@Sue
Ich pumpe ja inzwischen und wir kommen alle gut damit klar. Seit Vorgestern auch beidseitig. Jetzt hab ich ja schonmal gesagt, dass an der linken Brust kaum noch was kommt. Und das ist immer noch so. Vorhin zB, hab ich rechts etwa 70ml abgepumpt und zeitgleich kamen links nur zwischen 10 und 20 ml...
Kann ich da was machen außer regelmäßig weiterpumpen? Ich mach das jetzt alle 3 Stunden und kommen heute (so wies aussieht) mit nur einer Pre Mahlzeit rum [:-} Ich hab gute Hoffnung, dass ich bald wieder voll"stille"! :THUMBS UP:
Ja, nur die linke Brust halt... Wärme etc geht ja nicht wenn ich beidseitig pumpe, ich hab ja keine Hand mehr frei... hm... Idee?!
Lotte :ROSE:
@Sue
Ich bin zwar nicht Sue, habs aber trotzdem mal gelesen und kann nur sagen: wenns eine Antwort auf diese Frage gibt, dann bräuchte ich die auch!
15 Wochen abpumpen haben bei mir nichts an der Situation geändert, dass meine linke Brust nicht so viel hergibt wie die rechte. Heut früh beispielsweise gabs rechts 120ml, links aber nur 70ml. Ist insgesamt natürlich für ein Frühstück für Anina ausreichend, aber der Unterschied ist wirklich immer ziemlich groß.
Ich hab schon versucht links öfter zu pumpen oder da sogar Anina immer mal anzulegen, ändert aber auch nichts. Vielleicht ist das völlig normal so, dass eine weniger hergibt und man merkts nur normalerweise beim Stillen nicht?!
LG
Ela
@Sue
Du bist doch gar keine Hessin? "Als" in der Bedeutung hielt ich bis jetzt für hessisch.. :-)
wünsche Dir trotzdem dauerhaft größeren Erfolg an beiden Seiten. Da ich noch nie abgepumpt habe, kann ich dazu aber leider nichts sagen.
Liebe Grüße
kela
Hm... nee ich glaub ich red immer so :-p Hessen ist ja nicht so weit, das ist bestimmt rübergeschwappt! :-)
@Sue
Sorry, hab jetzt erst deinevFrage gesehen...
Mein erster spontaner tipp wäre so ein "hands Free Pump-bh"...damit bekommt man die Hände frei...mir hat zb immer geholfen die Brust beim Pumpen leich richtung bw zu kneten (c-griff)...
Wenn du die Hände mal frei hast ginge ja auch waerme...oder evtl auch kurz vorm Pumpen erwärmen...oder so ein Stillöl einmassieren...
Alle 3h ist schon Super...ich wuerd evtl einfach die Betroffene Brust bei Gelegenheit zwischendurch nochmal von Hand entleeren (Erklärung wie das gut geht gibt's zb auf Youtube)...das dauert dann auch nicht lange weil du nicht erst Pumpe herrichten musst etc...dafür brauchst du nur ein paar Minuten....es geht im Prinzip nur darum kurz anzuregen um die Bildung zu Förden....was du ausstreichst kannst du auch auffangen....(ich hab ja meist nur für Abwesenheit "gepumpt" und war dann sogar ohne Pumpe, also von Hand besser als mit Pumpe)....
Ich Schau nachher auch nochmal in meinem neuen Buch "besondere stillsituationen" vlt steht da noch was...wenn ja meld ich mich nochmal....
Lg Sue
Hab noch was
"wichtig zu wissen ist außerdem, dass die Linke Seite bei Rechtshändern mehr Milch produziert und umgekehrt. Das liegt daran das die Arbeitszeiten weniger Milch speichert. Insofern erhalten Frauen ein ungleiches pumpergbnis, was normal ist ...."(praxisbuch:besondere stillsituationen, s.414)
Bist du Linkshänder?
Lg sue
Hab noch was
Es gibt ein Medikament das die Milchbildung fördert...heißt "domperidon"...das musst du aber unbedingt mit Fa oder kia besprechen...(ist eh rezeptpflichtig)...
Lg und viel Erfolg, Sue
Ps: wenn mir die Tage beim lesen noch was unterkommt meld ich mich (hab das buch erst am Montag bekommen)
Das ist ja echt interessant - paßt bei mir auch ;-)
find ich auch - bei mir paßt es auch....
@Sue
Den BH kenn ich, aber ich komme mir ehrlich gesagt beim pumpen eh schon doof genug vor :-[
Ich versuch heute wieder die Seiten nacheinander zu pumpen, ich hab das Gefühl das klappt besser...
Danke! :ROSE:
@Sue
aber wenn du "einseitig" pumpst, dann wuerd ich wirklich versuchen die brust während dem pumpen zu massieren bzw etwas zu drücken richtung bw...das hat mir eigentlich immer geholfen....
toitoitoi
lg sue
ps: wie ist denn die gewichtsentwicklung von ida?
@Sue
Ich wiege Ida eigentlich nicht, aber vor ner Woche hatte sie schon 8200 g. ;)
@Sue
1) stillst du auch noch oder pumpst du ausschließlich
2) in welchen zeitabständen pumpst du tags bzw nachts
3) wieviel fütterst du zu (ml pre?)
4) wie groß/schwer war Ida bei geburt (bitte auch gebdat angeben dann brauch ich nicht soweit zurückblättern) und wie schwer/groß bei den Us (oder wenn nu noch weitere Daten hast - bitte immer Datum mit angeben)
5) bevor du heute die 50ml gepumpt hast (war das eigentlich 1 Seite, oder gesamt 50?) wann hast du das letzte mal gepumpt/gestilt?
6) wie gibst du ida das abgepumpte? Flasche, becher??
sorry für die vielen fragen, wenn du nicht antworten willst auch ok...nur tue ich mir dann halt schwer noch möglichkeiten zu finden...
lg sue
PS: muß dann erstmal die große aus dem kiga holen, schau aber nach dem mittag wieder rein
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen