Suchen Menü

@ alle Wissenden wg. Geburtsvorbereitungsgespräch - Hat die Klinik mich da richtig verstanden?

Hallo,

ich habe gerade in der Uniklinik einen Termin zum Geburtsgespräch vereinbart (wg. Frühchenstation, Zwillis, pp.).

Das Komische ist (aber vielleicht ist das ja richtig so), dass wir uns jetzt am 06.01.2011 mit einer Hebamme treffen sollen, diese würde das zunächst machen. Wegen KS und so könne man ggf. noch mit einem Arzt sprechen.

Also mir ging es um ein ausführliches Aufklärungsgespräch, auch wg. KS. Das Thema natürliche Geburt von Zwillis lasse ich jetzt nämlich einfach auf mich zukommen, weil die Zwillis derzeit (kann sich ja noch ändern) völlig falsch liegen (BEL und QL und Lucie liegt meines Erachtens immer in QL). Daher würde ich natürlich mehr über den KS erfahren wollen, insbesondere ob die UK bereit ist, die Kinder - soweit die Gesundheit es zulässt - nicht nur wie ein Kanickel hochzuhalten und mir dann wegzuentführen - und am 06.01.2011 außerdem am liebsten schon einen Entbindungstermin, ob über Einleitung oder KS mitnehmen (so ab Mitte Februar, wenn ich es so weit schaffe, könnte man die Zwillis holen).

Hinzu kommt bei mir ja, dass am Ende sowieso der Chefarzt abrechnen will (wg. PV) und ich habe wenig Lust, mich deshalb zu zwei Gesprächen zu quälen.

Eine Hebamme habe ich ja auch schon, auch wenn die in der Uniklinik natürlich nicht dabei sein kann und darf.

Vielleicht hat ja alles seine Richtigkeit, aber in meinem Zustand will ich mir halt auch einen "Bla-Bla-Termin" ersparen und lieber gleich "Butter-bei-de-Fische-packen".

:HELP: :HELP: :HELP: :HELP: :HELP: :HELP: :HELP:

Kann mir jemand helfen, ob der Ablauf so wie von mir beschrieben, also Gespräch mit einer Hebamme und dann vielleicht noch ein Arzt wg. KS (welcher dann vermutlich für die Abrechnung, an der die Klinik ja auch Interesse hat, der "Falsche" ist) so normal ist?

:HELP: :HELP: :HELP: :HELP: :HELP: :HELP: :HELP:

Vielen lieben Dank! :ROSE: :KISSING:

Bisherige Antworten

Keine Ahnung als Unwissende....

Hey Du!

Ich hab keine Ahnung, wie das so abläuft, ich werd in den nächsten Wochen mal zu meiner Uni-Klinik hinfahren und mich anmelden.

Generell kann Dir die Hebamme zum KS denke ich genauso viel sagen wie ein Arzt, v.a. was das Prozedere hinterher angeht (hätte die Minis auch lieber auf dem Bauch statt sie einmal über Kopf von weitem zu sehen....)

Bin schon gespannt auf weitere (hoffentlich hilfreichere) Antworten.

Lg,

ach ja, ich bin ab heute in der 30. SSW - juhu!!! Der Ticker hinkt einen Tag hinterher [:-}

Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

@ alle Wissenden wg. Geburtsvorbereitungsgespräch - Hat die Klinik mich da richtig verstanden?

Hallo Du,
das handhabt jede Klinik anders. Normalerweise sollte es so ablaufen, dass zuerst eine Hebamme Deine Daten aufnimmt, Dir die normalen Abläufe erklärt, was zu mitzubringen hast, Örtlichkeiten zeigt usw. Danach folgt normalerweise dann ein Gespräch mit einem Arzt zur sogenannten Geburtsplanung, dann evtl. noch ein Gespräch mit nem Anästhesisten (wegen PDA, Sectio).
Ich würde an Deiner Stelle nochmal anrufen, auch Deine PV erwähnen (manchmal muss das Gespräch dann mit nem OA ablaufen) und erfragen, ob dann gleich das ärztliche Gespräch folgt.
Eigentlich muss gerade bei ner Zwilli-SS ein Arzt auf Dich und Deine Unterlagen schauen, aber da man ja nie weiss und Du nicht zweimal dort hinwillst, ruf nochmal an.
LG Jule
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen