Suchen Menü

@ WER hatte hier geschrieben, er bekommt keine Haushaltshilfe von der Beihilfe? Ich finde den Beitrag nicht mehr, ABER:

das ist so nicht richtig, jedenfalls in meinem Bundesland. Eine Haushaltshilfe vor der Geburt gibt es bei uns, wenn der Arzt zumindest eine de facto "Liegeschwangerschaft" bescheinigt bzw. - was wir nicht hoffen wollen - diejenige im KH liegt und Familie hat.

Da ist also ggf. doch eine Haushaltshilfe drin. Konnte die entsprechende Regelung in der landesrechtlichen Beihilfeverordnung leider nicht raussuchen, weil ich ja unter post-SS-Demenz leide und vergessen habe, wen es betraf.

LG

Bisherige Antworten

Ich!!!!

Liebe Nadja,
danke Dir fürs Aufmerksam machen!!! :KISSING: In meiner letzten SS hat mir eine aus dem GVK, die im Landratsamt arbeitet, gesagt, dass es keine gäbe. Hatte gestern schon mal gegoogelt und dazu wenig Ermutigendes gefunde.
In unserer Beihilferichtlinie dazu heißt es, dass man, wenn man als Problemschwangere zuhause und nicht im KKH ist, erst ab der fünften Woche der Krankheit einen Anspruch hat oder so.
Jetzt hab ich nochmal angerufen, weil mir nicht klar war, ob man nur 4 Wochen schon krank sein muss oder ob man 4 Wochen selber zahlen muss.
Aber: DU HAST RECHT!!
Wer länger als vier Wochen krank ist, z. B. Problemschwangere wie es so schön heißt %) , der bekommt eine mit Bescheinigung des FAs.
Werde also morgen bei der Vorsorge gleich danach fragen!
Vielen Dank Dir für Dein Posting, sonst hätt ich wohl nicht nochmal angerufen!
Grüßle
Katha

aber die PKV zahlt nix...

da hab ich grad auch nochmal nachgefragt, vielleicht als freiwillige Leistung, aber nur mit Antrag vorab etc. pp.
wären dann also 20% der Kosten für mich
:,(

aber die PKV zahlt nix..., ja aber...

bei uns heißt es in der Richtlinie, dass die Beihilfe 9,50 €/h für die Haushaltshilfe zahlt, d. h. wenn diese nicht mehr Geld will, zahlt die Beihilfe hier wohl alles.

Kämpfen!

Ich habe gerade meine Unterlagen für die Milchprämie für die Beihilfe fertig gemacht. :-P

LG

aber die PKV zahlt nix..., ja aber...

hier sogar bis 24,50 Eur bzw. wenn die HH über eine Einrichtung wie Diakoni, Caritas etc. kommt den Satz, den die einer GKV in Rechnung stellen würden.
Hab da leider so gar kein Gespür dafür, was so eine HH in der Stunde kostet.
Weiß nicht mal, wo man die herkriegt.
Aber ein Antrag auf Milchprämie ist schon auch was nettes 8-) Dass es sowas überhaupt gibt :-D
Grüßle und viel Spaß beim Ausfüllen
Katha

auch mal einschleich

Hallo Katha,
der Stundensatz variert von 8-12 (max.15) Euro. Du bekommst HH über die örtlichen Hauskrankenpflegefirmen oder die Caritas. Ich hab eine Liste der ortsansässigen Pflegedienste von meiner KK (TKK) bekommen.
Kannst aber auch einfach nach Hauskrankenpflege in Deinem Ort googeln und die Firmen anrufen. Musst noch mit der KK bzw. Beihilfe abstimmen, ob die Firma von Ihnen akzeptiert wird.
Drück Dir die Daumen!
LG jule
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen