Suchen Menü

@alle Mamis mit Scharlach-Erfahrungen...

So, im KiGa hängt seit Wochen ein Zettel, dass SCHARLACH krassiert...
Jetzt kommt heute meine große fröstelnd aus dem KiGa (gestern "jammerte" sie über Halsschmerzen). Jetzt liegt sie mit 39° Fieber auf dem Sofa...wenn ich nach den typischen Symptomen im www. suche, hat sie aktuell jetzt keine Halsschmerzen mehr, Zunge ändert sich wohl erst nach ein paar Tagen und der Ausschlag tritt evtl. auch erst in ein oder zwei Tagen auf...Reicht es wenn man zum KIA geht, wenn sie die anderen Symptome auch noch zeigt, oder sollte ich vorsorglich morgen (heute Mittag leider keine Sprechstunde) doch sie testen lassen, da ja anscheinend die Antibiotikagabe doch wichtig sein soll bei Scharlach???
Wie handhabt ihr das so?
LG Nadine
Bisherige Antworten

@alle Mamis mit Scharlach-Erfahrungen...

in einem solche fall würde ich entweder den hausärztlichen notdients kommen lassen oder in die kinderklinik fahren, denn scharlach ohne ab kann durchaus mit spätfolgen einhergehen...
lg krissi 35+4, bisher alle kinder scharlachfrei durch die jahre gebracht

@alle Mamis mit Scharlach-Erfahrungen...

hi....also ich würde zum Notdienst fahren,schon um es abklären zulassen.In Panik würde ich aber auch nicht verfallen,denn hört sich nicht nach Scharlach an.Kann auch nur ein leichter Ausbruch dieser Krankheit sein.Hat es denn Ausschlag?Meine Jungs hatten das schon.Auch wenn man erst 1 Tag später AB gibt wirds keine Spätfolgen geben.Ich denke laß es einfach abklären.
l.g.Dani 32SSW :IN LOVE:

ruhig Blut, da ist keine Klinik nötig wenn man mich fragt...

hi nadine!
also elijah ist mein scharlach-kandidat gewesen. der hat das nicht nur einmal gehabt sondern in regelmäßigen abständen obwohl ich bisher immer dachte das man das nur ein mal bekommt und dann nicht mehr - falsch gedacht^
na jedenfalls war für uns das typischste zeichen für scharlach immer, dass er erst erhöhte temperatur hatte, matschig war, dann etwas halsschmerzen hatte und anschließend hat er immer nur EIN MAL gebrochen. ausschlag hat er nie gehabt und auch die zunge war meist eher normal oder zumindest nicht stark gezeichnet. scharlach zeichnet sich durch nichts wirklich eindeutig aus. alle symptome KÖNNEN sein, MÜSSEN aber nicht. manche kinder haben kein fieber, andere schon, manche brechen, andere nicht, manche haben ausschlag, andere wieder nicht usw.
scharlach kann nur mit einem 5-minuten-abstrich sicher und schnell diagnostiziert werden. allen anderen methoden würde ICH nicht trauen!
beim abstrich wird speichel direkt aus dem rachen entnommen und dann getestet. dauert wie gesagt 5 minuten und dann weißt du ob es scharlach ist oder nicht. den hat eigentlich jeder kinderarzt da.
natürlich bekommt deine maus dann antibiotika wenn sie scharlach haben sollte.
in die klinik braucht man jetzt aber wirklich nicht gehen... wüsste überhaupt nicht wieso! du verschleppst ja jetzt den scharlach nicht schon seit wochen, so dass die gefahr einer angina pectoris entstehen könnte! das wäre eine spätfolge von unbehandelten, starken scharlachfällen aber sicher nichts, was bei einem kind gleich auftritt, wenn man mal nicht sofort zum arzt ist!!! also keine panikmache bitte...
geh einfach zum kinderarzt mit ihr und sag das scharlach im kindergarten ist. am besten schon der sprechstundenhilfe sagen das ihr mit verdacht auf scharlach kommt, dann geht ihr vermutlich gleich durch oder separat.
viel mehr mach ich mir ein paar kleine sorgen um dich:
bitte knutsch nicht mit deiner tochter rum jetzt und schau das sie dich nicht anhustet. scharlach ist keine krankheit gegen die man immunität entwickelt, egal wie oft man sie hatte!!! du kannst dich immer wieder neu anstecken weil es so viele verschiedene erreger für scharlach gibt. für das baby ist scharlach WAHRSCHEINLICH ungefährlich, aber wenn DU dich nicht gut fühlen solltest, geh bitte gleich zum arzt! du müsstest das dann dringender behandeln als es bei einem kind sein könnte/sollte/müsste!
liebe grüße und gute besserung!!!
melli

16Uhr Termin beim Vertretungs-KIA zum Abstrich-Test...

Habe beim Vertretungs-KiA angerufen und die meinte auch, dass ich doch kommen solle, Abstrich wird gemacht und dann wüssten wir bescheid... Fieber immernoch bei 39, dazu sind jetzt doch Hals-und Kopfschmerzen wieder gekommen...auch wenn es "nur" ein fieberhafter Infekt sein sollte, dann wissen wir nachher wengistens bescheid, nur ist momentan wirklich seit Wochen der halbe Kindergarten mit Scharlach beschäftigt....
Das Internet sagt eher auch, dass Scharlach in der SS für das ungeborene wohl unbedenklich sei....ICH müsste mich dann eben behandeln lassen....aber jetzt wirklich erstmal ruhig blut....und den Abstrich abwarten....
Melde mich wieder...
LG und danke für eure schnellen Antworten, Nadine

@alle Mamis mit Scharlach-Erfahrungen...

Hi Nadine,
meine haben beide Scharlach gehabt, die große ganz klassisch von den Symptomen her, beim Kleinen hab ich es mir fast gedacht, als er auch Fieber anfing.
Es wurde ein Abstrich gemacht, der war positiv.
Allerdings haben wir NICHT mit Antibiotika behandelt.
Dadurch hat es zwar länger gedauert und die Kinder mussten zwei Wochen zu hause bleiben, was deshalb anstrengend war, weil es ihnen gut ging.
Allerdings macht das nicht jeder Arzt.
LG sundancer

Keine Panik!!!!!

Hi Nadine,
ich bin wohl zu spät um dir nen Tipp zu geben.
Also Fabian hatte vor ca. 8 Wochen Scharlach vom feinsten
*zum XXXXXten mal*(ich glaube das 4mal in dieser Schwangerschaft), bei Ihm weis ich es schon wenn er abends ins Bett geht und sagt er hat Bauchschmerzen...dann gibt es gleich nen Eimer ans Bett. Er spuckt dann immer, wenn er es hat bekommt ne komisch weißlich belegte Zunge und hat zwei/drei Tage vorher Halsschmerzen. Den typischen Ausschlag hatte er noch NIE!!! Wenn es aussbricht hat er keine Halsschmerzen mehr :-X *komisch*.
Ich habe (als er es zum 1mal in der SS hatte) bei meiner FÄ angerufen und nachgefragt ob es schlimm ist wenn ich mich anstecke *wäre dann ja eh zu spät*. Sie sagte mir es ist nicht schlimm aber ich sollte dennoch rasch zum Dr. gehen sollte ich etwas bekommen.
Ich gebe Fabi immer Wassereis (Flutschfinger o.ä.& Salbeibonons) dann schwillt der Hals schneller ab.
Alles GUTE für deine kleine.
Liebe Grüße Kristina
Lilypie Pregnancy tickers

Kein Scharlach :-)

"Nur" ein fieberhafter Infekt und der Kehlkopf sei diesmal in mitleidenschaft gezogen, daher die Halsschmerzen...
Im Moment "kämpfen" wir noch gegen das Fieber mit "Belladonna" an, aber für 18Uhr ist es unverändert bei 39, also nicht weitergestiegen und das Sofa hat sie inzwischen auch wieder verlassen...
Hoffe, das sie sich schnell wieder erholt, da die laaangeweile schon einzug hält... %)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen