Suchen Menü

@Stillmamis - Umfrage :-) - Mit ALERSANGABE ;-)

1) Wie viele Wochen/Tage ist das Baby :-)

2) Wie sind die Stillzeiten (wie oft wie lange)

3) Entscheidet ihr nach Gefühl oder hat Euch Jemand gesagt in welchem Rhytmus ihr stillen sollt?

4)Gebt ihr Nukel/Flasche?

LG Baghira

Bisherige Antworten

L hinterherschmeiß :-) - hier meine Antworten

1) 3W+4T

2) Gibt ein paar feste Zeiten, Rest variabel. 10-20min pro Seite (je nachdem ob sie richtig Kohldampf hat). Meist stillt sie Vormittags und am Abend alle 1 -2Stunden, dazwischen kann es passieren, dass sie ein bis zwei mal 4Stunden am Stück schläft (dann wird sie zum stillen geweckt). Nachts trinkt sie im Schnitt 2x.

3) Nur mein Gefühl

4) No way in den ersten 6-8Wochen und dann auch nur, wenn sie gut trinkt/zunimmt (wegen Saugverwirrung, dass hatte mir damals bei meinem Großen nur Probleme bereitet und nun ist er Schnullerfrei "groß" geworden :-))

L hinterherschmeiß :-) - hier meine Antworten

Hallo!
Hier mal meine Antworten!
1) Er ist 2 W+4 T
2) Also es gibt einige feste Zeiten wo er kommt. Abends um elf / halb zwölf und nachts eigentlich immer um halb 3. Tagsüber total unterschiedlich! Ich stille aber auch nach Bedarf. D. H. wenn er sich meldet gibt es was. klappt super! Hat heute schon 3900 g bei der Hebi auf die Waage gebracht!! *boh*
3) wie gesagt nach Bedarf und Gefühl!
4) Nachts gibt es ab und an einen Schnulli aber das ist höchst selten! Flaschen oder andere Nahrung (Tee, Pre o. ä.) gibt es bei uns nicht.
Liebe Grüße
Danny mit Linus 2W+4T (die die 3 Kids zwischen 13+16 Monate gestillt hat)

Stillst du immer beide Seiten???

Hallo ;)
Das liest sich als würdest du immer beide Seiten stillen? Zur Milchbildung musste ich das ja auch - aber mittlerweile reicht eine Seite- danach ist Kuno bis zu 5 Stunden satt und glücklich..
LG Schäfchen

nein nein teilweise ist er nach. einer seite so satt das kein tropfen mehr reingeht und 4 sstunden schläft!

Sry.. Frage ging an Baghira ;) LG

@Stillmamis - Umfrage :-) - Mit ALERSANGABE ;-)

1) Wie viele Wochen/Tage ist das Baby
Genau 3 Wochen
2) Wie sind die Stillzeiten (wie oft wie lange)
ca- alle 4-5 stunden a max. 20min.
3) Entscheidet ihr nach Gefühl oder hat Euch Jemand gesagt in welchem Rhytmus ihr stillen sollt?
Wir stillen nach Bedarf, aufgrund der Intensivzeit hat wurde er quasi in einen Rhythmus reingedrängt den er bis jetzt bei behält.
4)Gebt ihr Nukel/Flasche?
Er hat einen Nuckel aber nimmt diesen selten.

@Stillmamis - Umfrage :-) - Mit ALERSANGABE ;-)

Hallo,

ich bin ja mit meinen Extremfrühchen ein spezieller Fall und meines Erachtens ist das auch echt eine Lücke, gescheite Stillberatung ist mehr als schwer zu bekommen, weil das Fachwissen über solche Frühchen und ihre speziellen Trinkprobleme fehlt.

Zu den Fragen:

Zu 1): 17 Wochen 2 Tage bzw. nach dem eigentlichen ET gerechnet 30 Tage.

zu 2): Alle 4 bis 5 Stunden, immer ca. 1 Stunde, mittlerweile schaffen sie es öfters die Brust auch leer zu machen. Da ihr Magen bereits seit 4 Monaten "in Betrieb ist", benötigen sie eine gewisse Menge, sonst sind sie weiter hungrig und schreien und weinen. Das möchte ich natürlich nicht, so dass sie dann, wenn sie nicht mehr können den Rest per Flasche bekommen. Nachts sind sie zu verpennt für die Brust, da geht gar nichts, da gibts dann gleich die Flasche (1x).

zu 3): Wenn sie sich melden, dass ist relativ konstant alle 4 bis 5 Stunden der Fall. Sie kommen größtenteils gleichzeitig. Mal schläft eine etwas länger, dann kommen sie aber fast immer direkt hintereinander.

zu 4): Flasche ja, siehe oben. Schnulli auch, ist bei Extremfrühchen aber sowieso üblich, so haben sie ja schlucken gelernt. Abends haben sie auch ein großes Schnullerbedürftnis.

Ach ja, noch etwas von meiner Seite aus: Meine nehmen einfach alles, Saugverwirrung kennen sie nicht. Im KH meinten sie auch, eine klassische Saugverwirrung wäre selten, oft würde auch etwas durch die Eltern übertragen? :-X

LG

Das hab ich auch so gehört...

Saugverwirrung ist ganz viel auch eine Kopfsache- nicht beim Baby, sondern bei der Mutter. Es ist ein Mythos. Leider gibts viele Mütter, denen dieser Mythos so aufgebunden wurde, dass sie - wenn sie es doch mit Flasche/Nuckel und Brust probieren - beim kleinsten Stillproblem denken, dass es eine Saugverwirrung ist und mit ihrer Angst davor das Kind immer unruhiger machen..
LG Schäfchen

Wenns ein Mythos wäre..

..warum steht er dann im LaLecheLiga Handbuch für Stillende Mütter? Es gibt wohl kaum jemanden oder eine Gruppierung die mehr vom Stillen wissen als die. Schließlich gibts die nicht erst seit Gestern.

Stress ist fürs Stillen nicht gut, ganz klar, da fließt dann oft die Milch nicht richtig. Daher sollte man den Stress auch vermeiden. Dieser kann ja durch verschiedene Dinger hervorgerufen werden, zB auch durch Wiegen vor und nach dem Stillen etc...

Mein Sohn hatte definitiv eine Saugverwirrung. Ich wusste im übrigen nicht, dass es das gibt, als meiner das hatte. Nur taten mir die Brüste plötzlich nicht mehr weh, als ich die Teeflasche weg ließ...

Leider gibt es viel zu viele Gerüchte übers stillen, da ist es schwer die "Wahrheit" zu erkennen. Ich hab das erst richtig verstanden als ich mir die "Geschichte" vom Stillen durchgelesen habe, d.h. wie sich das Stillen über die Jahrhunderte entwickelt hat,wie es in anderen Völkern ist, warum es mal verpöhnt war etc.. Erst danach habe ich verstanden warum 90% aller Mamis stillen möchten, es aber nur weniger als 10% schaffen überhaupt 6M zu stillen..

Liebe Grüße Baghira

LG Baghira

Wenns ein Mythos wäre..

Ich muss dir ehrlich sagen, dass ich auch der LLL nicht unbedingt blind vertrauen würde..
Ich bin der Typ Mensch, der im Zweifelsfall sich selbst vertraut. Denn eine Sache steht für mich fest: Je mehr man eine Sache analysiert, desto schwieriger wird sie. Und so ist das auch mit dem Stillen. Frauen stillen ihre Kinder seit es Menschen gibt. Und die haben das alle hinbekommen. Warum soll ich mir also viele Gedanken darum machen??? Klar ist es schön, wenn man mal einen Tipp bekommen kann- wie bei Kunos Gehampel ;) Aber auch da hat letzten Endes mein Gefühl gesiegt und wir habens wunderbar hinbekommen.
In vielen Punkten bin ich bei Kuno so viel entspannter. Weil ich mittlerweile weiß, dass man nicht viel falsch machen kann bei Kindern- solange man sie nur liebt.
LG Schäfchen

Schreibe dir jetzt mal eine PN

@Stillmamis - Umfrage :-) - Mit ALERSANGABE ;-)

zu1.) morgen 3 Wochen

zu2.) alle 3-4 Stunden tag und nacht, ca. 15 min, mal beide Seiten, meist nur eine

zu 3.) nach Bedarf, Rhythmus sollte das Kind bestimmen dürfen

zu 4.) Nuckel selten

Lg jule

@Stillmamis - Umfrage :-) - Mit ALERSANGABE ;-)

Hallöchen,

schöne Umfrage!

1. 4w4t

2. gibt keine regelmäßigen Zeiten. Meist dauert es dann zwischen 20 und 40 Minuten, abends ist allerdings Dauerstillen angesagt. Allerdings schläft er relativ zuverlässig halb 11/um 11 ein, kommt dann um ca. 3 und 6 wieder. Heut Nacht war aber alles anders, da kam er alle 1,5 Stunden. WEr weiß...

3. absolut nach Gefühl und seinem Hunger.

4. Nein, bin nicht so der Nukelfan und Flasche braucht er ja nicht. Kann mir aber vorstellen in einem Monat mal für besondere Fälle abzupumpen - damit Papa auch allein zurecht kommt, wenn ich mal ne Stunde weg bin. Ist ja schwierig, wenn kein Rhythmus da ist...

Lg Ina

@Stillmamis - Umfrage :-) - Mit ALERSANGABE ;-)

Wenn du abpumpen moechtest, kannst du mich gerne noch mal an PNnen, da gibts auch ein paar Kniffe bei

LG Baghira

@Stillmamis - Umfrage :-) - Mit ALERSANGABE ;-)

1) 6W und 2T

2) tagsüber so alle 2-3 Stunden, nachts kriegt er 2mal. Er schläft auch schon mal so 4-6 stunden am Stück.

3) nach gefühl

4) Wir geben ihm keine Flasche für Tee oder Milch. Schnuller hat er allerdings.

Wünsch euch allen einen schönen Abend und eine angenehme "ruhige" Nacht!!!

LG Chrissi

Mach ich mal mit:

1) Kuno ist 17 Tage alt :)
2) Wir stillen aller 3 Stunden im Moment. Das dauert dann zwischen 10 und 20 Minuten.
3) Ich stille zu verschiedenen Anlässen: a) Wenn er Hunger hat. b) Wenn er weint und ich nicht weiß, warum. c) Wenn er Bauchschmerzen hat..
Ich entscheide allein, wann ich stille oder auch nicht. Vorhin gabs einen schluck Tee, weil er "nur" übermüdet war und ich dafür nicht noch ein TShirt einsauen wollte (nicht für 10ml- der Rest läuft dann nämlich in alle Richtungen :()
4) Jawoll ja! Nucki gibts und Flasche seit gestern auch mal.
LG Schäfchen

Mach ich mal mit:

4, ist ja ok, deine entscheidung, habe dir hier,weiter oben in meiner Umfrage, schon mal was dazu geschrieben.

Jede Mama sollte sich voll und ganz auf ihr innerstes Gefuehl verlassen bei dem Umgang mit ihrem Baby.

Hoffe trotzdem, dass du so lange stillen kannst wie ihr beiden moechtet.

Tipp es gibt aus Silicon quasi Milchauffangschaelchen,siliconpads, die nicht auffallen und die du dir in den bh stecken kannst, dass wird wohl dein auslaufproblem beheben komme leider nur gerade nicht drauf wie die Dinger heissen..

da macht mich wohl gerade meine tastatur meschugge, das y ist ein z und verschiedene zeichen etc gehen auch gerade nicht..

LG Baghira

Haste wohl umgestellt ^^

Auf Amerikanische Tastatur- da ist dann alles verdreht ;) Frag mich aber nicht, wie man das korrigiert- irgendwo in der Systemsteuerung.. Unter Sprache oder Tastatur. Keine Ahnung..
Die Auslauferei ist schon enorm.. Es laufen ja beide Seiten soooo krass.. Für Stilleinlagen bin ich Großabnehmer ;)
LG Schäfchen

@Stillmamis - Umfrage :-) - Mit ALERSANGABE ;-)

Hallo!

Meine Greta ist 10 Tage alt und kommt so ca alle 3 Stunden (können auch mal nur 2 oder auch 4 sein). Sie trinkt dann im Schnitt ca 15 min. Rhythmus bestimmt allein sie. Ich hab das Glück dass sie (bis jetzt) nur weint wenn sie hunger hat, also wird sie immer dann angelegt. Sie meldet sich nichtmal wenn die Windeln voll sind.

Flasche und Nuckel gibts gar nicht bis jetzt.

Lotte :ROSE:

@Stillmamis - Umfrage :-) - Mit ALERSANGABE ;-)

Wenn du genauso weitermachst wirst du lange stillen koennen.

Brust ist nicht nur zum hunger stillen gut. Wird zB auch oefter verlangt, wenn sie mal krank sind,oder was nur im Anflug ist, denn die Abwehrstoffe in der Mumi helfen beim gesund werden und bleiben.

LG Baghira

meine mit lange, so lange wie ihr beiden das moechtet

@Stillmamis - Umfrage :-) - Mit ALERSANGABE ;-)

HUHU,
kann zwar auf Grund des geringen Alters der Kleinen noch nicht wirklich sagen was die nächsten Wochen bringen aber ich antworte trotzdem mal.
1) 7Tage
2) Seit gestern will sie alle 4 Stunden (fast präzise wie ein Schweizer Uhrwerk ;) )Sie ist dann ca. 15-20 min an einer Brust, danach Bäuerchen und dann die zweite Brust nochmal ca. 10-15 min.
Bei der Hebamme Samstag hatte Lenya 2940g und heute hat sie die 3000g geknackt mit 3080g.
Also denk ich dass die Milch schon relativ gut anschlägt.
3) Meine Hebamme meinte wenn sie danach schreit dann soll ich stillen, Zeiten sind so früh noch nicht wichtig.
Allerdings sollten 2 Std. dazwischen sein, da sonst die "alte" Milch im Bauch schon gärt und dann die "frische" Milch darauf zu Blähungen führen kann.
Halte mich da jetzt dran und es scheint was auszumachen, vorher hatte sie weit mehr damit zu kämpfen.
4) Es gibt Av...nt Schnuller der hier hin und wieder zum Einsatz kommt. Haben aber extra den genommen, denn der oder ein Kirschsauger soll nicht zu Saugverwirrung führen.
Na ich bin ja mal gespannt wie lange sich das noch so gut entwickelt.
LG
Jasmin

@Stillmamis - Umfrage :-) - Mit ALERSANGABE ;-)

3 ist ein Ammenmaerchen. Kommt ja drauf an warum Bauchschmerzen da sind. Es kann bei manchen sogar helfen oefter zu stillen damit die bauchschmerzen verschwinden.

es ist so, dass MM schon nach 60-90min verdaut ist, da ist ja dann klar, wo die darmtaetigkeit her ruehrt. ;-) Es gibt Voelker geben, die ihre Babys im Schnitt alle 30min stillen, wie soll das dann gehen :-P

4 ich bin der meinung, dass man alles was man angewoehnt auch abgewoehnen muss und wenn ich von freunden hoere wie schwierig das mit dem schnuller war.. und vor allen dingen die vielen naechte die irgendwann kamen in denen die mama nachts den sauger suchen musste weil das kind ihn nicht fand...

mit saugverwirrung ist ja gemeint, dass das kind dann an der brust falsch saugt und man dadurch schmerzen bekommt bzw das kind dann durch die falsche saugtechnik zu wenig milch. Kann schon sein, dass das mit so einem besonderen Sauger nicht der Fall ist, ich weiss es nicht.
Aber eines weiss ich. Dein Kleines wird hoechst wahrscheinlich bei jedem Wachstumsschub ein zwei tage oefter stillen wollen, wenn du das dann nicht erkennst und dann anstelle der brust den sauger gibst, wirst du evtl nicht genug milch produzieren koennen um ihren dann erhoeten Bedarf zu decken.

LG und alles gute! :-)

Baghira

@Stillmamis - Umfrage :-) - Mit ALERSANGABE ;-)

hallo

1. 7W 2 Tage

2. ab 7mal täglich , manchmal 10min, anderes mal 30-45min

3. nach gefühl, das baby bestimmt den rhytmus

4. nein, schnuller wird es auch nicht geben, flasche nur mit tee

lg caro

@Stillmamis - Umfrage :-) - Mit ALERSANGABE ;-)

1) 2 Wochen 1 Tag
2) Er will ca. 6 Mal am Tag an die Brust und dann braucht er ca. 40 Min.
(manachmal auch länger)
3) Meine Hebamme hat mir gesagt, dass ich ihn spätestens nach 4 Std.
wecken sollte wenn er nicht von alleine kommt - außer Nachts. (Zur
Not wachwickeln)
4) Ben bekommt keine Flasche aber einen Schnulli (Kirschkernform)
LG Julia + Ben :IN LOVE:

@Stillmamis - Umfrage :-) - Mit ALERSANGABE ;-)

Hallo,

Emil ist heute 5 Wochen und 4 Tage alt.

Er verlangt am Tage alle 4 Stunden an die Brust, abends gerne mal 2-3 Stunden, Nachts 5-6 Stunden. Er trinkt meist 10 - 15 min an jeder Brust.

Ich entscheide immer nach Gefühl und lasse mir nur wenig sagen oder vorschreiben.

Emil hat einen Nuckel, den hat er seit seinem 5.Lebenstag. Ab und an bekommt er MuMi aus der Flasche. Alles ohne Probleme.

LG

Franka

@Stillmamis - Umfrage :-) - Mit ALERSANGABE ;-)

hi,

1 ) morgen genau 7 Wochen alt

2) alle 2 bis 3 std tagsueber, nachts auch mal bis 4 std, Dauer mittlerweile nur noch 10 bis 15 min, ( zu Beginn manchmal 45 min)

3) nach Gefuehl und Bedarf

4) Schnuller von Avendt, den hat er sich ausgesucht, hatte hier drei Modelle zur Auswahl. Meist nimmt er ihn aber nur, wenn er muede ist.Flasche mit Muttermilch, wenn ich mal unterwegs sein sollte. Tee habe ich auch schon gegeben, aber nun sind die Abstaende ja ok. Manchmal wollte er tagelang dauernuckeln , da habe ich es auch mal mit Tee versucht, da ich nicht mehr konnte.( und da es hier ja so heiss ist, dachte ich mir , schaden kann es ja nicht)

LG Rhonda

@Stillmamis - Umfrage :-) - Mit ALERSANGABE ;-)

Hi!

1. Morgen genau einen Monat

2. Ich still sie wenn sie wach ist und Hunger hat, zur Zeit alle 2h ungefähr, bis vor ein paar Tagen wars noch alle 3-4h. Nachts kommt sie meist so gegen 22:00, 2:00 und 7:00 oder 5:00 Uhr. Wecken tu ich sie nicht wenn sie mal länger schläft. Da pump ich dann ab.

3. Nur ich entscheide, und natürlich Nina

4. Ja, sie bekommt den Schnulli, was überhaupt kein Problem ist, sie stillt trotzdem wunderbar.

LG Schölli

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen