@Tinchen und die,die´s interessiert
Ich hab mich in der letzten Zeit doch ein wenig rar
gemacht.Tut mir leid! :-[
Mir ging´s nicht so besonders gut,nachdem mir meine
FÄ eröffnet hatte,dass der TSH-Wert nicht in Ordnung ist.
(Von 2,37 auf 3,71 in 3 Monaten!)
Sie hatte mich angerufen und gesagt,dass sie die Werte
mit der Post geschickt hat (...das war Freitag abend!)und
ich dann so schnell wie möglich zu meinem HA gehen soll.
So schnell wie möglich und "Post"? - HALLO! - wozu gibt´s
Fax und e-Mail? %)
Na ja,die Werte kamen dann am Dienstag Nachmittag an
und ich bin am Mittwoch,noch bevor die Sprechstunde beginnt,
um 7:45 da.
War um 10 Uhr dann endlich an der Reihe - das das nicht lange
ist,durfte ich später erfahren...
Erst mal wurden die Werte angeschaut... .Warum ich denn hier sei,der Wert ist im "Normbereich".Ich machte ihn dann auf den Satz des Labores aufmerksam:"In der Ss wird ein Wert von unter 2,5 angestrebt."
Ach so,ach ja,na ja,da gibt´s doch verschiedene Anschauungen und warum ich mich so verrückt mache.
Ja warum eigentlich?
WEIL MEINE FÄ GESAGT HAT,ES EILT UND WEIL ICH INTERNET HABE!!! :DEVIL: (Ich weiß,ich sollte mir die ganzen Horrorgeschichten nicht durchlesen...! ) :-|
Als er nun merkte,ich mache mich weiter "verrückt",sagte er,dass er doch noch mal ein Blutbild haben wolle und nicht nur so einen Wert aus dem Zusammenhang gegriffen.Das sah ich ein - also Blut abnehmen und Montag! noch mal wieder kommen.
Gestern früh wieder so zeitig da (Mein Mann nimmt frei,denn es sind ja Ferien!) - um 11:00! dran!
Schaut auf seinen Zettel und sagt 3,72 - völlig im Normalbereich... :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL:
(Nun muss man wissen,der Mann ist 73 und warscheinlich bin ich daher doch noch ganz ruhig geblieben...)
Wieder auf meine Ss hingewiesen,wieder den Satz des Labores gezeigt...
Nein,er will noch nicht´s machen,er braucht erst mal noch nen´Ultraschall von meiner SD,hat er nur vergessen,mir das letzte Mal zu sagen... =-O
Bin ja an sich ein ganz ruhiger,friedlicher Mensch...aber ich schätze,ich hatte meine Mimik nicht mehr ganz so gut unter Kontrolle,denn er sagte der Schwester,sie solle doch dort in der Röntgen-Praxis einen DRINGENDEN US-Termin für mich machen.
Sie versuchte auch dort gleich jemanden zu erreichen - Fehlanzeige!
"Ich probiere es weiter und dann rufe ich sie an"
Das war mein Vormittag! :HEADSHOT:
Der Anruf kam 13:00 - mein Mann war dran.
Ich habe einen Termin am 9.2.!!! @= Da hat´s mir dann gereicht...
Gut,Mann war am Telefon,nicht ich.Ich kann also von dem Termin noch nichts wissen. O:-) Also hin dort und dumm gestellt.
"Na ja,wenn sie Zeit haben...,es kann aber dauern...!"
Der Tag war eh versaut und Warten hatte ich ja am Vormittag schon geübt!
Von um 13:30-16:00 gewartet...dann US!
SD völlig unauffällig,alles schick!
Erzählte mir dann wieder,der TSH ist doch im Normalbereich...ich kannte ja inzwischen meinen Text... :TIRED:
Den Bericht schickt sie dann mit der Post...NEIN!ICH WARTE UND NEHME MIT!
Wahrscheinlich habe ich da dann schon etwas genervt geklungen,denn die Sprechstundenhilfe lächelte und sagte mir beim Abschied,dass sie selten so eine hartnäckige Person erlebt hat...
Nun hab ich also den Bericht in der Tasche und warte,dass Männe von der Arbeit kommt,damit ich den Doc wieder nerven kann. :-P
Bin gespannt auf das Gesicht der Schwester und des alten Herren!
Ich werde mir nachher noch Internet-Studien ausdrucken,damit er was zu lesen hat,wenn er wieder sagt:"Die Werte sind doch im Normalbereich!" :-D
So,ein "Bienchen",wer bis hier gelesen hat... :BRAVO:
:KISSING: ,Kuschel
...lasst euch bei Ärzten nicht abwimmeln! ;-)
Oh, Mann!!!
Liebe Kuschel,
da machst was mit, gell? Ich eins versteh ich nicht. Wieso behandelt deine FÄ das nicht, wenn sie doch weiß, dass es behandlungsbedürftig ist? Ich hab LT zum ersten Mal von der Gyn in der KIWU-Klinik bekommen und meine reguläre Gyn schreibt mir im Moment die Rezepte. Ehrlich, da kann sie doch gerade nix falsch machen. Laß dir von ihr eine Einsteigerdosis verschreiben (Achtung - kein Jod mit bei) und steige langsam ein. Dann kann man immer noch sehen, wohin die Reise führt und wieviel du endgültig benötigst. Da du ja nun das forsche Auftreten geübt hast, blieb dabei, du kannst das Zeug auch auf "eigene Verantwortung probieren".
So, und nun her mit dem Bienchen ;-)
Liebe Grüße
Ute
Oh, Mann!!!
ein Bienchen bekommste eh bei jeder deiner
Antworten! ;-)
Warum meine FÄ das nicht behandelt,hab ich sie
natürlich gleich am Telefon gefragt.
Sie sei da kein Experte und mein HA würde das
schon machen.Auf die Frage,ob sie da so sicher sei,
sagte sie:"Doch ,doch,das ist ja seine tägliche Arbeit!"
Ha,ha!Das ich nicht lache!!! :DEVIL:
Kann nun doch erst morgen früh noch mal zu dem
alten Herren.Aber da lass ich mich dann nicht noch
mal ohne Rezept wegschicken!!! :-P
Aber noch mal ne´Frage.Warum kein Jod,wenn doch die SD keine Entzündungsanzeichen oder Anormalien zeigt?
Danke für deine tollen Antworten! :ROSE:
Irgendwo muss die Unterfunktion ja herkommen..
Liebe Kuschel,
und so ganz neu ist sie ja offenbar nicht, deine Temp.-kurve sah ja auch schon danach aus. Und eine "Nur-Unterfunktion" gitb es nicht, die selbst ist nur ein Symptom.
Wenn du also nicht mit einer zu kleinen oder fehlenden SD geboren wurdest oder dir davon was operativ entfernt wurde (und das hättest du ja nun mit Sicherheit gemerkt), dann bleiben als Ursachen eigentlich nur Jodmangel und Hashimoto.
(Und gaaanz selten mal Probleme mit Hypophyse oder Hypothalamus, aber das wär wohl auch schon früher mal aufgefallen.)
So, wenn du nicht streng vegan lebst, fällt Jodmangel auch aus, das ist inzwischen im Prinzip in allen tierischen Produkten drin.
Bleibt nach dem Ausschlussprinzip nur Hashi, welches sonografisch auch nicht immer leicht zu diagnostizieren ist, da wird oft viel übersehen. Wichtige Anhaltspunkte sind eine verkleinerte oder vergrößerte SD, inhomogene und/ oder echoarme Binnenstruktur, Knoten. Es muss keine akute Entzündung zu sehen sein, die kann schon längst wieder weg sein. Aber "unauffällig" ist nach meiner Erfahrung auch hier ein dehnbarer Begriff.
Ab dem 2. Trimester wird zwar Jod für Babys Schilddrüse empfohlen, aber da muss dann wiederum jeder selbst entscheiden, ob er das machen will. Ich nehme nix zusätzlich, achte aber darauf, ein wenig mehr Jod(salz) in der Nahrung zu haben, also Milch, Wurst, in Backwaren etc. Und 1x Woche Seefisch. Ich selbst brauch durch das LT ja weniger für meine eigene Schilddrüse.
Im Sept/Okt 11 Forum gab es vor einigen Tagen einen sehr schönen Beitrag von "galadrhyel" zum Thema Schilddrüsenprobleme. Da solltest du mal suchen.
Ganz liebe Grüße
Ute
nicht nur in tierischen Produkten, in Kiwis z.B. steckt auch Jod ;-)
habe selber auch Hashi(mit MB), Startwert bei der Schwangerschaft war übrigens über 5, also nicht der Traumwert! 4 Wochen voher war er noch bei knapp 10! TPO sind bei mir generell über 600, also auch nicht der tolle Traumwert, aber alles ist ok, habe LT und bin momentan gut eingestellt, alle 4 Wochen Blutkontrolle und evt neu einstellen. Und bis auf ab und an Fisch (oder ne Kiwi) esse ich fast kein Tierzeugs, sobald ich zuviel Jod zu mir nehme merke ichs deutlich an Hitzewallungen!
Naja, hauptsache dem Kind gehts soweit gut, mehr will ich nicht!:THUMBS UP:
Bussiii
Na, wenn das mal nicht in die Katergorie "Eisen im Spinat" fällt.
Da scheiden sich doch sehr die Geister, bzw. die Angaben. Zwischen sehr niedirg und sehr hoch ist da alles vertreten. Hhhm, vielleicht haben die in Neuseeland mehr Jod in den Böden, aber dann müßte da ja auch in den vielen Äpfeln drin sein. Davon war bislang nie die Rede.
LG Ute
Hey Süße,
wow du hast ja nen richtigen Ärzte-Marathon hinter dir...und RESPEKT das du so ruhig geblieben bist...Glaub ich wäre ausgeflippt :-[
Gehst du jetzt heut wieder zu deinem HA???? Wenn ja, dann bin ich schon ganz gespannt auf die Fortsetzung ;-) Glaub der rafft das eh nicht mehr....Wie wäre es mit nem neuen HA?!?!
Ich hoffe dir wird ganz schnell geholfen, denn die SD is ja ziemlich wichtig in der SS...hab ich mal im Internet gelesen ;-)
Lass dich nicht ärgern von den Halbgöttern in WEISS und bleib weiterhin so schön hartnäckig und mach denen ruhig mal das Leben zur Hölle...du bist ss und hast die beste Ausrede der Welt....die lieben Hormone ;-)
Drück dich meine Süße...klein Tinchen muss jetzt auf die Arbeit...
Wünsch dir viel Glück und viel Spaß beim Ärzte nerven ;-)
Küsschen dein Tinchen :KISSING:
ja so Ärzte können schon anstrengend sein!Be-
sonders die,die denken,dass ihr Wissen von vor
30 Jahren für alle Zeit unantastbar richtig ist. :-|
Die Praxis war heute wegen nem´Notfall geschlossen.
Ich kann dann erst morgen Früh da hin und nerven! ;-)
Ein neuer HA wäre an sich ein guter Gedanke,wenn
hier in der Nähe einer wär... .Schon mal was vom Ärztenotstand im Osten gehört? %)
Fortsetzung gibts also erst morgen.Mal schauen!
Wünsche dir einen schönen Abend. :-*
:KISSING: ,Kuschel :KISSING:
TSH ist
Liebe Stefie,
ein Marker für die Schilddrüsenfunktion. Ist dieser Wert erhöht, spricht das für eine Schilddrüsenunterfunktion. Ein Mangel an Schilddrüsenhormonen wiederum hat einen negativen Einfluss auf den Stoffwechsel insgesamt und die Geschlechtshormone. Ein Mangel kann die Entwicklung des Babys verzögern, erhöht das Risiko für Fehlgeburten, Früh- oder gar Totgeburten und Gestose. Daher sollte der TSH eigentlich routinemäßig wenigstens zum Beginn der Schwangerschaft überprüft werden.
Liebe Grüße
Ute
Danke dir, Süße!!! :)
Ich überleg schon, ob ich meinen Nick nicht in Krötenscheuche umändern sollte, weil ich immer alle wegen der SD scheuche
das mit dem TSH hat dir ja Ute schon so toll er-
klärt.Ich hätt´s nicht so gut gekonnt!
Bis vor ein paar Monaten habe ich davon auch noch
nie was gehört.Erst als unser KiWu doch länger dauerte
als erwartet,fing ich an,mich schlau zu machen.
Irgendwann hast du dann den Kopf so voller Wissen
und aktueller Studien,dass dir die Ärzte nur noch
"komisch" vorkommen,wenn sie das alles nicht wissen!
:-|
Nun hoffe ich,dass die ganze Odyssee ein gutes Ende
nimmt.
Einen schönen Abend wünsch ich dir.
Lg ,Kuschel
Hallo Kuschel,
kann nachempfinden wie es dir bei deinen zahlreichen Arztterminen ging. Ich hatte vor meiner SS nen TSH von 0,24 und innerhalb von 3 Monaten nen Anstieg auf 3,2! Mir ging es dann auch ziemlich bescheiden, aber keine wollte mir das richtig glauben. Meine Internistin und auch Frauenärztin warenbeide der Meinung, der Wert würde total im Normbereich liegen. Slas ich ihnen das mit dem TSH von < 2,5 bei einer SS erzählt hab, haben die mich nur ungläubig angeschaut. Hab dann meine Thyroxindosis eigenmächtig gesteigert. Als ich dann Anfang Januar wieder bei meiner Internistin zur Kontrolle war, hat sie mir dann sogar noch empfohlen Femibion mit Jod zu nehmen schließlich hätte sie das in ihren SS vor 20 Jahren auch genommen und mein Baby bräuchte ja schließlich das Jod. Hab nach diesem Satz innerlich nur mit dem Kopf geschüttelt und für mich aufgrund meiner Hashimoto entschieden auch weiterhin kein Jod zu nehmen, denn sollte ich aufgrund dessen jetzt mein Baby verlieren würde ich mir das nie verzeihen.
Hab mir dann übers Internet nen neuen Internisten in meiner Nähe gesucht, angeblich ein Spezialist auf seinem Gebiet, das ich nicht lache. Nehm momentan ne Dosis von 200 L-Thyroxin tgl. und er wollte mir erzählen, dass bei Erwachsenen üblicherweise ne Dosis von max. 150 ausreichen würde und er gar nicht verstehen kann, wieso ich soviel nehme. :DEVIL: Er hat dann noch Blut abnehmen lassen und bestimmt nun nur den TSH Wert, obwohl jeder Leihe mit Hashi eigentlich weiß, dass der fT4 Wert viel wichtiger ist. Naja heut Nachmittag darf ich bei ihm anrufen und bekomm mein Ergebnis vom TSH. Bin ja mal gespannt. Aber ich glaub nicht, dass der ein Hashi Experte ist. Hab manchmal das Gefühl, ich weiß da mehr als meine Ärzte.
Lass dich auf keinen Fall abwimmeln und beharre auf deinem Standpunkt. Mich belächelt auch immer jeder wenn ich auf den Gefahr zu schlechter Schilddrüsenwerte hinweise. Stattdessen soll ich dann immer noch zusätzlich Jod nehmen.
Wünsch dir viel Erfolg. Villeicht solltest du doch nochmal zu einem Internisten oder Radiologen gehen. Drück dir jedenfalls die Daumen. :THUMBS UP:
Sandra
Ja,ist es nicht zum verrückt werden,wenn sich einige
Ärzte auf ihrem jahre-alten Wissen ausruhen und sich
nicht weiterbilden? :,(
Ich hoffe nun doch sehr,dass ich morgen endlich das
L-Thyroxin bekomme... .
Internist und Radiologe hört sich ja gut an,aber beim
einzigen Internisten gibt es 6 Monate Wartezeit und
beim Radiologen war ich gestern... .Nachdem die gute
Frau mir meine SD geschallt hatte,sagte sie mir in etwa
so was wie:"Nun ja,ich kann nur sagen,dass die SD gut aussieht.Das heißt nicht,dass sie gut arbeiten muss.Da spielen ja noch die ganzen Hormone mit...aber da weiß ich auch nicht so gut Bescheid." =-O
Warum hat mich DAS gestern wohl auch nicht mehr verwundert? %)
Ich wünsche dir eine schöne und stressfreie Ss!
Hallo Sandra,
ich weiß es nicht ganz genau, aber meine mal gelesen zu haben, dass in einer SS ab der 10 Woche langsam Jod zugeführt werden muss, weil das Baby nun eine SD hat, die versorgt werden muss.
frag doch bitte mal die Ute, ob das so ist ... nicht dass Dein Baby unterversorgt ist :ROSE:
GGLG!K.
Hallo Katrin,
wegen Jod in der SS scheiden sich die Geister. Ich selbst nehme nichts zusätzlich, achte aber ein wenig auf ausreichend Jod in der Nahrung. Durch das LT brauch ich ja für meine eigene Kröte weniger Jod, da bleibt für Bébés Mikrokröte bestimmt genug über :).
Liebe Grüße
Ute
Hallo liebe Kuschel,
das ist ja echt der Hammer, was Du da mitmachen musst :ROSE:
wäre es nicht vielleicht von Vorteil, wenn Du Dich zu einem Endo oder Nuklearmediziner begibst - nimm die Werte gleich mit.
ich kann nur aus meiner Erfahrung heraus sprechen: bin seit März 2010 wegen schlechten TSH-Werten in Behandlung. mir wurde anfangs Thyanojod verschrieben ... die SD war angeblich lt. US ok.
nach mehreren noch schlechteren TSH-Ergebnissen trotz wiederholter Dosiserhöhung (von 1,14 - 4,5 war alles dabei) bin ich zum Nuklearmediziner gegangen, der dann Hashi festgestellt hat. KEIN JOD :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: dieses war dran Schuld, dass die SD so gesponnen hat ... das war im November - ich habe also ein halbes Jahr die falschen Medi's eingenommen und wäre wohl auch im Fall einer SS (wenn die bei diesen Werten überhaupt eingetreten wäre) weiter falsch behandelt worden - meine FÄ meinte, dass man bei Hashi-Patienten besonders engmaschig Blut kontrollieren muss.
Es hat nochmal 2 Monate gedauert, bis der TSH-Wert wieder im Lot war (jetzt).
ich wünsch Dir viel Erfolg und ne kurze Wartezeit ;-)
LG! Katrin
Was für ein Ärztemarathon
ich freu mich ja, was von dir zu hören, aber doch nicht sowas =-O
Hut ab, dass du so am Ball geblieben bist. Es ist wirklich nicht einfach mit Ärzten zu diskutieren. Viele halten sich leider für unantastbar. :-|
Drück dir für heute die Daumen.
vlg
Sabrina
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen