@Tinchen77
möchte jetzt auch keine Diskussion vom Zaun brechen, vonwegen stillen ist das beste fürs Kind und so (habe selber mit wirklich gaaanz viel Spaß ein ganzes Jahr komplikationsfrei gestillt!). Im Endefekt hat das Kind auch nichts davon, wenn die Mutter sich dabei nicht wohlfühlt, das überträgt sich dann auch.
ABER:
Bitte tue Deinem Kind den gefallen und gebe im Krankenhaus die sogenannte Vormilch (Kolostrum o.ä.). Diese enthält ganz viele Abwehrstoffe und andere wichtige Dinge fürs Kind, die die Industriemilch nicht hat und schützt das Kind so einige Zeit vor bestimmten Krankheiten. Diese Vormilch kommt auch nicht lange.
Zudem würde ich Dich bitten, das Stillen nicht von vornherein abzulehen, vielleicht gefällt es Dir ja auch, der Hormonschub nach der Geburt ist enorm!
Besorge Dir ausreichend Fläschchen, einen Sterilisator usw. und dann schau einfach was (mit Dir) passiert. Wenn Fläschchen, dann Fläschchen, wenn Brust, dann Brust. Musst Du dann ganz alleine für Dich entscheiden und das ist dann auch so in Ordnung!
Ich hoffe, Du hast mich jetzt nicht falsch verstanden, meinte keinesfalls böse!
ganz liebe Grüße,
Manja
@Tinchen77
Hallo Manja,
quatsch...warum soll ich das falsch verstehn...ich freu mich ja, wenn mir jemand Tipps gibt...ob ich die dann auch wirklich in die Tat umsetze is ja wieder ein anderes Thema...
Hätte da aber mal ne Frage...es is doch so, dass man gefragt wird, ob man stillen will oder nicht...wenn ich jetzt sag ich will das nicht machen, dann bekomm ich doch so Tabletten...dann hab ich doch gar keine Vormilch, oder??? Und vorallem wenn das Kleine an der Brust saugt, dann schießt doch auch automatisch die Milch ein, oder nicht??? Ich weiß halt nur von meiner Freundin, die auch nicht stillt, dass die Tabletten bekommen hat und das glaub ich direkt nach der Geburt...bin mir aber jetzt nicht mehr so ganz sicher...
Weißte ich will nicht irgendwas anfangen und dann nach 2 Tagen merken, nee das is nicht mein Ding und hab dann den Ärger weil ich abstillen muss..Und wenn ich ganz ehrlich bin, ich hab auch furchtbare Angst, dass mein Brust explodiert...also noch größer wird...glaub da wäre ich soooo unglücklich drüber...
LG Tinchen
@Tinchen77
Bei einer Bekannten von mir war es auch so. Sie wollte auf keinen Fall stillen, stand schon in der SS fest. Sie hat aber dieses Kolostrum trotzdem gegeben.
Und sie hat auch Tabletten bekommen, damit die Milch nicht einschießt.
Also offensichtlich geht schon beides!
Aber da würde ich doch einfach mal im KH nachfragen oder einfach Deine Hebamme, oder im Geburtsvorbereitungskurs, wie das dann genau funktioniert.
Aber es geht beides, das weiß ich!
Liebe Grüße,
Manja
@Tinchen77
Die Vormilch wird schon während der Schwangerschaft gebildet und die eigentliche Milch schießt erst etwa 2-3 Tage nach der Geburt ein.
Nun meine eigenen Erfahrungen:
Ich habe bei meinem Großen nach 3 Wochen Stillkampf aufgegeben, deine meine Brustwarzen zogen sich jedes Mal zurück sobald er dran ging und dem entsprechend stressig war das für uns beide. Nach der Umstellung auf Flasche (zunächst abgepumpte Milch und dann Industriemilch) ging es echt super.
Meinen Kleinen musste ich leider nach 3 Monaten abstillen, da ich eine schwere Entzündung im rechten Handgelenk hatte welche dringend behandelt werden musste. Ihm durfte ich keine abgepumpte Milch geben :,( , da Kortison in die Milch geht. Somit habe ich noch etwa 10 Tage Milch im Ausguß entsorgt.
Bei meinem Jetzigen werde ich es auch wieder mit dem Stillen probieren und hoffe diesmal etwas länger Stillen zu dürfen, denn da muss man nichts mitnehmen. Die Brust ist ja angewachsen [:-} .
Überleg es dir ruhig nochmal, denn wie du ja lesen kannst stillen kann voll stressig und aber auch echt entspannend sein.
LG
Stefie
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen