Suchen Menü

@alle "Stoffwindel-Befürworterinnen"

Hallo Ihr Lieben,

mit großem Interesse hab ich Eure Unterhaltung über Stoffwindeln verfolgt.

In dem KH, in dem ich entbinden werde, werden die Babys in Stoffwindeln gewickelt. Jetzt würde ich mich gerne mal mit dem Thema auseinandersetzen, um herauszufinden, ob das etwas für mich wäre.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Stoffwindeln? Was gibt es zu bedenken?

Ich danke Euch von Herzen für Eure Hilfe!

LG

Melanie

16+2 :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Hallo Melanie,
also ich finde Stoffwindeln schön, weil sie das Baby irgendwie "natürlich einhüllen". Die Wegwerfwindeln sind zwar praktisch, riechen aber schon sehr nach Chemie. Dazu kommt, das es zu keinen Müllbergen kommt, ich finde es toll, das wir mit 4 Personen, darunter einem wickelkind, trotzdem unsere Restmülltonne nur alle 4 Wochen rausstellen müssen. Die stoffwindeln werden halt gewaschen, getrocknet und wiederverwendet, im Idealfall für mehrere Kinder, dann spart es auch noch Geld.
Stoffwindeln halten meist nicht soviel ab, wie Wegwerfwindeln, müssen daher öfter gewechselt werden (halten trotzdem 2-4 h bei meiner Kleinen, die pieseln jetzt mit fast 2 Jahren nicht mehr so oft, dafür mehr). Nimmt man aber spezielle Stoffe für die Einlagen, wie z. B. Hanf, kann man aber viel Saugkraft gewinnen. Man braucht eine gut sitzende Überhose, die hält sozusagen die Feuchtigkeit davon ab, zur Kleidung durchzudringen. Achja, und der Stoffwindelpopo ist dicker als einer in Wegwerfwindeln, da können bei propperen Babys schon mal die Hosen eng werden. Es gibt mittlerweile übrigens auch All-In-One-windeln, das sind Stoffwindeln, die praktisch die Überhose schon integriert haben, die sind dann so einfach wie Wegwerfwindeln, nur eben waschbar.
Ich habe trotzdem immer ein Paket Wegwerfwindeln zu Hause, für Ganztagausflüge oder Notfälle wie Durchfall, denn soviele Stoffwindeln will ich dann meist nicht mit mir rumschleppen. Ich kenne aber Mamas, die wickeln nur mit Stoff.
Also, wenn Du noch mehr wissen willst, frage ruhig, ich lieebe meine Stoffwindeln!!!
Liebe Grüße
Isis

Hallo Melanie,
also ich hab meine beiden Großen auch mit Stoffwindeln gewickelt udn werde es auch bei Nr. 3 so handhaben. Wir haben die einfachen BW-Windeln (Mullwindeln), dazu ein kleines Moltontuch als Zwischenlage. Zwischen Windel udn po komtm eine Windeleinlage (so was wie ein dünnes Vlies), um "gröberes" einfacher aus der Windel zu bekommen (wird einfach weggeworfen). Darüber habe ich immer diese Microfaser-Überhosen genommen. Die schmutzigen Windel kommen einfach in die Waschmaschine, Trockner oder Leine, fertig. Keine großen Müllberge. und - was ich auch als Vorteil sehe, wenn die Kinder größer sind, merken sie, wenn die Windel nass ist. Das hat bei meinen beiden dazu geführt, dass sie mit 2 Jahren trocken waren (muss aber nicht so sein).
Für Notfälle, reisen etc. gab es bei usn auch mal Wegwerfwindeln.
Ich bin mit dem System ganz zufrieden. Es gibt ja zig verschiedene Variante an Stoffwindeln. Das ist vermutlich die einfachste. udn relativ preiswert. Diese komplettsysteme waren mir einfach zu teuer, weil man ja doch eine größer Anzahl an Windeln benötigt udn jeden Tag waschen wollte ich auch nicht.
So, soviel erstmal.
Falls Du noch Fragen hast Du, melde Dich einfach!
LG, zwergalex ;-)

Hey,

ich finde auch, dass das interessant klingt - könnt ihr mal was zu den Preisen sagen? Ich hab auch irgendwo gelesen, dass es auch einen "Windelwaschservice" gibt - nutzt das auch jemand von euch?

Lieben Dank schon mal für eure Auskunft,

milkyway (seit heute im 5. Monat... [:-} [:-} )

Einschleich zu Windelservice ...

Hallo Milkyway,
bei meinem 3. Kind hatte ich einen Windelservice. Ich würde es empfehlen um die Windelsysteme kennenzulernen. Also für eine gewisse Zeit ...
Unser Service war 50 km entfernt; wir hatten einen Übergabeort verabredet, der in der nächsten Stadt bei einem Freund von mir war ...das war aber dann immer mit Fahrt verbunden ...was ich im Nachhinein nicht als sonderlich ökologisch befinde ...
Die Kosten sind in Relation zu einem gekauften Windelsystem recht hoch. Was bleibt ist der Wegfall der Wama-Nutzung ...da wir recht häufig 60° Wäsche haben und nun auch zwei Wickelkinder, so würde sich der Windelsercvice garantiert nicht rechnen ...
LG Mala

Hallo milkyway
ichhab gerade mal im INet geschaut:
Mullwindeln kosten ca. 10 Euro für 10 Stk. (die einfachen, unbedruckt) - wir hatten immer so um die 30 Stk.
Überhosen (wir hatten die von Popolino) - kosten ab 12 Euro pro stk - davon hattenw ir 3 in 2 versch. Größen
Moltontücher 40x40 gibt es 2 Stk. für ca. 2 Euro - davon braucht man max. so viele wie Windeln.
Windelvlies liegt bei ca. 4 Euro für 100Stk. - das ist "Verbrauchsmaterial)
Soviel zu den Anschaffungskosten.
Komplett-Windelsysteme sind da deutlich teurer, was die genau kosten, weiss ich aber nicht.
Wieviel Windeln Du brauchst, hängt auch davon ab, wie oft Du wäscht. ich hab die Windeln ganz normal in der 60°C-Wäsche mitgewaschen, so ca. alle 2-4 Tage.
Einen Windel-Wasch-Service gibt es hier bei uns in der Nähe nicht, kam also nicht in Frage.
Ach ja, die benutzen Windeln hab ich immer ausgespült udn dann in einem verschliessbaren eimer (mit Deckel) gesammelt, meist mit Wasser drin; kam dann direkt in die WM.
Ich hoffe, ich hab Dir damit ein wenig geholfen.
Sonst melde Dich einfach noch mal.
LG, zwergalex

Hallo Melanie,

ich hatte das schon mal bei meinem großen probiert, aber da noch nicht wirklich durchgezogen, weil ich solange auf die Internetbestellung warten mußte. Bei meiner Tochter hab ich mir dann gebrauchte über Xbay für'n Appel und 'n Ei geholt. Dazu noch Windelvlies und Überhosen und die Ausstattung war quasi perfekt. Ich hab die ganz normal mit den anderen Sachen heiß in der Waschmaschine gewaschen, so ca. 2x pro Woche. Ich benutze sog. kalifornische Systemwindeln, die sind aus Baumwolle und 4eckig, die kleineren haben außen 2 und in der Mitte 4 Lagen, die größeren 4 und 6. Da geht schon was rein. Ich bin mit 2 Größen gut ausgekommen. Das Wickeln war nicht komplizierter als mit Wegwerfwindeln, aber viiiiiieeeeel billiger.

Für Notfälle und Ausflüge etc. hatte ich auch Wegwerfwindeln am Start, denn wer will schon eine vollgekackte Windel noch durch die Stadt schleppen. Aber auch da gibt es hartgesottenere.

Liebe Grüße

Ute

einschleich zu "Stoffwindel-Befürworterinnen"

Hallo Melanie,
wir nutzen Popolino (one size und Ultra fix) als Windelsystem. Die onesize tags mit den praktischen Druckknopfsystem, die auch bei Bewegung super am Po sitzen und nachts die saugfähigeren Ultrafix mit einer speziellen Einlage. Darüber immer eine Hose (wasserundurchlässig) mit Klettverschluss (auch Popolino)
Alles in allem sind wir sehr zufrieden und haben nun für unser 5. Kind nochmal um 10 Windeln aufgestockt mit dem Hoffnungsschimmer, dass unsere bald-Zweijährige den Sommer nutzen wird um stubenrein zu werden ...
Beachten würde ich, dass du am Anfang Wegwerfwindeln zu Hause hast. Zum einen für den Pechstuhl und zum anderen ist der Nabel noch dran und da macht sich so ein Paket über dem Nabel nicht so gut ....
In jedem Fall ist nach meiner Erfahrung das Stoffwindelpaket saugfähiger. Im Moment komme ich bis zum Wegwerfwindelwechsel max. auf 4 h, dann läuft diese bereits aus. Die Stoffwindeln halten mehr ab ...eine ganze Nacht ist kein Problem ...
LG von Mala mit Anton bereits den 11. Tag mit Nabel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen