@alle Mamis mit Scharlach-Erfahrungen...
Jetzt kommt heute meine große fröstelnd aus dem KiGa (gestern "jammerte" sie über Halsschmerzen). Jetzt liegt sie mit 39° Fieber auf dem Sofa...wenn ich nach den typischen Symptomen im www. suche, hat sie aktuell jetzt keine Halsschmerzen mehr, Zunge ändert sich wohl erst nach ein paar Tagen und der Ausschlag tritt evtl. auch erst in ein oder zwei Tagen auf...Reicht es wenn man zum KIA geht, wenn sie die anderen Symptome auch noch zeigt, oder sollte ich vorsorglich morgen (heute Mittag leider keine Sprechstunde) doch sie testen lassen, da ja anscheinend die Antibiotikagabe doch wichtig sein soll bei Scharlach???
Wie handhabt ihr das so?
LG Nadine
lg krissi 35+4, bisher alle kinder scharlachfrei durch die jahre gebracht
l.g.Dani 32SSW :IN LOVE:
ruhig Blut, da ist keine Klinik nötig wenn man mich fragt...
also elijah ist mein scharlach-kandidat gewesen. der hat das nicht nur einmal gehabt sondern in regelmäßigen abständen obwohl ich bisher immer dachte das man das nur ein mal bekommt und dann nicht mehr - falsch gedacht^
na jedenfalls war für uns das typischste zeichen für scharlach immer, dass er erst erhöhte temperatur hatte, matschig war, dann etwas halsschmerzen hatte und anschließend hat er immer nur EIN MAL gebrochen. ausschlag hat er nie gehabt und auch die zunge war meist eher normal oder zumindest nicht stark gezeichnet. scharlach zeichnet sich durch nichts wirklich eindeutig aus. alle symptome KÖNNEN sein, MÜSSEN aber nicht. manche kinder haben kein fieber, andere schon, manche brechen, andere nicht, manche haben ausschlag, andere wieder nicht usw.
scharlach kann nur mit einem 5-minuten-abstrich sicher und schnell diagnostiziert werden. allen anderen methoden würde ICH nicht trauen!
beim abstrich wird speichel direkt aus dem rachen entnommen und dann getestet. dauert wie gesagt 5 minuten und dann weißt du ob es scharlach ist oder nicht. den hat eigentlich jeder kinderarzt da.
natürlich bekommt deine maus dann antibiotika wenn sie scharlach haben sollte.
in die klinik braucht man jetzt aber wirklich nicht gehen... wüsste überhaupt nicht wieso! du verschleppst ja jetzt den scharlach nicht schon seit wochen, so dass die gefahr einer angina pectoris entstehen könnte! das wäre eine spätfolge von unbehandelten, starken scharlachfällen aber sicher nichts, was bei einem kind gleich auftritt, wenn man mal nicht sofort zum arzt ist!!! also keine panikmache bitte...
geh einfach zum kinderarzt mit ihr und sag das scharlach im kindergarten ist. am besten schon der sprechstundenhilfe sagen das ihr mit verdacht auf scharlach kommt, dann geht ihr vermutlich gleich durch oder separat.
viel mehr mach ich mir ein paar kleine sorgen um dich:
bitte knutsch nicht mit deiner tochter rum jetzt und schau das sie dich nicht anhustet. scharlach ist keine krankheit gegen die man immunität entwickelt, egal wie oft man sie hatte!!! du kannst dich immer wieder neu anstecken weil es so viele verschiedene erreger für scharlach gibt. für das baby ist scharlach WAHRSCHEINLICH ungefährlich, aber wenn DU dich nicht gut fühlen solltest, geh bitte gleich zum arzt! du müsstest das dann dringender behandeln als es bei einem kind sein könnte/sollte/müsste!
liebe grüße und gute besserung!!!
melli
16Uhr Termin beim Vertretungs-KIA zum Abstrich-Test...
Das Internet sagt eher auch, dass Scharlach in der SS für das ungeborene wohl unbedenklich sei....ICH müsste mich dann eben behandeln lassen....aber jetzt wirklich erstmal ruhig blut....und den Abstrich abwarten....
Melde mich wieder...
LG und danke für eure schnellen Antworten, Nadine
meine haben beide Scharlach gehabt, die große ganz klassisch von den Symptomen her, beim Kleinen hab ich es mir fast gedacht, als er auch Fieber anfing.
Es wurde ein Abstrich gemacht, der war positiv.
Allerdings haben wir NICHT mit Antibiotika behandelt.
Dadurch hat es zwar länger gedauert und die Kinder mussten zwei Wochen zu hause bleiben, was deshalb anstrengend war, weil es ihnen gut ging.
Allerdings macht das nicht jeder Arzt.
LG sundancer
Keine Panik!!!!!
ich bin wohl zu spät um dir nen Tipp zu geben.
Also Fabian hatte vor ca. 8 Wochen Scharlach vom feinsten
*zum XXXXXten mal*(ich glaube das 4mal in dieser Schwangerschaft), bei Ihm weis ich es schon wenn er abends ins Bett geht und sagt er hat Bauchschmerzen...dann gibt es gleich nen Eimer ans Bett. Er spuckt dann immer, wenn er es hat bekommt ne komisch weißlich belegte Zunge und hat zwei/drei Tage vorher Halsschmerzen. Den typischen Ausschlag hatte er noch NIE!!! Wenn es aussbricht hat er keine Halsschmerzen mehr :-X *komisch*.
Ich habe (als er es zum 1mal in der SS hatte) bei meiner FÄ angerufen und nachgefragt ob es schlimm ist wenn ich mich anstecke *wäre dann ja eh zu spät*. Sie sagte mir es ist nicht schlimm aber ich sollte dennoch rasch zum Dr. gehen sollte ich etwas bekommen.
Ich gebe Fabi immer Wassereis (Flutschfinger o.ä.& Salbeibonons) dann schwillt der Hals schneller ab.
Alles GUTE für deine kleine.
Liebe Grüße Kristina
Kein Scharlach :-)
Im Moment "kämpfen" wir noch gegen das Fieber mit "Belladonna" an, aber für 18Uhr ist es unverändert bei 39, also nicht weitergestiegen und das Sofa hat sie inzwischen auch wieder verlassen...
Hoffe, das sie sich schnell wieder erholt, da die laaangeweile schon einzug hält... %)
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen