Suchen Menü

@ all wegen Rezept für Milchpumpen

Hallo!

Ich will euch wirklich nicht eure Illusionen rauben, und vielleicht liege ich auch falsch, aber ich kann mir nicht vorstellen das die gesetzlichen KK Milchpumpen für Monate auf rezept verschreiben, wenn es dafür keine guten Gründe gibt.

Ich habe mir 2003 bei meiner Tochter die Handmilchpumpe von avent gekauft, eben weil meine FÄ und auch meine KÄ mir keine Milchpumpe auf Rezept verschrieben.

Ich hatte weder Brustentzündung noch sonst was, so das dafür neimand einen Grund ansah. Nadja ist privatversichert und ich denke das ist der Grund und natürlich die Frühchen, das sie die Rezepte problemlos auf Abruf vom FA bekommt.

Theoretisch müsste das ja irgendwo im Leistungskatalog eurer KK stehen.

LG, Ivonne

Bisherige Antworten

Hallo Ivonne,

ich habe 2006, 6 Monate lang eine elektrische (Super) Pumpe auf Rezept bekommen. Ich bin Pflichtversichert und habe die Rezepte auch nach Hause geschickt bekommen.

Vielleicht hast du einfach mal Pech mit deinen Ärzten!

Wenn der Kinderarzt es für wichtig hält, dann schreibt er auch das Rezept. Dazu muss nicht immer eine Krankheit oder Frühchen oder eine Privatversicherung vorhanden sein.

Man muss mit dem Arzt reden. Also denke ich die Mädels sollen es einfach mal probieren.

Liebe Grüße,

Franka

Hallo Franka!

Klar, versuchen sollte man es. Will hier auch niemandem den Mut nehmen. Wir können uns dann ja mal gegenseitig von unseren Erfahrungen erzählen.

Habe heute mal hier in einer Apotheke angerufen, die haben nur 1 Milchpumpe, und die ist auch schon ewig vorbestellt, ist auch keine medela. Naja.

LG, Ivonne

Nur kurz: Im KH auf der Frühchenstation haben auch die GV die Melela und telefonisch habe ich REzepte auch bekommen als

ich noch GV war, wenn's keine ärztliche Kontrolle erforderte. Ihr bekommt die auch bei Trinkschwäche, Brustwarzenproblemen, pp. soweit ich weiß.

Schmerzvolle Grüße

Nur kurz: Im KH auf der Frühchenstation haben auch die GV die Melela und telefonisch habe ich REzepte auch bekommen als

Hallo!

Klar kriegt man die Milchpumpe auf Rezepte, wenn Gründe vorliegen wie bei Frühchen oder wie du schreibst bei Trinkschwäche etc.

Aber wenn keine Gründe vorliegen und man nur eine haben will, weil man eben nicht stllen will, sondern nur Abpumpen, dann denke ich, wird es schwierig.

Mit Gründen sicher kein Problem.

LG, Ivonne

Hi Ivonne,

aber ein Grund würde sich doch bei einem verständnisvollen Arzt finden, oder? Denn jedes Mädel das sich für die Pumpe interessiert, hat hier ja Gründe. Ich denke, es hängt dann an den Ärzten, ob sie das verschreiben. Ich habe keine Ahnung, ob die Pumpe auch zu der leidigen Quartalsbugetfrage der Ärtze gehört. :-X

LG

Gehört sicher zum Budget.

2007 Hat mir mein FA auch eine Pumpe auf Kassenrezept verschrieben!

Musste in Apotheke einen Pfand bezahlen, den bekam ich nach Rückgabe wieder. Und das "Set" für die Pumpe (Flasche,Aufsatz,...) musste ich 5euro dazu bezahlen und auf die pumpe 5 Euro pro Quartal!

Bei mir war damals auch kein Grund da, mein FA hats halt gemacht... Ich denke kommt auch auf den Arzt an!

Werde sie mir dieses mal auch wieder aufschrieben lassen (für den Notfall) hab sie damals auch nicht wirklich oft benutzt...

Lg Tcan10

das glaube ich Dir gerne, ich bekam ja meine Thrombosestrümpfe auch nicht, u. die sind auch

Hilfsmittel, d.h. eigentlich möglich, aber nicht, wenn der Arzt sein ETAT überstrapaziert hat, so wie es bei meiner FÄ der Fall ist u. der eine Spezialarzt sah auch null Anlass, mir die eigentlich nötigen Socken zu verschreiben.

D.h. zahlen würde die AOK schon, würde sich aber das Geld von meiner Ärztin wiederholen, sobald sie über ihrem Durchschnitt an Hilfsmitteln liegt u. dann hat sie die Arbeit mit dem Regress wg. jedem Fall.

Ich würde mir dann lieber ohne Stress selbst eine kaufen. LG, Anita

Hallo,

ich hatte genau 12 Monate ein Rezept von der KK über den Kinderarzt. Wir wären auch ohne ausgekommen. Ich habe sie gebraucht, weil ich nach 8 Wochen wieder arbeiten war und es eben bequemer und besser war mit dieser Pumpe. Der Kinderärztin haben wir natürlich erzählt, dass die Kleine nicht so richtig an die Brust will und lieber die Flasche nimmt.

Es gab keine Probleme.

LG Steffi

Ich kann nicht verstehen, warum einige so scharf auf die Pumpen sind. Ich hatte/habe sowohl die elektrische von Medela (Symphony) als auch von Avent. Bei der von Medela ist es halt so, daß man sie nicht mal eben mitnehmen kann. Wenn ich aber unterwegs bin (irgendwo zu Besuch oder in der Stadt) dann kann ich sie nicht mal eben mitnehmen. Das ist bei der Avent anders.
Wenn man keinen Grund dafür hat (Trinkschwäche, Berufstätigkeit,...) sehe ich auch keinen Grund, warum die Kasse das bezahlen soll. Ich mein: so teuer sind die ja nun auch nicht. Und eine gebrauchte tut es da auch. Hab meine z. B. auf dem Babyflohmarkt für 10,- € bekommen. Desinfiziert und sterilisiert gab es keine Probleme damit. Außerdem bin ich mit der besser klar gekommen (ergiebiger) als mit der von Medela.
Nun hab ich meinen Kleinen endlich komplett an die Brust bekommen und muß sagen das es superbequem ist. Eine Pumpe muß halt auch immer gereinigt werden - es müssen genügend Flaschen da sein....
Lg Ina mit Alexander 24w korrigiert 17w
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen