@alle, die wegen Mobbing o. ä. nicht mehr arbeiten
bei mir wurde es ja letzte Woche so heftig, weil sich die Elternvertreterin meiner Klasse und mein Chef total im Ton vergriffen haben und sich aufgeregt haben darüber, dass ich die Kinder von meiner SS informiert habe. Dabei gings mir eh nicht gut, weil Job sowieso stressig, meine Schilddrüse immer wieder nicht gut eingestellt, und Bauch auf einmal so gewachsen und alles beschwerlich.
Ich war dann noch einen Tag in der Schule nach dem Ärger und ich hatte den ganzen Vormittag so viele Kontraktionen und der Kleine hat die Füße nach unten gedreht und mich so heftig in den Muttermund getreten *autsch*, dass ich am Donnerstag mich krank gemeldet habe und erstmal beim FA war. Der hat mich noch für diese ganze Woche krank geschrieben, mit Option auf Verlängerung.
Er sieht das natürlich alles als Warnzeichen und ich frage mich, wie lange ich diesen Zirkus noch mitmachen will und soll. Klar, es geht um 15 süße Erstklässler, für die es ein herber Schlag wäre, wenn ich nicht wiederkäme. Andererseits hab ich ja hier zuhause auch noch zwei Jungs, die nichts davon haben, wenn ich jeden Mittag erstmal 2h schlafen muss und total genervt und am Rande meiner Kraft bin. Und ich bin es auch so leid, mich so anpflaumen zu lassen und so wenig Wertschätzung meiner Arbeit und meiner Person zu erfahren.
Jaaa, jetzt stehe ich vor der Entscheidung, die ich irgendwie diese Woche treffen muss, ob ich wieder hingehen soll am Montag oder ob ich meinen FA um eine langfristige Krankmeldung oder BV bitten soll. Ich weiß einfach nicht, ob mir nicht hier die Decke auf den Kopf fällt, weil ich ja einerseits sehr gerne arbeite und auch andererseits den Kindern gegenüber ein schlechtes Gewissen habe. Oder ob es "legitim" ist, mir nach 2,5 Jahren Stress und gesundheitlicher Belastung durch den Job eine ruhige Schwangerschaft zu gönnen.
In der letzten Schwangerschaft habe ich mir nicht einen Fehltag erlaubt, bis ich in den Weihnachtsferien in der 30. SSW körperlich so am Ende war, ganz urplötzlich, dass ich dann wirklich 10 Wochen nur noch lag. Da habe ich ganz eindeutig zu lang gearbeitet und mich aufgerieben und meine Signale des Körpers überhört.
Die von Euch, die wegen ähnlichen Belastungen im Job schon zuhause sind, wie gehts Euch mit Eurer Entscheidung? Könnt ihrs genießen oder habt ihr ein schlechtes Gewissen? *umRatbitte*
Liebe Grüße
Katha mit :IN LOVE: 21+0 , die jetzt erstmal ganz hausfrauenlike Wäsche macht und einkaufen geht ;-)
Ich arbeite nicht mehr wegen des Rückens und der Zwillis...
... und es hat eine Weile gedauert, bis ich mich damit abgefunden hatte, da es mir sehr leid für die Kollegen tat und ich auch lange ein schlechtes Gewissen hatte auszufallen.
Mein Gyn, aber vor allem meine Schwester (ebenfalls Ärztin), hatten aber gesagt, dass, wenn es zu viel wird (siehe die Rückenproblematik), schnell Wehen usw. dazu kommen können und das ist für die Fuzzis total gefährlich und viel zu früh.
Bei mir kam hinzu, dass ich viel und schwer heben musste und irgendwie das Gefühl hatte, dass ich den angefallenen Arbeitsstau Anderer der Vorjahre bitteschön auch noch vor dem Mutterschutz mit erledigen sollte.
Seit mein Körper sich auf die SS und die Versorgung der Fuzzis konzentrieren kann, sind diese deutlich aktiver geworden. Und nach 3 Wochen AU, 8 x Physiotherapie und viel liegen geht es seit 4 Tagen auch endlich meinem Rücken besser. Das ist so ein tolles Gefühl! [:-} [:-} [:-} [:-} [:-} [:-} [:-} [:-} [:-} [:-} [:-} [:-}
Mach, was das beste für Dein ungeborenes Kind ist!
LG
Ich arbeite nicht mehr wegen des Rückens und der Zwillis...
Nach Deinem Beitrag vom Wochenende dachte ich, Du müsstest Juristin sein. Aber muss man da schwer heben???
Die Sorge, die Deine Schwester meinte, dass es dann plötzlich alles zuviel wird, die hab ich auch. Und die Bauchmaus ist viel aktiver, wenn ich zuhause bin. Da werde ich dauernd gestupst und es kann sich so eine Art "Dialog" oder "Harmonie" zwischen uns entwickeln. Das geht in Schulwochen leider gar nicht, da merke ich die Bauchmaus nur ganz wenig.
Danke Dir für Deine Antwort!
@ katha
LG
Ich habe ein BV seit der 8.SSW, weil....
ich als Physiotherapeutin ziemlich im Stress stehe und die Arbeit mir auch schwer fällt. Jedoch hatte ich auch schon 2 Fg und die sind mit Sicherheit auch nur passiert, weil der Stress zu groß war.
Ich muß sagen, dass ich mich sehr wohl fühle, denn mein Körper ist endlich mal zur Ruhe gekommen. Mein 8jähriger Sohn hält mich auch auf Trapp und das reicht eigentlich. Ich kann die freie Zeit sehr gut genießen!!!!
In deiner Situation solltest du nur Rücksicht auf dich nehmen. Ihr Grundschullehrer habt enorm viel um die Ohren und wenn dein Körper dir schon so deutlich zeigt, dass es zu viel ist, dann lass dich aus dem Verkehr ziehen. Du solltest zu den Kindern gehen und ihnen erklären, was los ist und ich denke, sie werden es verstehen.
Ich drück dir die Daumen, dass du alles packst und glaub mir, man kann die freie Zeit genießen und deine Jungs finden es bestimmt toll, wenn die Mama nicht mehr so nen Stress hat.
lg Liane bei 19+4
Du scheinst zur etwas seltener zu findenden Gattung Mütter zu gehören, die die Arbeit von Lehrern respektieren ;-) Jedenfalls an meiner Schule entsteht da bei mir immer wieder ein anderer Eindruck.
"Meine" Kinder in der Schule haben das auch alles nachvollziehen können (soviel sie halt derzeit wissen), aber deren Eltern fällt das offensichtlich schwer. Das kann ich, von Elternseite aus, ja auch gut nachvollziehen. Aber der Ton bei uns an der Schule ist einfach zum Davon laufen. Wie gut, dass ich nachher wahrscheinlich woanders hinkomme.
Grüßle
Katha
Ich kann euch Lehrer gut verstehen, da in meinem Freundeskreis sich gleich 3 Grundschullehrerinnen befinden und ich selbst Klassenpflegschaftsvorsitzende bin und schon mal für kleine Geschenke in der Klasse bin. Ihr Lehrer müsst ja auch bei Laune gehalten werden und kleine Nettigkeiten erleichtern das Ganze. Wenn wir dann mit den Kindern was für die Lehrerin vorbereiten, ist es schon schwer, die Meute zu kontrollieren! Ich möcht auf keinen Fall tauschen!!!!
Leider vergessen manche Eltern bei uns auch schon mal den guten Umgangston und dass kann ich nicht verstehen. Ihr seid auch nur Menschen und wenn man halt ss ist, muß man Rücksicht auf sich und das Baby nehmen und wenn die Eltern sich mal an die eigene Nase packen würden, dann würden sie merken, dass sie es auch nicht anders machen würden. Über die Eltern würd ich mir an deiner Stelle nicht mehr den Kopf zerbrechen. Lass die doch dumm rumquatschen! WICHTIG IST,DASS ES DIR UND DEM BABY GUT GEHT!!!!!!
liebe Grüße Liane bei 19+5
Ich bin ja nun schon eine Weile ncht mehr im Dienst- wegen ähnlicher Dinge..
Nur mit dem Unterschied, dass ich kein BV bekommen werde.. Ich kann zwar nicht Auto fahren (mir schlafen im Sitzen die Beine ein und ich arbeite im Außendienst....) und ich habe reichlich Stress, aber ein BV hat mir bisher niemand gegeben :( Wird wohl nicht mehr so gern gemacht, dabei ist es für den AG eigentlich die beste Lösung..
Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir besser läuft.. Mir ist nichts wichtiger als meine Jungs- und ich persönlich sehe gar nicht ein, dass ich mir das von einem Job ruinieren soll. Wenn mein Körper mich durch Schmerzen und Probleme in die Knie zwingt, dann beuge ich mich dem, weil ich niemandem einen Gefallen tue, wenn ich den Helden spiele. Es dankt einem ohnehin niemand..
LG Schäfchen 21+0
ja, ich erinnere mich noch genau, dass Du gleich am Anfang der Schwangerschaft Probleme mit Deinem AG hattest, der Dir keinen andern Job zur Verfügung stellen wollte/konnte.
Schade, dass Du kein BV bekommst. Nach dem Text von Ti5gerin stünde es Dir ja wohl doch auch zu.
Lieben Gruß
Katha
OT- FÄ: Wenn Sie arbeiten gehen, dann sehe ich da eine gravierende Gefahr für Mutter und Kind...
Hallo Katha,
sicherlich denkst du als Lehrerin erstmal an deine Klasse und das, finde ich, zeigt das du eine gute Lehrerin bist. Aber in erster LInie musst du nun an dich und das Baby denken.
Sich auszupowern, den Ärger zu ertragen und immer 100 % geben zu müssen, tut euch beiden nicht gut.
Also lass dir ein BV geben und leg die Füße hoch und genieße die Schwangerschaft um dann gestärkt in die neue Situation mit deinem Baby zu gehen.
Jetzt seit ihr erstmal wichtig.
Ich habe seit der 19. SSW ein BV (wegen unzureichendem Immunschutz) und genieße die Zeit. Sie tut mir, dem Baby und meiner Tochter ganz gut.
Ganz liebe Grüße,
Franka 24+5
Aber trotzdem fällt mir die Entscheidung sooo schwer!
Grüßle
Katha
lass Dich erstmal drücken!
Ich bin seit der 8. SSW im BV, arbeite als Anästhesistin im Krankenhaus, wäre Narkosegasen und Röntgenstrahlen ausgesetzt.
Habe eine sehr problematische SS hinter mir und das SS werden ist ja bei uns auch ne Prozedur (künstl. Befruchtung).
Daher fiel mir die Entscheidung, nicht mehr zu arbeiten, nicht schwer. Meine Patienten sehe ich ja immer nur für kurze Zeit, das ist da kein Problem. Den Kollegen gegenüber hatte ich anfangs ein schlechtes Gewissen, ich arbeite aber in einem sehr großen Team und Chef und Kollegen haben es mir leicht gemacht und mich bestärkt im BV.
Somit habe und hatte ich es nicht schwer. Die vielen Probleme in dieser SS lassen die Arbeit nun zusätzlich verblassen.
Ich kann nach der Elternzeit noch bis zur Rente ackern und diese Auszeit ist einfach nötig, um den Wurm gesund zur Welt zu bringen.
Du hast objektiv sehr viele Gründe, warum ein BV die beste Wahl wäre. Dein schlechtes Gewissen den Kindern gegenüber kann ich gut verstehen. Aber ich denke, dass sie einen Wechsel gut verkraften. Dein Bauchzwerg kann nicht wechseln und die zwei Jungs zu Hause brauchen Dich auch. ;-)
Hör auf Dein Bauchgefühl, es ist Dein gutes Recht Dir und dem Bauchwurm ne ruhige SS zu gönnen.
Und wenn Du wie beim letzten Mal schuftest bis zum Umfallen und dann 10 Wochen liegen musst, ist eigentlich keinem geholfen oder?
Liebe Grüße aus Berlin :ROSE:
Jule
21+3
Guten morgen
Also ich bin zwar keine Lehrerin aber ich fahre morgen 6Kinder mit einem Bus in die Schule und da ist es auch nicht immer leise und ich muss MEINE KINDER auch immer mal ermahnen weil ich merke das es dem Zwerg zu laut ist.
Und MEINE KINDER wissen das ich ein baby bekomme und fragen auch immer wann es kommt. Und mein chef hat mich eingestellt obwohl er vorher schon wusste das ich schwanger bin und ich muss sagen die kollegen nehmen rücksicht und fragen wie es mir geht.
Ich freu mich schon auf februar dann geh ich in den Mutterschutz und bleibe dann ein Jahr zuhause. Und danach fahre ich dann weiter.
Schau immer wie es euch geht und lass dich nicht ärgern.
LG Clarissa und zwerg(21ssw)
Freu mich sehr für Dich, dass bei Dir im Moment alles so stabil ist. Auch wenn Dir die Decke auf den Kopf fällt. Ich wünsch Dir gute Ablenkungen und keine Komplikationen mehr!
Grüßle
Katharina
als Lehrerin kenne ich das schlechte Gewissen
ich bin auch Lehrerin und kenne die Situation mit dem schlechten Gewissen nur zu gut. Ich denke da zum einen natürlich an die Kinder, aber auch an die anderen Lehrer, die letztendlich ja die Leidtragenden sind und den Ausfall ausgleichen müssen. Was das bedeuten kann, weiß man ja, wenn man schon mal Langzeitkranke an der Schule immer wieder vertreten musste oder deren Schüler in der Klasse noch mit auffangen musste. Das ist echt blöd - das sehe ich ein und die Leidtragenden haben mein erstgemeintes Mitgefühl. Doch bin ich mir auch sicher, dass Menschen, die einen derart sozialen Beruf wie den des Lehrers wählen, menschlich sind und Verständnis für schwangere Frauen und deren Ungeborenes haben. Ich gehe einfach mal davon aus, dass es sie sehr traurig machen würde, wenn die Mutter oder das Ungeborene durch den Berufsstress zu schaden kommen würden. Den Stress, den sie durch einen verfrühten Mutterschutz aushalten müssen, ist zeitlich begrenzt (und hoffentlich haben sie dann mal eine Pause davon!!!) - die Belastung, die eine Familie durch eine Frühgeburt beispielsweise aushalten muss, ist lebenslänglich. Ich bin mir sicher, dass will keiner im Kollegium, wenn er näher darüber nachdenkt. Ich werde zukünftig gerne jede schwangere Kollegin mit den Möglichkeiten, die mir zur Verfügung stehen, unterstützen, damit sie ihre Schwangerschaft risikoarm erleben darf!
Ich selbst bin seit der 14SSW fortlaufend krankgeschrieben. Ich hatte heftige Blutungen und es wurde ein ziemlich riesiges Hämatom festgestellt (Vermutung: abgegangener Zwilling). Seither gelte ich als Risikoschwangere. Nach konsequenter Schonung hatte ich zum Glück keine weiteren Beschwerden. Inzwischen verkleinert sich der Bluterguss auch und ist neben dem wachsenden Baby nur noch ein kleiner Schatten. Im Prinzip fühle ich mich fit und denke so manches Mal, eigentlich könnte ich doch wieder arbeiten gehen. Ich tue es nämlich eigentlich auch leidenschaftlich gerne. Und wie gesagt, ich kenne dieses schlechte Gewissen allzu gut. Doch da ist die Angst, die Angst selbigen Horror noch mal durchleben zu müssen. Und vielleicht geht es mir auch deshalb so gut und das Hämatom macht keine Mucken, weil ich jeglichen Stress und Überbelastung von mir fernhalten kann? Es gibt Tage, da kann ich meine geschenkte Zeit richtig genießen: Voller Muße Fotos meines ersten Kindes einkleben, Schwangerschaftstagebuch schreiben, Babysachen stricken … und es gibt Tage da komme ich ins Grübeln wegen dem schlechten Gewissen, das man als verantwortungsvoller Mensch nun mal hat. Du hast aber auch Verantwortung für dich selbst, für deine 2 Söhne und vor allem für dein ungeborenes Kind. Wenn du merkst, dass dir alles zu viel wird und du mit dem Berufstress nicht mehr 100% klarkommst (und wir beide wissen: in der Schule funktioniert es nur mit 100%), dann rede mit deinem Arzt. Ich bin mir sicher, er wird dir den richtigen Rat geben.
Ich bin "bis auf weiteres" krankgeschrieben, damit hat das Schulamt einen gewissen Ermessensspielraum und kann eine Vertretungsstelle für mich einrichten, wenn denn mal jemand da wäre… Ist leider momentan noch nicht der Fall. Doch ich hoffe darauf, dass nach den Prüfungen Ersatz für mich kommt. Erst dann wird mich mein Gewissen etwas in Ruhe lassen.
Alles Gute für dich!!!
als Lehrerin kenne ich das schlechte Gewissen
Ich glaube, meine Krankheitstage der letzten 2,5 Jahren (also seit ich an dieser Schule bin) kann ich an zwei Händen abzählen, eben weil man die Kinder nicht im Chaos sitzen lassen will und weil man den Kollegen keine Mehrarbeit machen will.
Meine Hoffnung für die Klasse wäre auch, dass sie eine langfristige Vertretung bekommen, wenn ich eine langfristige Krankmeldung welcher Art auch immer abgebe. So kurzfristige "Krankheiten" wie jetzt diese Woche, da haben sie jede Stunde jemand anderen. Und wer weiß, ob ich es durchhalte, sollte ich es ab Montag doch wieder versuchen. Das kann ich ja auch nicht versprechen.
Ich glaube, das was Du auch schreibst, dass man an manchen Tagen die Zeit geniesst und an anderen doch ein schlechtes Gewissen hat, so ginge es mir wahrscheinlich auch.
Danke Dir für Deine Antwort!
Grüßle
Katha
Du musst nicht die "Heldin" spielen!!!
Hallo Katha,
wenn ich Dein posting so lese, kommt es mir vor, als würdest Du Dir wirklich nichts lieber wünschen, als zuhause zu bleiben, Deinem Körper Ruhe zu gönnen, Dein Baby und Deine zwei Jungs gut zu versorgen und von jemandem ("uns") gern die "Erlaubnis" hättest, das BV in Anspruch zu nehmen, weil Dir alles andere momentan über den Kopf wächst.
Ich kann Deine Gedanken total gut nachvollziehen, mir ging es nämlich ganz genauso. Ich fühlte mich meinen Ss genauso verpflichtet wie Du jetzt Deinen Erstklässlern. Aber glaube mir: die meisten meiner Kollegen haben mich total nett verabschiedet und mir alles Gute gewünscht, ein paar haben gar nichts gesagt und eine Kollegin hat mich sogar angegiftet, weil sie eine Klasse abgeben musste, um eine meiner Klassen zu übernehmen (dabei war das eine Entscheidung der Schulleitung und hat rein gar nichts mit mir zu tun!!) :DEVIL: . Ehrlich gesagt, Dein Chef denkt auch nur an sich selbst, genauso wie die Elternvertreterin. Wenn Du aber ein Frühchen auf die Welt bringst, dann bist Du mit Deiner Familie ganz allein, keiner von denen wird DICH unterstützen. Also, Katha, es ist Zeit, jetzt egoistisch zu sein für DEIN BABY, dass es die bestmöglichen Voraussetzungen hat und nicht zu früh ins Leben starten muss.
DU MUSST KEIN SCHLECHTES GEWISSEN HABEN!!!!
Hab Dir noch einen Absatz aus "schwanger-in-bayern" mit dem üblichen davor und dahinter (Schwangerenberatung-Themen-Familie und Erwerbstätigkeit - punkt 4)
reinkopiert, weil ich das auch ganz interessant fand. Alles Gute und zieh das BV durch!!! :THUMBS UP:
Tigerlein
4.3 Individuelles Beschäftigungsverbot oder Krankschreibung?
Ein häufiges Problem in der Praxis stellt für den behandelnden Arzt die Prüfung dar, ob die Gesundheitsgefährdung für Mutter und/oder Kind ursächlich mit der Schwangerschaft und deren Auswirkungen zusammenhängt. In vielen Fällen lässt sich eine Unterscheidung zwischen einer Gefährdung infolge Schwangerschaft und einer Gefährdung infolge Krankheit nur sehr schwer treffen. Folgt man einschlägigen Kommentaren zum MuSchG, sollte aus Gründen der Rechtssicherheit und zum Schutz der schwangeren Arbeitnehmerin im Zweifel immer ein individuelles Beschäftigungsverbot ausgesprochen werden. Dies folgt nicht zuletzt aus Artikel 6 Abs. 4 Grundgesetz – GG - (vgl. ArbG Hameln vom 30.1.1992, Betriebsberater 1992, S. 354).
So sind individuelle Beschäftigungsverbote (ohne Anspruch auf vollständige Aufzählung) z.B. möglich bei allen normalen Beschwerden der Schwangerschaft, Risikoschwangerschaften, Anämie, drohender Frühgeburt, Lageanomalie, Mehrlingsgeburten, Missbildungen, Thromboseneigung, Zervixinsuffizienz, unstillbares Erbrechen, schwangerschaftsbedingte Kreislauflabilität, Schwangerschaftsallergie und Schwangerschaftstoxikosen ohne Krankheitswert sowie bei arbeitsbedingten psychischen Belastungen (berufsbedingter Stress, Mobbing) und sonstigen typischen Symptomen für eine Gefährdung der Schwangerschaft.
Anmerkung:
Verschiedentlich hört man aus der Ärzteschaft von Vorbehalten gegenüber dem Ausspruch eines individuellen Beschäftigungsverbotes. Dies führt dann dazu, dass der Arzt in Zweifelsfällen eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausstellt, obwohl nach obiger Darstellung auch ein individuelles Beschäftigungsverbot möglich wäre. Der Grund ist häufig darin zu sehen, dass in der Vergangenheit verschiedene Arbeitgeber individuelle Beschäftigungsverbote gerichtlich angegriffen haben. Hierzu ist nun zu bemerken, dass seit Inkrafttreten des neuen Aufwendungsausgleichsgesetzes – AAG vom 22.12.2005 ab dem 01.01.2006 quasi alle Arbeitgeber am Ausgleichsverfahren der Arbeitgeberaufwendungen für Mutterschaftsleistungen teilnehmen. Die Motivation gegen ein individuelles Beschäftigungsverbot gerichtlich vorzugehen, dürfte für die Arbeitgeber seither im Regelfall wohl gegen Null gehen, da er im Falle eines Beschäftigungsverbotes Anspruch auf Erstattung von 100% des Mutterschutzlohnes durch fast alle Krankenkassen hat. Nur die landwirtschaftlichen Krankenkassen sind von der Erstattungspflicht ausgenommen. Die Erstattungsmöglichkeiten der Krankenkassen sind bei einem Beschäftigungsverbot nun besser als bei einer herkömmlichen Arbeitsunfähigkeit. Also warum sollte ein Arbeitgeber nun ein individuelles Beschäftigungsverbot gerichtlich angreifen?
Du brauchst Ruhe, gönne sie Dir!!!!! Sie steht Dir zu!
Mach das mit dem BV- ohne Witz, es ist wichtig, daß Du Ruhe findest!
Ich muß noch ausharren bis 14. Januar und kann das mit dem BV nicht machen, weil ich einen befristeten Vertrag habe und der am 14. endet.
Da ich wenigstens Arbeitslosengeld möchte ( wenn ich schon kein Mutterschutzgeld bekomme) kann ich kein BV annehmen...jedoch werde ich ab jetzt nur noch auf meine Babies achten, denn ich möchte nicht gefährden dass sie zu früh kommen!!! Und wenn ich krank bin, dann bin ich halt krank, no matter what!
Schlechtes Gewissen, das können wir alle nachvollziehen, lerne es wegzustecken, es geht hier um Dich und Dein Baby!
Du machst das schon!!!!! liebe Grüße
Du musst nicht die "Heldin" spielen!!!
vor allem auch für den Auszug ;-) Nach dieser Grundlage falle ich voll in ein BV, wobei mir das als Beamtin ja letztlich nicht so wichtig ist. Ich bekomme ja sowieso das volle Gehalt bis zum Ende des Mutterschutzes. Insofern wäre eigentlich kein Unterschied zwischen Krankschreibung und BV.
Und Du hast auch Recht, ich habe das Bedürfnis, meinen eigentlichen Wunsch nach Ruhe vor mir selber zu "legitimieren". Blöde eigentlich, gelle?
Grüßle
Katha
lass Dich freistellen, krankschreiben, das geht mal GAR NICHT, liebe Grüsse, Anita
Danke Dir!
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen