@TabeasMama: Fragen zum Hämatom, hab auch eins
bisher habe ich nur ab und zu mal still mitgelesen. Deshalb kennt mich hier auch noch keiner. Bisher tauche ich nur einmal kurz im WENKW Forum auf: Ich wollte Mut machen und brauche nun selbst welchen. Wir haben lange auf unser "Wunder" gewartet und sind durch einige Tiefen beim Kinderwunsch gegangen. Als ich dann die 12. SSW überschritten hatte, wähnte ich mich schon fast in Sicherheit, doch so soll es wohl nicht sein. Nun bin ich schon in der 16 SSW und habe Ähnliches erlebt wie du. Übrigens freue ich mich ganz doll, dass es dir besser geht und hoffe für dich, dass alles gut wird. Ich hatte letzte Woche urplötzlich abends starke Schmerzen und dann eine Blutung. Es war aber nicht so wie bei dir eine Sturzblutung. Aber es war doch so viel, dass ich sehr beunruhigt war. Das ginge wohl jeder Schwangeren so. Beim Arzt stellte sich heraus, dass es dem Baby (Gott sein Dank) gut geht, aber ich -so wie du- ein Hämatom am Rande der Plazenta habe. Der Arzt meinte, ihn würde beruhigen, dass es nicht nach einer Plazentablösung aussieht, jedoch sei das Hämatom sehr groß (in der Länge 8cm). Ich soll mich schonen und regelmäßig zur Kontrolle kommen. Geblutet habe ich seitdem nicht mehr. Nun war ich wieder zum US: Baby geht es gut (Erleichterung!!!), das Hämatom ist zum Glück nicht größer geworden, hat etwas die Form verändert und ist vielleicht auch ein wenig geschrumpft, aber ist auf jeden Fall noch voll da. Bei dir scheint es ja rausgeblutet zu sein. Was passiert damit, wenn es dies nicht tut? Mein Arzt sagte, bei dieser Größe würde er es auch nicht wissen, doch ich solle beruhigt sein, dass die Plazenta anscheinend nicht davon tangiert ist. Das versuche ich auch, aber ich habe so Angst. Ich freue mich so sehr auf dieses Baby. Es bedeutet mir so viel.
Was haben dir die Ärzte gesagt, wie es weitergeht? Was ist, wenn das Hämatom verschwindet? Ich hoffe ja sehr, dass meins auch immer kleiner wird und dann verschwindet. Aber dann? Ist dann alles wieder gut oder bleibt ein Risiko? Ich bin so verunsichert. Vielleicht hast du ja ein paar Antworten für mich… ich würde mich freuen.
@TabeasMama: Fragen zum Hämatom, hab auch eins
Hallo,
oh weh, schön, dass Du mir schreibst! sind ja Gleichgesinnte.
Lt. Bericht von der Oberärztin war mein Hämatom nach der schweren Blutung nur noch 1cm klein, aber sicher hast Du auch das Bild vom Donnerstag gesehen, wo man deutlich das Hämatom sieht u. das war kein 1cm gross.
Also es kann def. resorbiert werden, ABER auch grösser werden, das ist das Schlimme dran, natürlich muss es überwacht werden, obs verschwindet oder grösser wird.
Schonung ist Pflicht, da keine Blutung angestrebt wird, da man dann "als drohende Fehlgeburt" gilt,so wie ich.
Fehlgeburt gilt ja nicht nur in den ersten 12 Wochen sondern darüber auch hinaus.
Meine Ärztin hat mich jetzt als Risikoschwangere eingestuft, die nix mehr tun darf.
Darf ich kurz was Beruhigendes sagen: WIR sind keine Einzelfälle. Lt. Ärzte im KKH ist das Routine! Meine Ärztin meinte auch dort, viele Frauen bekämen nach einem Hämatom ganz unkompliziert ihre Babies u. vermutlich war mein Hämatom auch harmlos, auch wenns schlimm aussah.
Eine andere Ärztin im KKH sagte mir, AB sofort ist nichts mehr normal, Wiederholungsrisiko da u. wir müssen uns ab sofort schonen, auch wenn Hämatom weg u. Blutung auch.
D.h. Geschlechtsverkehr, Sport, viel Laufen, Schwer Heben u. alles Unnötige sind absolut zu verhindern.
Bin also quasi ruhiggestellt, nehme viel Magnesium: 3x täglich 1800mg Magnesium, ein spez. Mittel. Und ich nehme noch zus. Bryophyllum Trit. Pulver 3x tgl. eine Messerspitze zur Beruhigung der Gebärmutter.
Du kannst mir gerne immer weiter schreiben, ich bin ja nicht aussen vor, nur weil im Moment kein Hämatom sichtbar ist, auch ich bleibe unter ärztlicher Betreuung u. Aufsicht, BLUTEN darfs nicht mehr, das wäre sehr kritisch.
LG, Anita
alles GUTE!!!! :ROSE:
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen