Suchen Menü

@TabeasMama und die anderen... bin grad etwas verwirrt!

Hab eben deinen Beitrag gelesen, dass du Prävia totalis hast...

Wie weit bist du denn jetzt? Hast du Bettruhe bekommen????

Ich bin bei 16+4 !

War am 29.9 bei 15+0 im KH weil ich so starkes ziehen in UL hatte und wegen meinem hohen Blutdruck. Die Ärztin hat mir da abends gesagt, dass meine Plazenta auf dem inneren Mumu liegt! Es wäre nicht schlimm, normalerweise wäre sie schon nach oben... das würde aber noch kommen... ich soll aber bei GV aufpassen, da es da eventuell zu leichten Blutungen kommen könnte, wegen den ganzen Adern/Aterien die da liegen ....

Habe jetzt eben mal nach : Prävia totalis

gesucht

Habe da gefunden, dass man diesen Befund erst ab der 24. ss sicher sagen kann, da die Palzenta bis zu diesem Zeitounkt noch wandern kann... also dort hin wo sie hin soll.

Ansonsten wäre eine normale Geburt nicht möglich!

Jetzt bin ich total erschrocken!

Muss meinen FA morgenfrüh direkt darauf ansprechen! Ich hoffe ja so sehr, dass sie noch dort hin wandert wo sie hin soll...

Bisherige Antworten

@TabeasMama und die anderen... bin grad etwas verwirrt!

Hallo,

im moment hab ich eine Prävia totalis,ich habs selbst gesehen im KKH, die Ärztin sprach nur davon, dass die Plazenta übern inneren Muttermund liegt u. ich "ach nee, ne Plazenta Prävi a" u. die Ärztin

ABER NE TOTALIS .

Ich soll mich schonen, das tue ich ohnehin schon.

Sie sagte auch, das wäre noch nicht schlimm, käme sehr oft vor u. würde sich meist verwachsen, weil ich gleich ihr die HOrrorszenarien vor den Kopf warf, weil ich ja wusste, was diese Diagnose bedeutet.

Meine FÄ sagte mir am gleichen Tag, bis zur 20. Woche ist die Chance hoch, dass es sich verwächst u. dann noch eine mini-Chance bis zur 30. Woche, danach gibts keine Chance mehr.

Ich verliere seit Donnerstag immer mal wieder schwappweise nach dem Abwischen braunes Blut, mit Klumpen versehrt zum Teil oder Reste von Klumpen, d.h. altes Blut.

Es gibt ja auch ne Prävia Partialis, wo nur ein Teil der Plazenta über den Mumu ragt, aber auch das bedeutet letztendlich keine normale Geburt, wenns so bleibt.

Natürlich fragst Du nochmal Deine FÄ, über den Bauch schallen bringt nix, da sieht man das meist nicht, sondern nur, wenn auch der Muttermund sich im US blicken lässt, sieht man den Ort der Plazenta.

JA, Du hast Recht die eigentliche Diagnose gilt ab der 24. Woche, aber ich habe oft gelesen, dass es auch wie bei mir , 14. woche, sehr früh festgestellt wird, ich hatte ja wieder ne rote Blutung Donnerstag Nacht.

Wenn Du nicht blutest, ist es ok, aber Schwer Tragen solltest Du nicht u. Dich schonen, Bettruhe ist noch nicht nötig, ich muss viel Liegen, weil ich ja auch blute, auch wenns meist nur braun u.alt ist.

Wünsche uns beiden, dass die Plazenta ordentlich hochwächst, mein Termin ist erst in der 17. Woche, hoffentlich hat sich bis dahin was pos. ergeben.

Bis dahin, bleib ich brav liegen u. überlebe einen Tag auf den nächsten.

LG, Anita

die Hauptsorge bei mir besteht, dass durch die Blutungen der PH Wert verschlechtert wird u. ich muss dauernd mit Milchsäurezäpfchen nachhelfen.

ps. bin 13+6, am Donnerstag war ich 13+3, LG

@TabeasMama und die anderen... bin grad etwas verwirrt!

Hallo,
Ich selbst hab ne Pupnormale Plazenta- auch noch an der Hinterwand, was kleine Tritte gut zur Geltung kommen lässt..
Allerdings kenn ich das Thema und Tcan- du hast recht.. Wenn es nach der 24.SSW noch so ist, dann ist nur KS drin und strenge Überwachung damit vor dem geplanten Termin auf keinen Fall Wehen auftreten.
Aber im Moment ist es noch so, dass die Plazenta noch wandert- weil die Neigung der Gebärmutter sich ja noch einpendelt und und und.. Also gar kein Grund zur Aufregung (die Plazenta an sich- die Blutungen dürfen jede Aufregung bekommen!)..
Ich drück euch beiden feste die Daumen und bin mir ganz ganz sicher, dass eure Kinderchen sich ihr Kissen noch zurecht rücken und alles gut wird!!!
LG Schäfchen 15+6

@TabeasMama und die anderen... bin grad etwas verwirrt!

Hallo Tcan,
also ich kann Dir nur sagen dass es bei mir bis diese Woche auch noch so war, tiefliegende Plazenta hat es geheißen, solle mit GV und und und..
Seit dieser Woche ist sie jetzt hochgewandert und alles sieht gut aus. Bin mal gespannt wie es weiter geht!
Lg Manu 18+5

einschleich

Eigentlich hoffe ich mich nicht naeher mit diesem Thema befassen zu muessen, aber bei mir wurde Ende 22. SSW eine Plazenta diagnostiziert, die genau am Mumu liegt. Also nicht drauf, das ist die gute Nachricht. Allerdings was sie vorher weiter oben und ist erst im Laufe der SS runter gewandert. Was ich ja komisch finde, da es ja meist anders herum ist.
Diesen Freitag hab ich wieder Kontrolltermin. Hoffe, sie ist doch wieder hochgewandert.
KS oder natuerliche Geburt, ist eigentlich nicht so wichtig fuer mich. Bevorzuge eine normale Geburt, aber wenn es eben nicht geht, dann halt nicht. KS ist ja nichts aussergewoehnliches heutzutage. Gibt ja viele Frauen mit WunschKS. Also werd ich das auch schon ueberleben. Nur die ganzen Risiken, wie massive Blutungen, Fruehgeburt... machen mir etwas Angst. Im Moment schraenke ich mich noch nicht ein. Halt keinen Sex, aber ansonsten alles normal.
Diese Woche bin ich in der 26. SSW, ich werd mal fragen ab und bis wann die Diagnose sicher ist, wenn ich Freitag Termin habe.
Ciao, Susanne

Hi Susanne, Du sagst es

die Frühgeburt, die massiven Blutungen, der stationäre KKH-Aufenthalt viele Wochen vorher, die Tokolyse, damit man bloss keine Wehen kriegt, die die Blutungen auslösen können, Lungenreifungsspritze.

All das sieht nicht rosig aus.

Auch ich möchte ne normale Geburt, aber wenn ich heute weiss, ich bekomme einen geplanten KS in der 38. Woche (was bei Plazenta Prävia totalis so gut wie nicht vorkommt), dann wäre das akzeptabel, auch wenn keine Wunsch-Entbindung nach 3 spontanen Geburten.

Aber hauptsache Kind u. Mutter wohlauf, nur eine NOt-OP mit Extremfrühchen u. noch ein gefährdetes Mütterleben...nein danke.

Wünsche Dir, dass die Plazenta vom MuMu weggerutscht ist, es kann vorkommen, dass sie auch von oben nach unten wächst, leider.

LG, Anita

die angeblich 2x ne Hinterwanplazenta hatte, ehe eine PPT diagnostiziert wurde.

Anita,

ich verdraenge das ganz Schlimme noch. Solang es noch eine Chance gibt, dass es gut wird, hoff ich mal darauf. Und dann versuche ich mich Stueck fuer Stueck zu sorgen. Also diese Woche noch nicht, da ich erst Freitag die Neuigkeiten bekomme. Sonst dreht man ja durch, weil man die Gedanken gar nicht mehr aus dem Kopf bekommt. Ich versuch positiv zu bleiben.
Wuensche dir alle Gute, dass sich deine Plazenta auch wieder ein besseres Stuecken Uterus aussucht. Ich lass dich mal wissen, was bei mir rauskommt am Freitag.
Ciao, Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen