Suchen Menü

@Stillmamis: "Brustwarzenfurche"

Hallo,

ich habe ja mit wunden Brustwarzen zu kämpfen und nun entsteht auf der einen Seite eine Art tiefe "Furche", die beim Anlegen anfangs sehr schmerzt... Während Mina trinkt, klingt der Schmerz ab, aber es ist schon sehr unangenehm.

Hab das Gefühl, die Kleine "beißt" mir bald ein großes Stück von der BW ab... :-(

Ich lege sie auch mal im Liegen, Sitzen oder im Fußballergriff an, achte darauf, dass sie nicht zu lange darauf herumnuckelt, wenn sie das meiste getrunken hat und pflege die BW ständig (was mich schon ein wenig nervt, da ich ja im normalen Alltag auch nicht ständig nackig herumlaufen kann und mit Salbe auf den BW auch nicht mal eben die Kleine auf den Arm nehmen kann usw.).

Kennt das jemand von Euch? Habt Ihr auch so tiefe Einkerbungen, die so wehtun? Geht das wieder weg?? Wann ist Besserung in Sicht??

Meine Jungs hatten nicht so viel "Biss"...:,(

Danke schon einmal für Eure Antworten!

LG Nuray, die manchmal denkt, jetzt wird es besser und dann doch wieder nicht... :-(

Bisherige Antworten

@Stillmamis: "Brustwarzenfurche"

Hallo Nuray,
ich kenn das (leider/GsD) nicht. Tut mir leid, dass es so weh tut bei dir :-(
Stimmt, das mit dem Pflegen ist ganz schön schwierig, wenn man nicht allein zu Hause ist. Das kenn ich auch. Bei mir hat glücklicherweise "nur" Brustwarzensalbe ausgereicht. MuMi hab ich immer antrocknen lassen, wenn Leopold an der anderen Seite getrunken hat oder er fertig war, dann blieb ich halt noch kurz sitzen. Geht ja schnell.
Bei Leopold hats am Anfang auch ganz schön gezogen/wehgetan. Dachte, dass sich die Brust erst dran gewöhnen muss. Kannte es vom Großen so aber nicht. Ich hab bei mir festgestellt, dass ich nicht genügend drauf geachtet habe, dass Leo ausreichend vom Brustwarzenvorhof (heißt das so??) in den Mund genommen hat. Er hatte anfangs irgendwie nur minimal mehr als die BW im Mund. Seitdem gehts bedeutend besser.
Hast du deine Hebamme mal gefragt?
Gute Besserung, Claudia mit Leopold (23 Tage) :IN LOVE:

@Stillmamis: "Brustwarzenfurche"

Ich hatte das bis vor einer Woche auf beiden Seiten...das zog bis in den Arm ;) Aber lies nach 10 Sekunden nach...jetzt fängt es leider rechts wieder an..werd wieder Salbe von Babylove drauf schmieren und hoffe es wird besser...hab auch nie Lust halbnackt rum zu rennen ich komm eh seit 3 Tagen zu nix, weil der Kleine so oft trinken will und zu dem noch Blähungen hat....;)

LG

Steffi und Milan ( 4 Wochen und 1 Tag alt )

@Stillmamis: "Brustwarzenfurche"

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte das auch vor etwa 2 Wochen - tat ziemlich weh wenn der Kleine darauf rumgebissen hat. Meine Hebi hat mir empfohlen einen aufgegossenen (quasi gebrauchten) Schwarzteebeutel drauf zu tun und bei mir hat das prima geholfen. Vielleicht hilft's ja Dir auch - gute Besserung!

LG, Julia und Tammo (26 Tage und ziemlich nervig heute...)

@Stillmamis: "Brustwarzenfurche"

Liebe Nuray,
ich würde nichts anderes draufschmieren als Lanolin, das kann Baby ruhig essen ... Andere Salben können sogar die BW reizen oder die Montgomerydrüsen verstopfen, was Dein Problem dann verschärft, statt es zu beheben. Lanolinsalbe gibt es z.B. von Medela in der Apo, ich kenne nur die, aber vielleicht oder sogar bestimmt :-) gibt es welche von einer anderen Marke.
Wenn Du schon Risse in der BW hast, dann ist etwas nicht in Ordnung, die Ursache muss behoben werden, nur rumdocktoren hilft nicht!!!!
Claudia hat schon angeregt, dass Du schaust, ob Dein Baby wirklich korrekt angelegt ist. Nicht korrektes Anlegen ist der häufigste Grund für wunde BWs. Hat er genügend vom Vorhof im Mund (ja, so heißt das!). Sind seine Lippen nach außen gestülpt? (Fällt mir gerade ein, weil mein Baby nun oft einen Teil der Oberlippe mit einzieht, da muss ich dieselbe erst rausziehen, sonst hätte ich bestimmt bald auch wunde BW).
Wenn Du das Problem von Anfang an hattest, dass die BWs wund wurden, dann lass auf jeden Fall auch mal die Hebamme schauen, ob das Zungenbändchen vielleicht zu kurz ist (dann kann Baby die Zunge nicht weit genug herausstrecken, mit einer zweiten Person als Hilfe kannst Du das kontrollieren, wenn die andere Person während Du stillst vorsichtig von der Seite die Unterlippe etwas runterzieht, dann sieht sie, wo die Zunge ist! Die Hebamme wäre natürlich perfekt dafür ...)
Ich schicke Dir eine PN mit einem Film, wo das korrekte Anlegen gut gezeigt wird, dann kannst Du mal vergleichen .
Grüße von Einzigartig

weis jetzt nicht genau...

was Du mit "Furche" meinst... aber Marie ist auch so ein Piranha.... beim Ansaugen (ist bei mir aber nur rechts) zähle ich immer 21, 22, 23,.... dann geht es... bei mir ist die rechte Seite so schlimm, weil ich die immer nachpumpen mußte..... jetzt beruhigt die sich, da ich seit gestern nicht mehr nachpumpen muß! Schmiere auch immer noch PURELAN drauf, aber beim Duschen, wenn der Wasserstrahl draufkommt ist es auch unangenehm! Nimmt Mina denn genug Warze in den Mund? Du kannst z.B. mit der rechten Hand die Brust halten, die Warze etwas zusammendrücken und mit der linken Hand den Kopf ranführen und dabei mit dem Daumen unten in das Grübchen unter der Lippe "tippen" bzw. den Mund etwas "aufziehen" damit sie den Mund richtig aufmacht! Das hilft!
LG
Kathi

@Stillmamis: "Brustwarzenfurche"

Das kenne ich, hatte ich am Anfang auch!

Mir hat im KH niemand gezeigt wie ich meine Tochter anlege... Schon im Kreissaal musste ich mir irgendwie allein helfen...

Ich hatte auch zwei tiefe offene Wunden an der einen Brustwarze. Meine Hebamme hat mir gezeigt wie ich richtig anlege, wie weit der Mund auf sein muss damit sie genug von der Brustwarze in den Mund nimm und das sie erst noch die Zunge etwas rausstrecken muss bevor ich sie an die Brust schiebe. Und dann hatte meine Püppi noch das Problem das sie die Lippen oft mit einsaugt. Die korrigiere ich jetzt immer bevor sie richtig saugt. Damit ist es auch innerhalb von einer Woche sehr gut verheilt!

Und als die offenen Stellen zu waren habe ich die Brustwarzen mit schwarzem Tee gebadet oder die gekockten Teebeutel draufgelegt. Das habe ich 1 Woche lang 2 mal täglich gemacht. (man muss die Brust dann vor dem nächsten Stillen waschen damit Baby nicht den Tee bekommt) das hat wunderabr gegen das empfindliche Gefühl geholfen!

LG Blümchen

@Stillmamis: "Brustwarzenfurche"

Hallo Nuray...

mein kleiner hat mir die ersten 2 tage auch die BW wund,sogar blutig gebissen....beim jeden anlegen hatte ich höllische schmerzen......

meine hebi hat mir dann eine kleine tube lanolin salbe gegeben...die habe ich nach jedem stillen auf die BW aufgetragen und einziehen lassen...und zwischen durch auch immer aufgetragen....

in der zeit wo er mir alles blutig und wund gebissen hatte...habe ich mit stillhütchen gestillt....und als meine BW wieder etwas besser aussahen habe ich angefangen ihn wieder ohne anzulegen....was gut klappte...

meine hebi hat mir gesagt,das die meisten babys ein paar tage brauchen um die richtige saugtechnick zu erlernen....(meiner hat die ersten tage spitz gesaugt ..sprich mit spitzen mund....und jetzt saugt er mir einem kussmund)...

also liebes...halte schön durch...das wird wieder

LG...Inna

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen