal einen KS hatte und bei der letzten Spontangeburt vor 1 1/2 Jahren fast eine Notsektio draus wurde wegen Rupturgefahr/ Verdacht, ist es relativ wahrscheinlich. Und das Risiko möchte ich auch nicht eingehen!! Ich habe in 4 Wochen den nächsten VU Termin bei meiner FÄ, mit dem 3. US Screening und da werde ich nach der Überweisung zum Geburtsplanungsgespräch fragen... Mein ET ist der 31.05.
LG Allie 27+3
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen