@alle Mehrfach-Mamis und alle die Tipps haben:mehrere Fragen...
ich habe ja noch zwei Mädels von 5 und 3 Jahren. Die sind unter der Woche bis 14h im Kiga. Mein Männe arbeitet meist bis ca. 16h, ist abends dann oft beim Sport usw und Samstag ist er auch erst ab 18h verfügbar.Ich bin also oft alleine mit 3 Kindern und hab da mal mehrere Organisationsfragen.
1. Was kocht ihr mittags für die Kids?(was schnell geht)
2. Wie beschäftigt ihr die Großen, wenn ihr mit denen alleineseid?(Meine
Große treibt mich in den Wahnsinn, dackelt mir den ganzen Tag nach
und will nur erzählen und Aufmerksamkeit usw)
3. Erledigt ihr immer alles mit allen Kindern( einkaufen,Termine usw)
4. Habt ihr mal nur Zeit für Euch?
Morgens erledige ich meist den Haushalt, Papierkram und koche und dann macht Miran Mittagsschlaf, so dass ich ihn nicht raus reißen will, um ein zu kaufen, oder so. Außerdem wird mir das zu anstrengend, wenn ich Miran ali mehrmals am Tag ins Auto packe und wieder auspacke oder überall hin 3 Kinder schleppen muss. Zudem stille ich ja noch voll und am liebsten zu Hause, so dass ich im endeffekt sehr unflexibel bin. Ich fühle mich total eingeschränkt.
Wenn ich ständig auf meinen Mann warten würde, dann kämen wir zu gar nix, aber alles immer alleine bzw. mit 3 Kindern machen ist mir zuviel.
Wie macht ihr das?
lg dilek
@alle Mehrfach-Mamis und alle die Tipps haben:mehrere Fragen...
unsere grossen sind 6 (heute geburtstag) und 3 jahre alt. sie gehen bis 18 uhr in den kiga, mein mann kommt zw. 20 und 21 uhr nach hause.
einmal in der wochen hol ich sie um 14 uhr ab und wir gehen zum schwimmunterreicht. beide grossen schwimmen und ich bleib halt mit henri da zum gucken.
mittags brauch ich nicht kochen, da sie in der kita essen. aber wir kochen halt abends nochmal warm. da koch ich dann klassisch italienisch oft pasta mit fleisch und ein gemuese. oft gibts steak, huenhnchenbrust, klopse und 2 mal pro woche fisch. fisch geht ja superschnell. huehnchen auch, manchmal paniere ich es noch. steak braucht auch nicht laenger als 10 min. das gemuese geht ja parallel. brokkoli, bohnen, blumenkohl, spinat, grad auch spargel, und zucchini gibts quasi abwechselnd. die kinder essen das alles. so dauert das kochen abends so um die 30 min. wenn wir mal nicht einkaufen konnten oder es superschnell gehen soll, gibts halt pasta mit thunfisch und tomaten, lasagne (fertige) oder fischstaebchen oder wuerstchen.
wenn ich sie alle 3 zu hause hab, spielen sie oft lego, oder mit autos. fuer brettspiele brauchen sie noch mich, da der 3 jaehrige die regeln nicht so akzeptieren will. sie schauen auch schonmal einen cartoon, aber dann machen wir danach wieder aus und goennen dem tv eine pause. malen tuen sie oft, auch mit knete spielen. oder ich tue sie beide in die badewanne. wenn sie unordnung machen, raeumen sie nicht immer wieder auf, aber selbst wenn sie 30 min ruhe geben und ich dann 5 min aufraeume, ist das noch ok. wir haben hunderte schleichtiere, damit koennen sie ewig spielen. streit gibts aber auch, dann wird geschubst und gehauen. dann kommt das spielzeig weg und sie muessen sich was anderes suchen.
einkaufen tue ich nur mit henri. das will ich mir nicht antun mit den beiden. eine freundin von mit mit 5 kindern von 7 bis 2 geht schon alleine mit allen einkaufen. momentan ist sie auch noch ss mit dem 6. das koennt ich echt nicht. also so viele kinder und mit denen noch einkaufen gehen. :)
zeit fuer mich... hmmm, wenn henri schlaeft. dann hab ich mal 30 min in denen ich mich hinsetze und was lese oder im internet bin. aber auch die krabbelgruppe geniesse ich, obwohl henri da mit ist und ich ihn oft stillen muss, damit ich mich unterhalten kann. aber das ist ok, stoert mich nicht. zeit fuer frisoer, kosmetik, massage, sport oder so, hab ich nicht. aber das kommt wieder. meist fall ich mit den kindern zw. 9 und 10 abends ins bett. nicht sehr spannend. :)
so, jetzt sollten die 2 kastenkuchen gleich fertig sein, dann noch eine springform. ein hoch auf henri, der seit 2 h schlaeft und heut frueh bei der geschenkeflut auch kooperiert hat. mein mann ist grad raus auf eine farm zum mittagessen mit den grossen und so kann ich den kindergeburtstag hier noch schoen in ruhe vorbereiten. er sollte heut eigentlich einen marathon haben, hat ihn aber abgesagt, da ich mich dann doch beschwert habe, dass ich die ganze vorbereitung alleine machen muss. zum glueck.
viele gruesse aus dem hochsommerlichen italien. allerdings sind die beiden grossen und ich arg heuschnupfengeplagt. na ja, nicht meckern will. :)
ciao, susanne
@kzoo: Happy Birthday für den Großen :-) !
danke, die feier war schoen. die jungen haben heut frueh noch im kiga davon erzaehlt. :)
Gratuliere auch noch nachträglich.lg dilek
@alle Mehrfach-Mamis und alle die Tipps haben:mehrere Fragen...
ich erzähl dir mal kurz unsere Woche:
Mo: ist meistens Bügel-und Waschtag
Di: Früh arbeite ich, Frieda ist dabei. Marie ist bei der Oma.
Mi: alle zwei sind bei der Oma, da ich zur Rückbildung gehe, ist die zu Ende, gehen wir wieder zur Mutterkindgruppe
Do: siehe Di
Fr: einkaufen mit nur einen Kind. das andere ist bei der Oma bzw ich warte bis mein Mann zu Hause ist (12:30 Uhr)
Sa: erstmal ausschlafen, dann Hausputz...
So: siehe Sa. Nachmittag zum Fußball.
Also und zu den Nachmittagen: meistens gehen wir zum Spielplatz oder Spazieren, zur Oma, Patin, Cousine, Freundinnen, wenn Frieda ausgeschlafen hat (ca. 15 Uhr).
in der Zeit, wo Frieda schläft, bin ich nur für Marie da. Wir spielen dann Karten, basteln, malen, im Moment hilft sie mir im Garten (auch wenn der schlimmer aussieht, als davor ;-)
Um 16:30 Uhr ist mein Mann zu Hause, dann hat er die Mädels und ich kann was für mich tun z.B. 4 mal die Woche zum Nordic Walking. (Mo, Mi, Fr und So früh) . Di und Do hat er Training.
Ab 19:30-20 Uhr sind die Mädels im Bett und wir haben Zeit für uns...
Bei uns ist alles sehr durchplant, wäre dies nicht der Fall, würde es auch drunter und drüber gehen.
Ich wünsch dir einen schönen Sonntagnachmittag
Sei lieb gegrüßt
Kelly
Wenn Träume Hand und Fuß bekommen
und aus Wünschen Leben wird,
dann kann man wohl von einem Wunder sprechen.
@alle Mehrfach-Mamis und alle die Tipps haben:mehrere Fragen...
Hallo Du,
1. meine essen in Schule/KiGa. Wenn deine bis 14 Uhr dort sind, gibts da kein Essen????
2. meine "kleine" (3,5J) ist auch total anstrengend. Die geplante Konsequenz bleibt bei mir oft auf der Strecke :SORRY:
3. Einkauf erledige ich entweder gleich früh auf dem Rückweg von KiGa, da schläft Emil meist im Sitz oder Freitags im Großeinsatz, da parke ich Emil für 1,5 h bei der Uroma. Sie ist happy und ich denke, ne anderthalbe h ist o.k. für beide. Ne Flasche kriegt sie fertig hingestellt und Windel wechseln mach ich vorher. Einkaufen versuche ich grundsätzlich ohne Kinder ....
4. Freizeit? was war das gleich??? Hab ich grad jetzt. Am WE ist bei uns im Haus von 13 - 15 Uhr absolute Ruhe angesagt. Das klappt meist gut. Da mach ich bissl Haushalt und dann hab ich Zeit für mich. Und unter der Woche nehm ich die mir einfach am Vormittag. Hab ja nur ein Jahr Elternzeit, das geniesse ich jetzt auch.
Männe hat bei mir auch viel zu tun und Emil will auch beim Trinken Ruhe und seine Plätze die er kennt, ansonsten trinkt er nix. Aber meine Großen sind schon 13 und fast 11, die machen ihr Ding und passen auch mal auf die Kleine auf.
LG Manja
@alle Mehrfach-Mamis und alle die Tipps haben:mehrere Fragen...
Hallo,
Emma ist jetzt vier und versucht mir immer viel zu helfen ;-)
Ansonsten läuft es hier meist so....
1. Emma ist immer bis 14 Uhr im KiGa...da wird sie ja dann mit Mittagessen versorgt. Also koche ich nur am Wochenende. Da gibt es dann immer alles mögliche: Nudeln ist tausend Varianten, Fisch, Fleisch, etc...aber auch mal Schnell-Food wie Dosensupper oder ähnliches. Je nachdem was wir so vorhaben
2. Emma spielt zum Glück schon ganz toll alleine in ihrem Zimmer. Ansonsten malt und bastelt sie gerne und bei schönem Wetter sind wir viel draußen (Spazieren oder im Garten). Naja und wenn es gar nicht geht, darf sie auch mal ein wenig Fernsehen... :-[3. Einkaufen gehe ich in der Regel morgens alleine mit Justus oder Samstags, wenn mein Mann da ist. Eigentlich gehe ich auch nur einmal wöchentlich groß einkaufen. Arzttermine für mich und Justus versuche ich auch auf morgens zu legen, damit Emma nicht mit muss. Ansonsten muss Emma halt mit...zu allem was so anliegt. Und ab und an nimmt mir auch die Oma einen von beiden ab
4. Zeit für mich habe ich kaum. Vielleicht mal abends wenn die Kids schlafen (wobei das bei Justus noch recht unbeständig ist).
Der Haushalt schleift hier leider zum Teil sehr...ich versuche es halt morgens oder am Wochenende zu schaffen, doch es kommt halt immer drauf an wie es mit Justus läuft. Aber bei mir gehen die Kinder halt vor den Haushalt....da setzte ich halt Prioritäten :-P
LG Sabrina
@alle Mehrfach-Mamis und alle die Tipps haben:mehrere Fragen...
im Moment ist mein Mann zu Hause, so dass er hauptsächlich das Kochen übernimmt. Wenn ich Zeit habe, bereite ich es zumindest vor. Wenn ich allein bin, gibts einfache Gerichte, wo ev. der Große auch helfen kann (Eierkuchen, Milchnudeln, Nudeln generell, Fischstäbchen mit Spinat, Pommes mit Fleisch dazu, Auflauf, Bratkartoffeln - ggf mit Omelett, Lasagne -fertige, Milchreis).
Mein Großer geht bis ca 14,30 Uhr in die Krippe. Da bekommt er auch Essen. Derzeit gehen wir dann viel raus, Gartenarbeit, spazieren, Sandkasten oä. Da findet sich meist was und ist entspannter, als drinnen ;-) Vor allem, weil Leo dann schläft ;-)
Drinnen gibts meist Chaos, je später der Abend wird :-( Es gibt hier Unmengen an Autos, Malsachen, ne Spielküche, Bausteine.Leopold schreit abends derzeit oft, so dass Abendbrot immer irgendwie dazwischen geschummelt wird.
Während der Große ausser haus ist, versuche ich mich in Hausarbeit, Bürokram. Dann ist der Vormittag auch schon irgendwie rum. Zeit für mich??? Kenn ich nicht mehr....und mittlerweile bekommt mein Mann auch mit, was das heißt ;-)
Einkaufen tu ich meist, nachdem ich den großen weggebracht habe. Arzttermine versuche ich ebenso in diese Zeit zu legen, andernfalls müssen eben beide mit.
Derzeit geht alles noch einigermaßen, weil mein Mann Erziehungsurlaub hat ( er hat trotzdem viel zu tun und kann nicht immer - oft auch nachmittags). Wenn er dann wieder arbeiten geht, ist das total unterschiedlich, wann er überhaupt da ist.
Stillen kann ich(und Leo) GsD fast überall - das erleichtert vieles! Lenny quasselt aber auch die ganze Zeit...kann ganz schön anstrengend werden, Wenn dann nnoch der Bock während ich stille dazu kommt :-S
Ich muss sagen, dass ich mich derzeit weniger eingeschränkt fühle, als beim ersten Kind. Liegt aber vllt auch daran, dass man es schon gewohnt ist. Leo kann ich aber nur äußerst selten (!!) bei meinem Mann mal kurz lassen - er bekommt da nen Herzkasper und hat Angst, dass genau in der zeit irgendwas ist...
LG, Claudia mit Leopold 9w2t :IN LOVE:
@alle Mehrfach-Mamis und alle die Tipps haben:mehrere Fragen...
also meine zwei großen Jungs sind 5 und fast 8 und daher schon ganz gut selbständig. Sie spielen prima allein entweder in ihrem Zimmer mit Lego oder Fußballkarten oder bauen sich eine Höhle etc. KLar gibt es auch mal Zoff, aber ist immer schnell wieder gut. Der Große ist ja schon in der Schule und muss früh fort (wird zum Glück von Nachbarn mitgenommen) und der KLeine ist dann meist noch bissel da und da spielen wir manchmal noch ein brettspiel zusammen. Dann schaff ich ihn in die Kita (außer Di da gehen wir zusammen zum Mutti-Kind_Kreis). Vormittags geh ich dann wenn Bedarf ist mit Johanna einkaufen (großeinkauf mach ich aber meist allein Sa früh) oder Arzttermine wahrnehmen oder einfach zu Hause sehen was zu tun ist und zu was ich komme. Die Kinder essen in Kita und Schule außer eben Dienstag und da gibt es meist Nudeln. Nach dem Mittag hol ich den Großen, da schläft dann Johanna und wir machen in Ruhe zusammen die Hausaufgaben.
Freizeit in dem Sinne nehme ich so wie sie kommt, wenn Johanna ihre langschlafphase von 3-4 h hat, kann man sich auch etwas Zeit für sich abknöpfen allerdings muss man eben immer auf dem Sprung sein und kann nicht gerade fort. Aber das ist ok für mich, außer vielleicht mal entspannt zu shoppen vermiss ich da nichts.
LG Anne
@alle Mehrfach-Mamis und alle die Tipps haben:mehrere Fragen...
meine grossen mädels sind ja 10 und 7 - also schon sehr selbständig. das erleichtert natürlich vieles.
beide sind bis 15 uhr im hort, haben dann gegessen und hausaufgaben gemacht.
wenn deine bis 14 uhr im kiga sind haben sie aber doch auch gegessen, oder?!
früher habe ich mittags gerne bällchen aus wurstbrät mit gemüse und kartoffelbrei gemacht oder fisch mit sahnesauce und nudeln oder überhaupt alles mit nudeln. geht schnell und kann ja auch mal die vorbereitete nudelsauce sein :-)
vormittags versuche ich alles mit der kleinen "abzuarbeiten":
sprich haushalt, einkaufen, arzttermine sie und ich, besorgungen... einiges kann ich mit dem kiwa von zu hause aus erledigen, dann ist der spaziergang sogar schon mit drin und die kleine an der frischen luft gewesen.
nachmittags habe ich natürlich ziemlich viele termine mit den grossen und da muss die kleine wohl oder übel mit :-)
eigentlich ist jeden tag irgendwas: sport, arzttermin, kindergeburtstag, musikunterricht... ist natürlich anstrengender weil die kleine mit muss, aber geht.
deine zwei mädchen sind doch eigentlich in einem alter, wo sie scih ganz gut gemeinsam beschäftigen können, von den interessen sollte es doch auch passen.
bei uns war immer bügelperlen, bastelsets, cd hören mit bibi und tina-geschichten, schleicht-tiere oder puppen spielen sehr angesagt - und damit haben sie sich früher auch lange beschäftigt, ohne dass ich ständig dabei sein musste.
zeit für mich: was ist das? haha.
also ich versuche meinen freund für abends mal einzuspanne, damit ich mit einer freundin mal wegkann (geht mit flasche natürlich einfacher).
an den WE nimmt er manchmal auch die mädels für 2-3 stunden und ich geh mal in die stadt.
ansonsten sehe ich zu, dass ich auch in den schlafenszeiten der kleinen mittags lese, emails beantworte (so wie jetzt ;-) ) telefoniere etc.
für august ist ein WE mit meinen freundinnen gebucht, von fr-so, darauf freu ich mich auch schon.
trost ist ja, dass die zeiten wieder besser werden :-)
gglg deine caro
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen