@Stillmamas: Pumpt ihr ab? Wieviel? @Flaschenmamas: Was...
1. Sorry, daß ich so wenig online bin und nicht alles benatworte, wie sonst. Habe so wenig Zeit...
Und dann meine Fragen:
Stillmamas: Pumpt ihr ab? Wieviel? Wozu?
Ich pumpe ab und zu ab, wenn ich fertig gestillt habe, dann meist so 40-60ml und friere ein, damit mein Mann das hat wenn ich weg bin zur Rückbildung (ist genau Emilias Abendbrotzeit *gg*). gestern das erste Mal dagewesen. Hatte Micha dann 150ml MuMilch aufgetaut und er hat sich das warm gemacht. Emilia hat 130ml getrunken. Ist das für ein knapp 8 Wochen altes kind normal?
@Flaschenmamas: Ich habe ja keine Kontrolle über die Menge die emilia trinkt beim stillen (wiege nicht nach). Was gebt ihr so pro Mahlzeit?
Ich denke schon daß sie satt wird...wollte nur mal so wissen wie es bei euch aussieht... Danke für eure Infos im Vorraus.
LG ANja mit Emilia 7w5t
Flaschenmama
Paul trinkt bei jeder Mahlzeit so knapp 180-200 ml.
Nachts hatte er sich bisher mit 150-160 ml zufrieden gegeben, jetzt war es aber schon die zweite Nacht, in der er nach dem Fläschchen immer noch Hunger signalisierte, als die Flasche schon leer war, er schlief danach auch schlecht wieder ein, also werde ich heute Nacht auch 200 ml anbieten.
Allerdings hält er zwischen den Mahlzeiten tagsüber auch gut 4 Stunden aus, wenn wir unterwegs sind, auch mal etwas länger. Nachts schläft er die erste Runde von ca 20 Uhr bis zwischen 3 und 4 Uhr, dann wieder nach 4 bis 5 Stunden.
LG Lena
Wow 200ml...
da trinkt Paul ja ordentlich, aber ok er ist ja auch 4 Wochen älter, käme dann ja so in etwa hin bei emilia.
Emilia schläft nachts von 21 Uhr bis c. 4/ jetzt auch schon mal bis kurz vor5 Uhr, aber dnan kommt sie schon um 7 oder halb 8 wieder. Aber is auch ok... :-)
LG Anja
Ja, ein Fresssack
Aber ich find´s okay, er hält lange aus und auch nachts finde ich es völlig OK.
Aber hey, das ist doch super für ein Stillkind, dass sie nachts schon so lange schläft! Kannst Dich ja echt glücklich schätzen! Super!!!
LG Lena
Hallo Anja,
also Joshua bekommt Pre Nahrung und trinkt pro Mahlzeit ca 150 ml....mal mehr mal weniger. 6 Mahlzeiten pro Tag.
Er ist heute 5 Wochen und 1 Tag alt :-)
Lt. Hebamme etc. trinkt er für sein Alter schon sehr viel....aber er hat eben nun mal so viel Hunger ;-)
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen :-)
LG
Sabrina mit Joshua
@Sabrina
ja das hat mir geholfen, denn wenn die Hebi sagt daß Joshua viel trinkt, dann ist ja das was emilia gestern trank mit 120ml/130ml auch ok gewesen :-) Habe ja sonst nie einen Wert beim stillen... und so weiss ich was ich etwa abpumpen bzw. auftauen muss für Micha, wenn ich nicht da bin.
Danke für die Info...
LG Anja
Hallo Anja,
ich stille voll und weiss auch nicht wieviel mein Kleiner eigentlich drinkt. Bisher hab ich noch nicht abgepumpt. Aber ich habe gestern eine Milchpumpe bestellt und bin schon ganz gespannt, wieviel da so zusammen kommt beim abpumpen. :-)
Ich werd wohl auch pumpen, mit mein Mann mal eine Mahlzeit übernehmen kann, wenn ich unterwegs bin. Ein anderer Grund ist, daß ich wahrscheinlich in ein paar Wochen wieder arbeiten muss und mein Kleiner aber weiter Muttermilch bekommen soll, deswegen möchte ich nätürlich wissen, wie das mit dem abpumpen so klappt.
War Dir jetzt keine wirkliche Hilfe aber satt wird Deine Maus bestimmt ;-)
LG Sumaia
ich bin ne Pump-Mama
Da Oliver die letzte Nacht im KH nicht mehr satt geworden ist (Milcheinschuss ließ auf sich warten) und er auch von Anfang an trinkfaul war/ist habe ich eine elektische Pumpe mit nach Hause bekommen und Pumpe seit dem ab.
Angefangen hat es mit ca. 40 ml pro Seite und mittlerweile sind es zu guten Zeiten 100-150 ml pro Seite.
Ich pumpe aber mittlerweile nicht mehr alle 3 Std (so ist sein Rythmus) sondern nur noch ca. alle 6 Std ab, da es kaum Unterschied macht.
Und ich gestehe im Moment neige ich dazu 100%-Pump-Mama zu bleiben, in 15 Min sind 2 Mahlzeiten (also ca. 200-230 ml) abgepumpt und Papa kann auch Füttern.
Ja, ich bin bequem aber ich steh dazu, Hauptsache der Kleine bekommt MuMi.
Und was ich bestätigen kann, VIEL TRINKEN ist wichtig. Merke wirklich das weniger kommt wenn ich weniger getrunken habe.
LG Katja mit Oliver 3 Wochen
Als Stillmama...
Obwohl sich meine Brust total voll angefühlt hatte, kamen auf beiden Seiten gerade mal 40ml zusammen. Hatte ich beim Großen damals auch, dass kaum was kam beim Pumpen. Er hatte damals -weil ich arbeiten ging teilzeit- eine Flasche von meinem Mann bekommen und unterschiedlich getrunken - meist ca 100-120ml. Er war da knapp 3 Monate alt.
Bei Leopold hab ich es noch nicht probiert. Hab ja eh nix da an MuMi "ausser Haus" und er ist mir noch zu klein.
LG von Claudia, die neidisch ist auf diejenigen, die "ordentliche" Mahlzeiten abpumoen können
Flaschenmama
ich bin ja ne Flaschenmama. Meine Emilia ist jetzt gute 5 Wochen alt und trinkt so im Schnitt zwischen 140-170 ml, ganz, ganz selten auch mal etwas mehr.
Ich denke, dass man Flaschennahrung nicht mit PRE vergleichen kann, sonst könnte man Schlagsahne mit Magermilch vergleichen ;-), was ich sagen will, die Mumi paßt sich dem Bedarf Deines Kindes an, die PRE-Nahrung leider nicht !
Gerade wenn Du beide Sorten fütterst kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Deine Emilia auch gut mit weniger PRE auskommt, als reine Flaschenkinder.
Dann kommt es zum Zweiten auch darauf an, wie Deine Mumi zusammengesetzt ist, eher kalorienhaltiger oder ewtas "leichter", ich denke, dass das von Mensch bzw. Frau zu Frau auch variiert.
LG Jana mit Emilia 5W+3T
sorry, kleiner Fehler im Text: soll heißen: Mumi kann nicht mit PRE verglichen werden...
Flaschenmami
Bei uns ists noch etwas unstet. Wir hatten von 60 ml - 180 ml schon alles dabei.
Ich rühr meist 130 ml an. Meist trinkt er das. Gelegentlich bleibt was über oder ich muss halt nachschub machen. Tagesformabhängig :-)
LG suse u oskar 10w1t
Still-/Pump-/Flaschenmama... :-)
Greta bekommt ja gepumpte MuMi über die Flasche, insofern bin ich alles in einem :-D
Ich führe Buch über die Mahlzeiten von Greta. Ihr korrigiertes Alter (nach errechnetem ET) ist ja jetzt 10 W und 3 T. Wenn ich jetzt mal 3 Wochen zurückblättere, kann ich Dir sagen, dass Emilias Trinkmenge bestimmt total in Ordnung ist. Greta hat zu dem Zeitpunkt zwischen 130 und 160 ml bei 5 bis 6 Mahlzeiten am Tag getrunken.
Inzwischen trinkt sie 170 bis 220 ml pro Mahlzeit, braucht aber nur noch 4 Mahlzeiten am Tag. Nachts schläft sie schon seit ein paar Wochen durch. [:-} [:-} Meine Pumphäufigkeit habe ich daher auch schon ein wenig reduziert und habe dadurch täglich schon echt Zeit gewonnen...:-)
LG Tina mit Greta (heute exakt 4 Monate alt)
Boah neidisch...
Greta schläft durch?? Cool... :-) Bin fast neidisch. Wobei Emilia ja auch nur 1 mal kommt :-)
Wenn du das so sagst mit den Mahlzeiten scheints ja zu passen... werde einfach immer so 140ml abpumpen, wird schon passen...is ja nur wenn ich mal weg muss. Meist stille ich ja...
LG Anja mit Emilia heute 8 Wochen.
... 130 ml pro Mahlzeit und ca. alle 3 h futtert Emil... LG Manja
vergessen hab: bin Flaschenmami... LG Manja
Lena ist zart, trinkt zwischen 80-120 ml/Mahlzeit und 500-550 pro Tag
Flaschenmama
Hallo Anja,
also ich bin ja eine Flaschenmama.
Frieda trinkt so zwischen 9 und 10 Uhr ein Flasche, dann zwischen 12 und 13 Uhr, um ca 16-17 Uhr und dann wieder zwischen 20 und 21 Uhr eine und schläft dann wieder bis 5 Uhr morgens. Dann gehts wieder von vorne los....
Trinken tut sie so um die 150-160ml...
sie ist eine gaaaaanz brave, schreit nur wenn sie hunger hat oder die Pampers voll ist.
LG Kelly
also ich habe vom KH so einen Zettel bekommen, auf dem drauf steht, was ungefähr normal ist als Menge und 130 ml ist ok.
Ich pumpe auch ab: 1. um etwas da zu haben, falls was ist. 2. gebe ich ihm abends bevor ich schlafen gehe gern die Flasche, da er dann schnell einschläft und ich weiß was er getrunken hat und länger satt bleibt.
lg dilek mit Miran Ali 9W4T
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen