@Stillmamas mit Startproblemen!
Nun haben wir gemerkt, das ich wenig Milch habe. Pro Pumpvorgang Pumpe ich pro Seite ca. 20ml ab :,(
Das das meinem Kind nicht reicht ist klar!
Als er heute wieder 40gr weniger wog. Sagte die Hebi, das wir nun zufüttern müssen.
Also hab ich Pre-Nahrung gekauft.
Ich lege ihn an, beidseitig, wenn er weiter unruhig ist und ständig sucht, bekommt er abgepumpte MuMi ( ich sammle) oder die Pre ( bislang noch nicht gegeben)
Es gab hier doch Mamas die auch zufüttern mussten/müssen! Hat sich euer Milchfluß reguliert? Kam mehr Milch?
Rege mit Stilltee von Weleda, Malzbier und einwenig Sekt den Milchfluß an, achte auf ausgewogene Ernährung und trinke 2-3 l Fencheltee.
LG und Danke für gute Tipps! Kathi ( fehlt unter dem Text)
@Stillmamas mit Startproblemen!
ich kann nicht viel sagen da ich bei beiden kindern nicht zufüttern musste und muss aber es ist bekannt das du beim pumpen nicht annähernd soviel rausbekommst wie beim stillen .ich bekomm beim pumpen garnix raus und oskar gedeiht super .das mit dem gewicht ist natürlich nicht gut das er weiter abnimmt.ich hatte ne stillberaterin von der lalecheliga (sind kostenlos -findest du im internet wer in deiner nähe wohnt ) -die können dir bestimmt noch tipps geben .Miclhfluss steigern kannst du durch häufiges anlegen -weiss nicht wie oft du das jetzt machst .
Drück die daumen das es mit dem stillen doch noch richtig klappt .
Lg Anja mit oskar 6w1t und martha 20m
@martha2008
Ich habe auch das Gefühl, das die Pumpe nicht effektiv ist.
Aber fakt, er nimmt ab und nicht zu.
Er hat zudem an der Brust eine Trinkschwäche. Nuckelt mehr als er saugt. Er hängt mir 1-4h an der Brust. Nachmal ist er zufrieden und schläft dann 4h oder er quengelt und brüllt. In der Sitution hat er dann abgepumpte Milch bekommen und hat gesaugt wie irre. Danach ist er happy und schläft!
Ich hoffe deine Daumen helfen, das ich mehr Milch habe, die besser fließt und das er besser trinkt!
Danke Kathi
@Stillmamas mit Startproblemen!
Also schließe mich erstmal an - abpumpen ist nicht aussagekräftig, ich laufe über und muss Salbeitee trinken und bekomme kaum was raus mit der Pumpe (sonst würd ich vielleicht was spenden für MuMi gibt es ja auch Banken) , dass du zu zuwenig Milch hast, bedeutet das also definitiv nicht. Wie wäre es, wenn du mit einem Brusternährungsset zufütterst, also nicht mit der Flasche? So trinkt er bei dir und die Premilch wird ihm quasi heimlich untergejubelt, denn wenn er ohnehin eine Trinkschwäche hat, ist eine Flasche vielleicht keine so gute Idee, da müssten ja wahrscheinlich erst recht die Kiefermuskeln ordentlich trainiert werden? Oder woher kommt sowas? Dann stillt ihr weiter, er kennt nur die Brust und bekommt MuMi, aber kann auch zunehmen, weil die Premilch auch dazukommt? Und mit zunehmendem Alter und wachsender Kraft kann man es dann vielleicht ausschleichen? Und trink nicht zu VIEL Flüssigkeit, denn wenn man allzu viel trinkt kann das zuständige Hormon auch ausgespült werden - das wär ja auch nichts. Ansonsten fällt mir noch Carokaffee ein, Bockshornklee - die sind milchfördernd - und auf keinen Fall Pfefferminz und Salbei konsumieren, die hemmen die Milchbildung.
Ansonsten hatten wir hier im Bekanntenkreis mal einen Fall von Trinkschwäche, sie hat es tatsächlich geschafft, ihren Sohn am Ende 6 Monate quasi voll zu stillen nach der Anfangszeit, soll ich da mal nach Tricks und Tipps fragen?
Alles Liebe und ich drück die Daumen, dass ihr seine Trinkschwäche austricksen könnt!
Barbara, mal wieder wandelnd mit dem Tragetuch...
@Stillmamas mit Startproblemen!
das läuft bei mir ja ähnlich schlecht. Emma ist ja nach der Geburt für 48 Stunden in ein anderes KH verlegt worden und mir ging es nach dem KS und wo sie dann weg war auch so schlecht, dass ich mich nicht ums Abpumpen gekümmert habe und angeboten hat es mir auch erst jemand nach 36 Stunden. Als Emma wiederkam, hat sie schon 60ml-Fläschchen getrunken - klar, dass Trockenstillen ihr da nicht gereicht hat. Also bekommt sie seitdem immer erst die Brust und anschließend eine Flasche, weil ich sie auch nicht hungern lassen will. Dadurch haben wir allerdings auch einen 3-4 Stunden Rhythmus und natürlich regt das den Milchfluss bei mir auch nicht so an. Ich gebe ihr allerdings auch immer nur 70ml-Flaschen, damit sie überhaupt noch zusätzlich Mumi nimmt. Mittlerweile habe ich mir eine Milchpumpe auf Rezept geholt, aber es ist frustrierend - 20ml pro Seite und nicht mehr und dann habe ich beim nächsten Stillen schon das Gefühl, dass die Brust völlig leer ist.
LG Mareike
@Stillmamas mit Startproblemen!
du machst das schon super - wenn du da dran bleibst und immer schön vorher anlegst, wird das schon!
Ich hatte bei meinen beiden Großen (7 und 2 Jahre) auch immer arge Startprobleme, wenig Milch und musste mich genau wie du, ziemlich aufwendig "drum kümmern". Es hat sich aber beide Male gelohnt und ich konnte meine Kinder dann voll stillen (den Großen hab ich insgesamt 6 Monate gestillt, die Kleine sogar anderthalb Jahre).
Lass dich nicht verunsichern, mach weiter so - das wird :-)
Schöne Grüße
Anja
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen