@Suse
ich weiß nicht, ob Du die richtige Adressatin bist :-)
Vor ein paar Tagen hab ich einen Beitrag von Dir (??) an mich gelesen und find ihn nicht mehr ... Es ging um die Bequemlichkeit nachts ...
Ich habe gar nichts gegen Bequemlichkeit, im Gegenteil, daher schlug ich ja vor, dass man z.B. eine Thermoskanne warmes Wasser mit ins Bett nehmen kann, damit man nicht aufstehen muss.
Nein, ihc habe mir keine Gedanken gemacht, dass ein Flaschenbaby unbedingt aufstoßen muss. Aber wie man solche Probleme löst und auch, wie man nachts am besten das Kind satt bekommt, ohne viel Aufwand, dafür ist dieses Forum doch auch da. Nur geht Bequemlichkeit auch unter Berücksichtigung der Babybedürfnisse. Die stehen an erster Stelle und dann kann man schauen, wie man das bequem hinbekommt, das ist meine Meinung.
Mein Baby schluckt übrigens unglaublich viel Luft beim Stillen, so dass es auch nachts aufstoßen muss, wenn ich ihn hinlege, dann drückt er wie ein Weltmeister rum und fühlt sich sichtlich unwohl.
Ich versuche das so zu lösen, dass ich ihn mit seinem Bauch auf meinen Oberkörper lege, ich lege mich halt auf den Rücken und stopfe mir ein Kissen mehr unter. Das ist zumindest bequemer, als Kind über die Schulter zu hängen und meine Atembewegungen sorgen für die nötige Massage. Das reicht nicht unbedingt, zwischendrin muss ihc mich halt ein wenig bewegen, damit die Luft sich löst, geht aber noch und ein bisschen wegdämmern kann man dabei schon.
Und Baby lagerst Du dochbestimmt beim Fläschchen geben auch hoch, damit er nicht so viel Luft schluckt, oder?
HOffentlich an die richtige Person - ich schaffe es nicht, alles noch mal zu lesen.
Grüße von Einzigartig
@Suse
Ich hatte mich zumindest zu diesem vorschlag geäußert. Ich hab auch immer ne thermoskanne mit warmen wasser und pulver am bett. Aufstehen muss man natürlich trotzdem. Im liegen schwer umsetzbar, zumal man hier ja maße einhalten muss.
Man sucht sich da schon erleichternde möglichkeiten.
Den kleinen hab ich dann ganz normal im arm wie tagsüber auch. Er ist sehr hastig beim trinken und im liegen verschluckt er sich oft. Er zieht dabei auch viel luft und bäuert dann zwischendurch.
Eins hab ich für mich herausgefunden. Flasche geben ist nicht bequemer. Dass wisst ihr stillmamis ja auch, dass allein der logistische aufwand viel höher ist, gell?
Nimms mir nicht übel, aber über den vorschlag im liegen ne flasche zu mixen, musste ich schmunzeln. Aber du machst dir immerhin gedanken zum thema.
LG suse u oskar 9w5t
... noch meinen Senf dazugeb... zum Thema Raubtierfütterung!!!
Hallo zusammen,
also ich stehe nachts (leider Flaschenmami) auch auf und steige "sogar" die Treppe hinunter in die Küche, wo ich die Milch zubereite. Macht mir nix aus, bin früh´s immer müde, egal, wie oft ich auf war.
Komisch fand ich die Aussage von jemand, dass man auch ein Löffel mehr mixen kann um das Baby länger satt zu haben. Würde ich z. Bsp. nie machen. Ich mixe frisch und genau nach Anleitung und heb auch nie was auf. Allerdings kenne ich eine Mutter, die am Morgen für den ganzen Tag die Flaschen vorgekocht hat!!! Dem Kind gehts übrigens gut, aber da war ich auch entsetzt.
Im Großen und ganzen denke ich, dass Stillen schon genial ist: Milch immer dabei und gut temperiert. Aber trotzdem zolle ich grossen Respekt den Müttern, die so darum kämpfen müssen, um das Stillen nicht aufzugeben. Es ist auch ein Unterschied, ob es einfach gut läuft mit der Stillerei oder ob man dabei Probleme hat. Es müsste den Schwangeren einfach vorher viel mehr Information zukommen und nicht nur so LariFari-Blätter, sondern ordentliche Infos.
So, das mal von mir.
LG Manja und Emil 9W4T (der grad mal ein Nickerchen macht)
*einschleich* ich glaube ja dass sich das "bequemer machen" weniger auf das zubereiten der Flasche (nachts) bezogen war
sondern vielmehr darauf, dass gerne von sogenannten Fachleuten" suggeriert wird, dass ein Kind unbedingt 4 Stunden aushalten - und nachts durchschlafen MUSS! Aus dieser falschen Info heraus meinen viele Mütter, das Kind wird nicht mehr satt, füttern zu, stillen ab, stellen um!
Weil ihnen es "schmackhaft" gemacht wird, dass ja 3-4 Stunden Ruhe ganz angenehm sind und die nächte erst...Es mal krass ausgedrückt: kind hat gefälligst nachj unseren regeln zu tanzen und ruhig zu sein, wie es für uns am angenehmste (bequemsten) ist. - Nein so unterstelle ich das nicht! so sind meine empfindungen ggü. empfehlungen zur (bei)nahrung und wie es oft so auch wieder gegeben wird!
ich persönlich kann nicht bestätigen, dass künstliche (bei) Nahrung da irgendwas positiv beeinflusst hätte. Im Gegenteil!und wenn mal bei uns im forum mitgelesen wird - viele mütter dort, die schon brei füttern, berichten, dass ihr Baby plötzlich nicht mehr 3-4 stunden satt sind, sondern nach der breimahlzeit schon nach 2 Stunden hunger haben...
Meine eléna wird voll gestillt und schläft nachts zwischen 6 und 12 stunden am stück - seit 5 tagen in ihrem bett (sie fordert es von sich aus ein, abends in ihr bett gebracht zu werden! das hat ihr niemand beigebracht...)
LG
Lona mit eléna-renesmée 20w1t
*einschleich* ich glaube ja dass sich das "bequemer machen" weniger auf das zubereiten der Flasche (nachts) bezogen war
... bei uns kann ich an einer Hand abzählen, wie oft Emil mal mehr als 5 h geschlafen hat!!!
Es ist halt noch viel zu oft diese altmodische Einstellung vorhanden, wo den Müttern der 4 h-Rhythmus nahegelegt wird. Sicher sind auch einige "junge Erstmütter" darunter. Wenn ich dran denke, wie meine Schwiegermama mir (nicht mit böser Absicht) reingeredet hat bei Kind Nr.1!!!! Da war ich grade 23. Sie wollte mir halt helfen.
Und eine Arbeitskollegin schaute mich letztens ganz schief an, als sie mich fragte, ob Emil durchschläft und ich antwortete, er kommt alle 3-4 h.
LG Manja
ja meine schwiema ist auch überzeugt, dass ein baby mit 6 wochen durchschlafen muss!
ich kenn die sprüche. früher ließ man die kinder brüllen um ihnen beizubringen, dass es nachts nix zu essen gibt! jaaaaaaaaaa mit 6 wochen!
es wird oft vergessen, dass wir uns auch zu essen holen, wenn wir hunger haben und nicht wenn die uhr das sagt.(ausnahme diabetiker)
lg
Nee, das "bequem" war nicht auf Flasche bezogen :-)
Die Milch dicker anrühren als auf Packungsangabe ist eine Katastrophe, das ist so was von schlecht für die Nieren, nicht ohne Grund steht ja auf der Packung, dass die Dosierung beachtet werden muss - obwohl es für den Hersteller dochbesser wäre, wenn mehr Pulver verbraucht wird.
Über das Anrühren hab ich mir wirklich keine Gedanken gemacht. Kann man das Pulver nicht in die leere Flasche kippen und nachts dann eben das Wasser drauf? Dann muss man nicht nachts dosieren.
Ich musste beim erstenKind 3 Wochen pumpstillen und weiß sehr gut, wie nervig das Auskochen der Flaschen ist und das nächtl. aufstehen, bin eh aufgestanden, weil ich ja nach dem Verabreichen der Flasche dann die Menge wieder abgepumpt habe.
Grüße von Einzigartig
deshalb ist für mich die alternative nicht umstellen auf 1er - sondern reisflocken ins pre, wenns wirklich sein muss...
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen