@Stillmamas ...kleine Umfrage ...
mir ist mal wieder nach einer Umfrage.
1. Wird voll gestillt?
2. Habt ihr schon mal gepumpt?
3. Wenn ja, mit welcher Pumpe?
4. Wenn ja, wann pumpt ihr (in welchem Abstand zu den Stillmahlzeiten) und wie oft (am Tag/Woche)?
5. Was macht ihr mit der abgepumpten Milch (einfrieren, Badezusatz, gleich verfüttern)?
6. Wie lange gedenkt ihr zu stillen?
Meine Antworten:
1. Ja
2. Einmal beim Milcheinschuß versucht, in der Hoffnung, dass das Andocken besser klappt. Es kam nix und dann nie wieder versucht.
3. Medela Swing (elektrisch); war noch vorhanden vom 4. Kind.
4. und 5. kann ich nicht beantworten
6. Laaaange; solange Mama und Kind wollen.
LG Mala
ach ja und mich würde noch die Menge interessieren. LG---->
@Stillmamas ...kleine Umfrage ...
Moin, Moin,
auja, Umfragen sind toll. Und heute komme ich endlich mal wieder dazu. [:-}
1. Ich stille voll.
2. Habe bisher 2mal abgepumpt.
3. Benutze eine Tommee Tippee Handpumpe.
4. Hab ja erst zweimal gepumpt. Ich wollte einfach mal wissen, wieviel da so kommt, weil ich meinem Kleinen gerne weiter Mumi geben lassen will, wenn er ab September in die Krippe geht. Anfangs dachte ich auch noch, ich nehm abgepumpte Milch, wenn wir mal unterwegs sind. Aber mittlerweile kann ich auch draußen stillen.
Abgepumpt habe ich, während mein Kleiner an der anderen Brust getrunken hat, daß funktionierte ganz gut. Beim abpumpen ohne Kind an der anderen Brust kommt nicht sooo viel.
5. Wenn er in die Krippe geht, soll er trotzdem weiter Mumi bekommen. Werd die Mumi einfrieren.
6. Ich möchte auch lange stillen. Dachte so bis zum 2. Lebensjahr, wenn er auch will.
7. Menge beim Abpumpen: Beim 1. Mal, mit Baby an der anderen Brust waren es so 160ml. :THUMBS UP: Und ohne Baby waren es nur so 40 ml aus beiden Brüsten.
LG Sumaia
@Stillmamas ...kleine Umfrage ...
hallo mala...
nr. 1 .. ja es wird voll gestillt
nr. 2..ja..bis jetzt 4mal...2 mal als ich die beiden milchstaus hatte..habe ich die brust die net gestaut war abgepumpt damit ich sebastian ausschließlich an der gestauten brust anlegen konnte und mir somit die andere brust net anstaute...unddie anderen male mal zwischen durch...wenn er net die ganze brust geschaft hat..
nr. 3..ich hab die medela..ne kleine elektrische..
nr. 4..ich pumpe nur dann etwas ab wenn sebastian net gut getrunken hat...ist also unterschiedlich ..
nr. 5..ich friere die milch in eiswürfel tüten ein...und hab jetzt schon insgesamt 4l eingerohren...(ich sag nur milchkuh)....die eingefrorene milch wird zum baden,hautpflege wie babyakne,milchschorf,wurder po benutz und verletztungen wie kratzer benutz..verfüttert wird die milch nur jeden mittwoch abend wenn ich beim RBK bin..ich stille ihn vorher noch...und kurz bevor ich wieder zuhause bin gibt mein mann ihn ne kleine portion (100ml)...und den rest bekommt er wieder von mir.. ;-) ..
nr. 6 ...ich möchte sehr lange stillen...grad weil ich den großen nur 3mon voll stillen konnte...und ich es sehr genieße zu stillen...
aber ich werde solange ich stillen kann immer wiederetwas abpumpen...für die schlechen tage...fals es mit dem stillen doch schneller vorbei sein sollte...
LG...Inna
wegen der menge...
ich bekomme pro seite zwischen 120 und 200ml raus...jenachdem wann ich abpumpe...ist die brust schön voll bekomme ich veil raus..ist sie nur halbvoll ..nur die hälfte...und jenachdem wie ich abpumpe...also die position spielt auch noch ne rolle...
ich meinte das ich bis jetzt nur insgesamt 4 tage abgepumpt habe und net 4 mal..:-))
hab mich schon gewundert, dass du bei 4 x pumpen auf 4l kommst. :)
@Stillmamas ...kleine Umfrage ...
Hallo,
1. ja ich stille voll! Auch wenn es viele in meiner Umgebung nicht verstehen können das ich ihr keinen Tee oder so gebe.
2. Ja am 2. Tag habe ich 2 mal abgepump da meine Brustwarze so "zerfressen" war weil mir niemand das anlegen richtig gezeigt hat. Als ich zuhause war hat mir meine Hebamme gholfen und ich habe bis jetzt nicht wieder abgepumt.
3. Keine Ahnung was das für eine Pumpe war, irgendeine Elektrische.
4. Ich pumpe nicht mehr. Aber weil ich soooo viel Milch aus der nicht getrunkenen Brust beim Stillen verliere habe ich Milchauffangschalen. Da kommen pro Stillen locker 50 ml zusammen. Morgens wenn die Brust sehr voll ist sogar noch mehr.
5. Ich habe jetzt ca. 5 L eingefroren vorallem für den Rückbildungskurs. Da Püppi in der Zeit in der ich dann beim Kurs bin zwischen 2 und 4 mal trinkt.
Inzwischen sammel ich die Milch über 24 Stunden und dann füttert mein Mann sie oder sie kommt ins Badewasser.
6. Ich möchte auch so lange wie möglich stillen. Mein Plan ist es auch erst nach 6 Monaten zuzufüttern sofern Püppi das mitmacht natürlich!
LG BLümchen
@Stillmamas ...kleine Umfrage ...
Hallo,
1.
z.Zt. leider mit minimalem zufüttern (1 Mahlzeit am Tag)
2.
ich pumpe seit dem 6. Lebenstag (ab Milcheinschuss)
3.
Habe am letzten Tag in KH eine Medela Symphony 2.0 bekommen, mit der ich beide Seiten gleichzeitig abpumpen kann.
4.
Tja das ist der Knackpunkt :-[
Meine Hebi meinte mal alle 4 Std. leider will Oliver oft noch alle 3 Std. was haben.
Ich bin teilweise nicht dizipliniert genug gewesen viel zu trinken und regelmäßig abzupumpen. Gerade als wir mal am WE weg waren kamen dann schon mal Pumppausen von 8 Std zusammen. Das hat auch dazu geführt das wir etwas zufüttern müssen weil die Milchmenge natürlich weniger wurde.
Ich bin im Moment wieder dabei mind. den 4 Std Rythmus einzuhalten und die Milchmenge zu steigern damit das Zufüttern wegfallen kann.
Pumpe in der Regel ab nach dem ich ihn gefüttert hab und verfüttere das dann bei nächten mal...
Die Pumpmenge ist ganz unterschiedlich. Gestern Abend nach 3 Std. Pause z.B. insgesamt nur 50 ml und danach nach 4 Std. Pause wieder 140 ml.
Aber meistens sinds bei 4 Std ca. 120 ml im Moment.
5.
Am Anfang hatte ich mehr als genug, also direkt gefüttert (auch bei Zimmertemperatur 6-8 std aufbewahrt bis zu nächsten Mahlzeit) und den Rest teilweise im Kühlschrank aufbewahrt und teilweise eingefroren. Das ist aber alles dann nach und nach aufgebraucht worden.
6.
6 Monate wären ideal und ich hoffe ich schaff das auch. Aber viel länger als das dann definitiv auch nicht. Ich persönlich kann mir Langzeitstillen einfach nicht vorstellen, ist nicht mein Ding.
LG Katja mit Oliver 8w2t
@Katja(luckysunny)
ich hab mal ne kurze Nachfrage (ein ganz großes Sorry, falsch du es schon mal gesagt hattest): Trinkt Oliver gar nicht an der Brust, dass du immer abpumpen musst?
Wenn dein Sohn alle 3h Hunger hat, dann pump doch auch alle 3h -wenn es sich zeitlich einrichten lässt natürlich, ist ja ein Mehraufwand. So steigert sich die Milchmenge ja wieder. Nach 2-3 Tagen hat sich das eingepegelt.
Wenn du nur einmal am WE unterwegs warst und nur 1x 8h zwischenlagen, dann macht das in der Regel nicht soooo viel aus., Erst wenn es gehäuft und regelmäßig vorkommt (2-3 Tage hintereinander), reduziert sich die Milchmenge. Nur weil mein Sohn mal ne Nacht länger schläft, ist nächstes mal trotzdem wieder/noch was da ;-)
LG von der "Fastkollegin" ;-) Claudia mit Leopold 9w6t :IN LOVE:
@Claudia
Hallo Fastkollegin :)
Es ist eine Kombination mehrerer Dinge.
1.Brust findet er im Moment natürlich richtig doof und spuckt sie sofort wieder aus, denn Flasche ist ja viel einfacher. Ich weiß das man das mit viel Geduld und Ausdauer hinbekäme...
2. hab ich mich schon so dran gewöhnt und finde auch einige Vorteile daran (kann unterwegs einfach die Flasche rausholen, Papa kann auch mal fütter (ganz großer Vorteil!) und man hat im Blick wieviel der kleine Mann trinkt)
3. ist das Stillen an meiner rechten Brust eine sehr sehr schmerzhafte Sache, das musste ich leider im KH schon feststellen.
Habe eine Narbe unter der rechten Brust (nein keine Brust-OP sondern eine Herz-OP vor 9 Jahren) und seit dem kein wirkliches Gefühl mehr drin. Aber wenn man dran rumkaut wie ein Baby das halt tut dann ist das als wenn einem jemand 1.000 Nadeln da rein piekt.
Musste also immer die Zähne zusammenbeißen vor Schmerz. Und das ist auf Dauer einfach nix, das hätte ich nicht lange durchgehalten.
Und somit bleibe ich gleich ganz beim Pumpen. Mit der Pumpe die ich habe geht das ja auch recht fix. 15 Min für beide Seiten.
Zu der Milchmenge: es war leider nicht nur das eine Mal mit den 8 Std. es waren mehrere Tage wo sehr lange Abstände waren 6-8 Std.
Selbst zu Hause ist es manchmal nicht einfach die 3-4 Std hinzubekommen, wenn der Kerl grad so wie jetzt schubt und nur aufm Arm will.
Aber ich bin die letzten Tage wieder sehr diszipliniert und trinke und pumpe fleißig. Das Ergbnis dauert ja nur leider immer etwas.
LG Katja
@Claudia
danke für die Antwort :-)
Mit 15 Minuten pumpen gehts ja ech fix. Stimmt, es ist ein Vorteil wenn der Männe auch mal füttern kann ;-)
Kann ich verstehen, manche Tage bekommt man gar nix auf die Reihe. Hilft es denn, wenn du ihn beim Pumpen, wenn er so unruhig ist, in eine Wippe packst? Ich schuckel dann immer mit dem Fuß, das hilft (manchmal). Hab auch noch eine, wo das Baby mit den Füßen kurze Töne erzeugen kann, das findet er toll. Und wäre ja nur für die kurze Zeit.
Pegelt sich schon alles wieder ein.
LG, Claudia
Umfrage sind klasse :-)
2. Ja schon öfter
3. Medela Mini Electrik
4. Pumpe meist Di Abend ab nach der Rückbildung, das firere ich dann ein und nehme es die woche drauf bevor ich zur Rückbildung gehe und taue es wieder auf und mache es für Emilia warm, mein Mann füttert es dann später.
5. wie gesagt einfieren und später geben
6. So lange wie es geht, Luisa habe ich 14 Monate gestillt, ab 7 Monate freilich Brei zugefüttert und ab 1 jahr hat sie fast alles vom Tisch gegessen, abe rmorgens immer noch Mamas Milch :-)
LG ANja
Achso und Menge: c. 160ml
@Stillmamas ...kleine Umfrage ...
2. Ja
3. Medela Laktaset Handpumpe ("Rest" von elektrischer Pumpe, die ich bei meiner Tochter geliehen hatte)
4. wenige Male gepumpt, ihc hasse das! Nach dem Stillen die andere Seite, während des Stillens die gerade nicht gestillte Seite (logisch :-) )
5. In den Kühlschrank für die Rückbildungsgym, nicht verbrauchte einfrieren
6. Läßt sich vorher schlecht sagen, geplant habe ich zumindest 2 Jahre nach Bedarf oder nahezu nach Bedarf (denke, dass Kind ab 1,5 Jahre auch mal etwas warten kann, wenn es die Umstände erfordern), danach kommt darauf an, wie oft Kind noch stillen will :-) Sollte er dann 12x am Tag wollen, werde ich es einschränken :-) , in Jahren kann ich auch noch nicht sagen, aber bestimmt stille ich ihn noch nicht mit 2 ab ...
Grüße von Einzigartig
Was meinst Du mit Menge?
Oder wie oft ich stille? Keine Ahnung, andauernd :-) Er mag noch nicht so viel auf einmal, gefühlt ist es aber schon weniger geworden. Und die Menge kann ihc ja schlecht beurteilen, hab keinen Messbecher in der Brust :-) Kacken und pinkeln tut er ordentlich viel und dick ist er auch ... Wobei sein Bauch schon nicht mehr so dick wirkt wie zur Geburt, was mich erleichtert, da ich mich ja wg. meines SS-Diabetes so sorge.
Grüße von Einzigartig
@Stillmamas ...kleine Umfrage ...
2. nein
3. beim 1. kind mit medela doppelseitig elektrisch (wie ne melkanlage) und avent handpumpe
4. bisher halt grad noch nicht gepumpt
5. damals wurde alles ausgetrunken
6. bis er nicht mehr will. bei den anderen beiden war das so zw. 8 und 10 monaten der fall. fuer richtiges langes stillen bin ich nicht, also so bis 2 oder 3 jahre.
ciao, susanne
@Stillmamas ...kleine Umfrage ...
1. ja, ich stille voll.
2.+3. Am Anfang habe ich mit einer rezeptpflichtigen elektrischen Milchpumpe abgestillt, da Sina noch zu schwach war um an der Brust zu trinken.
4. Nein, nicht mehr.
5. Die Milch haben wir eingefroren für schlechte Tage und wenn das Verfallsdatum vorbei ist (6 Monate), dann sicher Badezusatz.
6. Wenn es solange klappt - sowohl bei mir als auch bei meiner Tochter, würde ich 6 Monate stillen und dann mit Beikost beginnen.
VG
@Stillmamas ...kleine Umfrage ...
ich find deine Umfragen ja immer toll :-P
1. Ja wird voll gestillt
2. ja einmal in der Nacht als Lar angefangen hat länger zu schlafen und nur eine Seite trinken wollte um den Druck zu reduzieren
3.mit einer Handpumpe (2Rohre ineinander schieben)
4./5. waren nur 20ml hab ich ins Badewasser getan
6.wollte nach 6 Monaten anfangen abends etwas Brei zu geben, mit 9/10 Monaten wollte ich abgestillt haben, weil ich ein bisschen egoistisch bin und meinen Körper dann auch mal wieder für mich und meinen Mann haben möchte :-[
Lg Jenny
@Stillmamas ...kleine Umfrage ...
1) wird noch voll gestillt
2) bisher 1x abgepumpt
3) Handpumpe (weiß die Fa nicht, ne sehr einfache
4) Das eine Mal hab ich nach 2h nach einer Stillmahlzeit abgepumpt, weil mir der Druck zu groß wurde. Es kamen aber insg. auf beiden Seiten nur ca 40 ml raus.
Beim Großen damals hab ich immer 2h nach der Mahlzeit gepumpt, tagesunabhängig, war froh, wenn ich nach insg.3-4 mal Pumpen (aus Zeitrgünden auf 2-3 tage verteilt) 1 (!!) Milchmahlzeit von ca 150ml zusammen hatte.
5) Bisher eingefroren (damals auch) - wird als Notmilch dabehalten. Ansonsten bestimmt später in den Brei.
6) Hoffentlich noch länger. Minimum hab ich mir 1 Jahr überlegt und dann werde ich gucken, wie lange mein Kind möchte. Weitere Gedanken mach ich mir erst, wenn es soweit ist. Mein Großer wollte schlagartig mit 10 Monaten nicht mehr :,(
LG, Claudia mit Leopold 9w6t :IN LOVE:
Kleine AUSWERTUNG ...wow ...nur noch 11 Stillmamas, ...
Guten Morgen,
9 Mamas stillen voll
1 Mama fütterte wenig zu (2x)
1 Mama füttert regelmäßig etwas zu
4 Mamas mit Handpumpe
6 Mamas mit elektrischer Pumpe (davon 2 mit Profipumpe)
1 Mama ohne Pumpe
genutzt wurden die Pumpen von allen mehr oder weniger "erfolgreich".
regelmäßig nutzen konnte ich nur bei 3 Mamas herauslesen. Eine einmal nachts, weil eine Mahlzeit weggelassen wird. Eine einmal die Woche wegen Termin außer Haus. Und eine Mama gibt die Nahrung von Pumpe an das Kind weiter.
Was die länge der Stillzeit betrifft:
6 Mamas möchten lange stillen (hier ohne Zeitangabe und die Defintion lange liegt wohl generell über einem Jahr)
2 Mamas möchten solange es geht
2 Mamas möchten nicht lange stillen
1 Mama hat sich nicht geäußert zu der Länge
Die abgepumpte Menge läßt sich nicht so erfassen. Ich war echt erstaunt, dass Mamis 4-5 l eingefroren haben. Unser damaliger Kinderkrankenhausarzt wäre glücklich über so eine Bevorratung bei uns gewesen. Wir haben auch dieses Mal (noch) nix im Eisschrank. Mein Mann fragt immer, wenn ich vorschlage einen außer-Haus Termin zu übernehmen (selbstredend ohne Kind/er), hast du einen Liter Milch abgezapft ...damit zerschlägt sich mein Vorschlag ...
Was ich auch interessant fand, war die Zeit des Abpumpens bei den verschiedenen Mamas. Für mich machte es bislang immer Sinn zur Druckentlastung zu pumpen (zur Produktionssteigerung macht natürlich auch Sinn, aber ich bin froh, dass ich es nicht brauche).
Pumpen ersatzweise für eine Mahlzeit, die weggelassen wird, oder weil wenig getrunken wird (z.b. nachts) und die Brüste kurz vorm explodieren sind. Auffangen ist auch toll; stelle ich mir allerdings auch etwas unangenehm/unpraktisch vor, wenn unterwegs gestillt wird.
Noch zwei Direktpostings:
@Inna
wie bekommst du die Milch in die Eiswürfelbeutel; ist da nicht viel Verlust dabei? Obwohl du sagtest ja, dass du "reichlich" hast ...
@Susanne
Kompliment an dich ohne Milchpumpe zu vertrauen. Ich empfinde das als seeeeehr positiv. Oben hatte ich ja angedeutet, dass mich vor zwei Jahren ein Kinderkrankenhausarzt regelrecht angegangen hat, weil ich für meine 11-wöchige Tochter keine Bevorratung an Milch im Eisschrank hatte.
Nochmals Danke an alle, die teilgenommen haben an der Umfrage.
Viele Grüße
Mala
Ne ich bin auch noch dabei....
...hatte aber keine Zeit zu antworten. Schreibe grad mit einer Hand da Lion auf meinem Arm eingeschlafen ist.
Ich stille voll
Habe eine pumpe aber noch nicht zum einsatz gekommen
möchte ein halbes jahr stillen und dann navh und nach abstillen
LG
Dani
ich stille auch und will auch noch lange
Bin auch noch Stillmama...
...bin nur nicht dazu gekommen zu antworten :-(
Also,
1. Ja, wird voll gestillt
2. Hab schon ein wenig gepumpt - war letzte Woche abends das 1. mal im Kino und mein Mann musste füttern... bis der Kleine das Fläschchen genommen hat, hab ich locker 3 Wochen an ihn "hin gearbeitet", aber jetzt tut er's anstandslos ;-) musste dann natürlich die ausgefallene Mahlzeit wieder pumpen und jetzt "spare" ich jeden tag ein wenig für meinen 1. Firseur-Besuch nächste Woche zusammen - juhuu [:-}
3. Hab eine Avent Isis...
4. siehe 2. und pumpe zum Ansparen immer nach der Mahlzeit an der 2. Brust, weil nebenher stillen ist mir zu kompliziert. Da ist dann immer das Stillkissen im Weg und du hast eine Hand an der linken und eine an der rechten Brust... nene, lieber gleich danach.
5. ich spar sie mir also zusammen für wenn ich mal nicht da bin bzw. ich hab auch so Auffangschalen (da kommt eine Menge zusammen und ich verwende sie nicht bei jeder Mahlzeit) und das kommt jetzt hauptsächlich in die Badewanne. Während unserer "Fläschchen-Trainigszeit" hab ich das dann immer gleich ins Fläschchen und versucht zu füttern
6. Nachdem ich einen kleinen Riesen habe, der mir schier die Haare vom Kopf frisst und alle 2-3h kommt bzw nachts sogar häufiger und ich im September wieder arbeiten gehe, werde ich nach dem vollendeten 4. Monat mit Beikost anfangen, um dann bis September nur noch wenig zu stillen...
LG, Julia und Tammo, kleines Fress-Monster von 7,5 kg, dem 68 schon eng wird (10w3t)
@Stillmamas ...kleine Umfrage ...
1. Klaro - voll gestillt, nix Tee etc.
2. Einmal, weil eine Ader am Anfang geplatzt war und das Kind so plötzlich Blut spuckte - da wollte ich nur schauen, ob es tatsächlich AUS der Brust kommt...
3. Handpumpe Isis
4. + 5. entfällt
6. mal schauen, wie der Kleine mitmacht, mein Plan wäre stillen bis um den 1. Geburtstag herum :THUMBS UP:
Ne ich auch :)
1. Ja
2. Ja
3.Erst mit einer elektrischen ging gar nicht und dann mit der Avent handpumpe klappt super :)
5. am Anfang 3 mal zugefüttert und jetzt 2 mal eingefroren
6. mal schauen ich denke 6 Monate
LG
Steffi und Milan
die Menge...
mit handpumpe aus einer Brust ca. 80 ml
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen