Suchen Menü

@ Sooooonjaaaaaaaaa und alle "Egal-wie-Geburtserfahrenen bzw. -Belesenen" wegen Geburtsart

Hallo Sonja (und alle von Euch),

ich hatte Dir ja gesagt, nach dem Umzug schreibe ich Dir mal ausführlich zu meinen Gedanken zu einer Zwillingsgeburt, die ja immer noch nicht abgeschlossen sind (und seit heute bin ich ein UHU, *mitmirselbstschimpf*).

Da es letzte Woche so viele Interessierte an Deinem und dem Wissen Anderer zur Geburt in unserem Thread gab, mache ich das auch über das Forum, nur eine Frage ist mir zu peinlich, die schicke ich Dir über PN hinterher. :-[

1.

Also, das für mich Wichtigste ist ja, die Fuzzis unmittelbar nach der Geburt bei mir zu haben. Ich will nicht irgendwann "eingeschläfert" werden. Mit der PDA und ggf. Not-KS bzw. Not-Ausschabung unter Spinale wegen PDA werde ich mich erkundigen, bei anderen Geburtsberichten habe ich aber immer wieder gelesen, dass die Mütter trotz PDA eine Vollnarkose erhielten. WER WEIß WAS DAZU? :-X

2.

Wie lange hat Deine Zwillis-Geburt gedauert? Warst Du Erstgebährende? Was tun, wenn sich nach einer Weile nicht viel tut? Tagelang Wehen ertragen, oder doch KS?

3.

Ich bin in den Hüften schmal gebaut. Guckt da jemand vorher nach, ob die Fuzzis überhaupt durchpassen würden? Außerdem bin ich da auch "eng gebaut". :-[ Macht das auch noch einen Unterschied? Kann man da etwas trainieren, weiten? :-[

4.

Wie war das nach der natürlichen Geburt?Wie sehr zerschnippelt, zerrissen und zerdrückt wart ihr? Wie lange musste das verheilen? Wie beweglich wart ihr? Wie war das mit dem Toilettengang? Wann war Sport möglich? Ich bitte um ehrliche Angaben. :-)

5.

Da es ja ggf. wegen der Lage der Fuzzis schon mit 50 % ein KS wird (statistischer Wert), an alle mit KS-Erfahrung:

Wie schnell wart ihr wieder fit? Kann man, ggf. mit Schmerzpille am ersten Tag noch wieder ggf. mit Hilfe aufstehen? Will auf jeden Fall alleine auf Toilette und Katheder sollte sofort nach dem Abklingen der Narkose raus. Erfahrungen?

Wie war das mit dem Verheilen der Wunde/Narbe? Viele Schmerzen, Probleme? War Sport tatsächlich nach 6 Wochen wieder möglich? Wie hat sich Euer Bauch durch den KS zurückgebildet.

Um sehr detaillierte Erfahrungsberichte über den KS wäre ich Euch super dankbar. O:-)

6.

Ich kann mich mit einem GVK irgendwie nicht anfreunden. Wäre dieser wichtig für eine natürliche Geburt? Hecheln hin oder her, ich denke, dafür gibt es doch die Hebamme im Kreissaal noch, oder? Wem hat der Hechelkurs im Hechelteil also genützt, weil sie das "vor Ort" nicht mehr erklärt bekommen hat?

7.

Sonja, hast noch eine PN zu der Frage, die mir zu peinlich ist. :KISSING:

LG an Euch alle :ROSE:

und was ich noch sagen wollte: Ich fand es toll, dass im Forum letzte Woche natürliche Geburt vv. KS so sachlich diskutiert wurde. Ich habe in anderen Foren gesurft, und da wurde der Ton teil etwas anders, eben wie bei der Stillfrage oft, (aber bei jener Frage ging es bei uns gestern ja auch suuuuuuupppper sachlich und nett zu!).

Bisherige Antworten

Einmal einstellen hätte eigentlich gereicht! Warum hat 9monate das jetzt zweimal eingestellt?

@ Sooooonjaaaaaaaaa und alle "Egal-wie-Geburtserfahrenen bzw. -Belesenen" wegen Geburtsart

Hallo!

Also ich denke, wenn ein Notkaiserschnitt notwendig wird, gibt es immer Vollnarkose, es würde viel zu lange dauern bis die PDA so wirkt, das du nichts mehr merkst. Also wäre in der Hinsicht ein KS mit PDA, der geplant ist, vorteilhafter.

Bei meiner ersten Zwillingen vor 14 Jahren hatte ich keine PDA, wurde auch nicht danach gefragt und geschnitten wurde ich auch nicht, wahrscheinlich weil die Kinder ja kleiner als normale Babys sind und auch der Kopfumfang nicht so groß. Kommt aber vielleicht auch auf den Arzt oder die Hebamme an, wie das gehandhabt wird.

Meine Babys wogen 2250 gr und 2700gr, wobei der Kleinere zuerst kam im Abstand von 10 min. Kann mich aber nicht erinnern, das sie mir lange auf den Bauch gelegt wurden, aber sie wurden auch nicht in eine Kinderklinik verlegt, weil es beiden gut ging, nur ins Wärmebettchen.

Zum KS kann ich nichts sagen, hatte ich noch nie.

Vielleicht solltest du das Für und Wieder abwägen und das auch mit Arzt und Hebamme besprechen. Wenn dein Becken zu klein wäre, wäre ja eh KS angesagt.

Ich war damals so ne Woche im KH, aber heute ist man auch nach KS schnell wieder fit.

LG, Ivonne

Hallo Ivonne,

du sagst du hattest noch nie einen KS, wie kommst du dann darauf, dass man da schnell wieder fit ist?

Es ist und bleibt eine Operation am Bauch und die Schmerzen hinterher sollte man nicht so verharmlosen. Abgesehen davon dass du in der Bewegung sehr eingeschrankt bist und wegen der Wundheilung auch vorsichtig in allem sein sollst.

Sorry, ich will dich nicht angreifen.

Liebe Grüße,

Franka

Huhu,

ich antworte Dir mal, wozu ich was weis.

Zu3.: Also standartmäßig wird nicht kontrolliert, ob die Babys durchpassen. Trainieren kann man da auch nicht. Bei meiner Schwester war es allerdings so, dass das Baby nicht ins Becken rutschte und dann haben die Ärzte ein MRT gemacht.

Da konnte man dann sehen, dass es wahrscheinlich nicht druchpasst und sie rieten zum KS.

zu4.: Ich hatte immer große Dammrisse, aber die sind jedes Mal toll verheilt. Konnte gleich wieder vorsichtig sitzen. Die haben mich echt kaum gestört. Heilen (also wieder SEx haben) muß es schon 6 Wochen, aber da hat man ja eh solange Wochenfluß.

Beweglich ist man sofort. D. h. ich bin vom Kreissaal ins Zimmer zu Fuß gegangen. Da ist man normal gleich total mobil. Was einen etwas einschränken kann, ist der Kreislauf, aber sonst...

SPORT: Also mal ganz ehrlich. Nach der Geburt bist Du erstmal so mit der Umstellung auf das /die Babys beschäftigt, dass da für Sport keine Zeit bzw. Nerv bleibt. Wenn Du mal ne freie Minute haben wirst, dann wirst Du mit Sicherheit schlafen wollen. Stell Dir das nicht zu leicht vor. Also die ersten Monate bin ich vielleicht mal kurz zwischen zwei Stillmahlzeiten ins Hallenbad gehetzt, aber eher um mal rauszukommen, weniger um Sport zu treiben. Nimm Dir nicht zu viel vor, dass kommt alles wieder. Erst sind mal die Kinder wichtig.

Und Du wirst erschrecken, wie viel sie fordern!

zu5.: Hab keine persönl. KS-Erfahrungen. Ich weis nur, dass die FRauen gleich an dem Tag wieder aufstehen. Das erste mal ist natürlich am Schlimmsten.

Sport kannste erst mal abhacken, mit 2 Neugeborenen biste nur am wickeln, füttern und schaukeln:-P

zu6. GVK hab ich schon gemacht, aber eher damit ich mich mal mit dem Baby beschäftigt habe. Für die Geburt muß er nicht sein. Kanst ja auch was lesen, wie ne Geburt so abläuft.

GLG, Käthe:ROSE:

Liebe Lalalu,
das sind ja eine Menge Fragen ;-) Mit Zwillis hab ich natürlich überhaupt keine Ahnung, aber mit Geburten schon!
Also, meine erste Geburt war eingeleitet am Termin, mit PDA weils furchtbar war. Die Geburt dauerte 23 Stunden und ich bin dank meinem lieben FA und einer sehr hoch angesetzten Saugglocke knapp um den KS drum herum gekommen. Da bin ich ihm heute noch dankbar dafür!
Ich hatte also volles Programm: PDA, Katheter, großen Dammschnitt und Saugglocke. Mein Sohn konnte bei mir bleiben, ging nur kurz mit meinem Mann wiegen und messen. Der Dammschnitt war wohl ziemlich groß, bis ich schmerzfrei sitzen konnte dauerte es schon ca. 3 Wochen. Aber mit einem Schwimmreifen (zum draufsitzen), entsprechenden Bädern der Hebi, Calendula-Urtinktur zum Spülen während des Pieselns (damits nicht so brennt) war das alles aushaltbar! Nach der Geburt war ich fix und fertig und als die Hebi ein paar Stunden später mit mir aufs Klo wollte, hab ich gedacht, ich packs nicht. Weil ich kein Weichei sein wollte, bin ich mit und hab mich nicht gewehrt, obwohl so kurz nach Katheter-Raus-Machen natürlich kaum was kam :-| :-| :-| Ich bin aber nach drei Tagen heim und hab mich auch von Anfang an selbst um meinen Sohn gekümmert.
Meine zweite Geburt war ein absoluter Traum! Obwohl auch eingeleitet und zehn Tage vor Termin. Es ging so schnell, dass ich keine PDA, keinen Katheter, keinen Zugang, .... gar nix bekam. Ich bin zwar relativ heftig gerissen (Labien und auch ein hoher Scheidenriss) aber das war aushaltbar. Zum Nähen gabs ne kurze örtliche Betäubung und hinterher hab ich wieder mit Calendula gespült, immer wenn ich aufs Klo ging. Dann brennt echt nix und die Risse sind schnell und gut verheilt.
Ich denke, wie schnell man sich um sein Kind nach der Geburt kümmern kann, hängt davon ab wie lang und anstrengend sie ist. Vielleicht kannst Du mit Dir einen Kompromiss treffen, à la ich versuche es natürlich (wenn die Lage stimmt), ggf. gleich mit PDA, aber wenn ich merke es wird zu lang und zu anstrengend, dann möchte ich "erlöst" werden ehe die Babys auch zuviel Stress haben und dann doch kurz wegmüssen. Sinnvoll ist es sicher, sowas im Vorfeld mit der Klinik abzusprechen, damit sie Deine Wünsche genau kennen (man ist ja doch so ein bißchen benebelt während der Geburt).
Ich finde einen GVK eine tolle Sache! Ich hab mir einen ohne viele theoretische Fakten ausgesucht, indem es um Entspannung, Körperwahrnehmung, beim Baby sein, Austausch und Kennenlernen geht. Ich finde so im Alltag wenig Gelegenheit, mich aufs Baby zu konzentrieren und deshalb freu ich mich total drauf. Vor dem ersten hab ich einen klassischen Partner-GVK gemacht. Wie haben aber weder gemeinsam gehechelt, noch Geburtspositionen durchgespielt. Es ging natürlich auch theoretisch um "Geburts-Fakten", aber auch um die neue Rolle als Eltern, ... Fand ich damals sehr hilfreich! Außerdem kriegt man Kontakt zur Hebi, sie weiß wie die SS verläuft (kann dann nachher beim Baby besser beraten) und Du hast immer noch einen zweiten Ansprechpartner (auch für Kleinigkeiten) neben dem FA.
Sooo, das ist doch recht lang geworden. Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen!
Ich geh jetzt mal einkaufen und wenn ich nachher wieder da bin, muss ich erstmal jammern. Mir gehts so mies zurzeit.
Grüßle
Katha

So, hier bin ich auch nochmal ;-)
Also, ich denke, versuchen könntest Du eine normale Geburt doch auf jeden Fall, natürlich muss das Erstgeborene richtig liegen !
Und wenn es dann nicht so recht weitergehen will, dann machen die im KH schon rechtzeitig genug einen KS, so dass Du keine Vollnarkose brauchst ! Tagelang werden die Dich mit Zwillingen nicht hinhalten, dafür verdienen sie mit einem KS viiiiel zu gut !!!!!
Insofern, ein Versuch wäre es wert, zumindest in meinen Augen !
Nach einer normalen Geburt bist Du auf jeden Fall fitter, auch wenn Du vielleicht etwas reissen tust .....
KS ist nunmal eine OP und daran wird sich auch nichts ändern !
Und mit dem Sport das wirst Du wirklich erstmal vergessen können, so leid es mir für Dich tut ! :ROSE: Du wirst erstmal gaaanz lange ganz andere schöne Gedanken haben ;-)
Eins kann ich Dir sagen, egal wies kommt, freu Dich auf Deine Mäuse !!!!!!!!!! Zwillinge zu haben ist etwas ganz Besonderes !!!!!!
In diesem Sinne, sei herzlich gegrüßt,
Sonja

Hi,

also es gibt da so ein Messgerät wo man das Becken abmisst, dann hat man ja noch die Werte der Kinder (des Kindes) u. da kann man recht gut sehen, ob das Kind durchpasst.

Ich hatte 3 Dammschnitte u. bin einmal am Muttermund innerlich gerissen (3. Geburt), nur nach der 1. Geburt watschelte ich, da sehr ungewohnt, nach der 2. Geburt wars schon einfacher, da bekannt. Klar, Sitzen tut dann meist weh oder ziept, aber das verheilt recht schnell

einen GVK brauchst Du wirkich nicht zwingend, nur wenn Du wirklich scharf drauf wärst, ich war nur beim 1. Kind da u. gebracht hat mir das NIX.

Daher hatte ich danach auch nie wieder einen Kurs u. troztdem erfolgreich die Kids bekommen.

Wenns soweit ist, wirst Du eh angeleitet, dafür sind die Hebammen im KKH da! Und wenns eh ein KS wird, brauchst Du wirklich keinen GVK, es sei denn Du brennst auf irgendwelche Infos, die Du nur dort erwartest.

LG, Anita

Ich antworte auf das, was ich beantworten kann..
Also
3. Ich bin auch nicht die Breiteste.. Vermessen wurde Laurin IM Kreißsaal.. Das klang so "Och.. So ein goldiges kleines Ding.. Der hat nicht mehr auf 3000g- wenn überhaupt.. das ist ein ganz schmaler!"
Heraus kamen 3860g auf 52cm.. Mit 35KU- also ein richtiges Knuddelbaby!
4. Ich habe viel Himbeerblättertee getrunken um das Gewebe weiiich zu machen (und das hat geklappt -er war schon ewig tief im Becken). Leider habe ich keine Dammmassage gemacht. Unter den Wehen schnitt die Hebamme dann einfach (war eine aus der Klinik- nie vorher gesehen)- gerissen bin ich leider daneben. Ich wurde zwei Mal genäht, denn ich hatte Dammriss und Scheidenriss- das war schon ordentlich :(
Ich konnte dann aber trotzdem am selben Tag noch ganz normal pullern gehen, hatte keine Probleme mit Inkontinenz.. Vorm ersten großen Geschäft hatte ich ein bisschen Angst- aber auch das ging alles gut ;) Die Schmerzen wurden innerhalb der ersten 4 immer weniger und waren sehr schnell weg- 6 Wochen nach der Entbindung hatten wir wieder Sex ;)
6. GVK- meiner war langweilig. Schlecht gestaltet. Aber man hatte mal andere Schwangere um sich zum Austausch. Ich habe eine neue Hebamme, die mir ihre Schwerpunkte erläutert hat und ich werde wieder einen Kurs machen. Ich bin sehr gespannt. Auch das Angebot des Schwangerenschwimmens nehme ich an.
Ich hoffe ich konnte dir helfen. Ich freue mich auf eine natürliche Geburt eines Einlings (kann dir also deine Entscheidung nicht abnehmen!) auch wenn ich weiß, dass es kein Spaß wird.. Ich kann mir nicht vorstellen, mein baby nicht sofort in die Arme zu nehmen.. es zu herzen und willkommen zu heißen.. Das ist das absolut ALLERBESTE nach 40 Wochen..
LG Schäfchen

Aaaalso ich als leidenschaftliche KS-Verfechterin ;-))...

...kann Dir nur zur Kaiserschnittsfrage antworten ;-)

Hatte ja Not-KS um halb vier Uhr Nachts und bin dann, weil die PDA nicht richtig gewirkt hat kurzzeitig ganz weggeschossen worden... In dieser Zeit hat mein Mann den Kleinen auf den Arm gekriegt und ich könnte nicht sagen, dass mir durch die Stunde Bonding-Verzögerung irgendwas in der Beziehung zu meinem Sohn fehlt....

Obwohl ich nach 24 Stunden krasser Wehen und Not-KS total gerädert war, bin ich am selben Tag noch aufgestanden und rumgelaufen. Der Katheder kam mit dem Aufstehen raus (hatte also einen gewissen Anreiz schnell aus dem Bett zu kommen... gibt echt schöneres als diesen Beutel am Bett baumeln zu sehen).

Gegen die Schmerzen habe ich Ibuprofen gekriegt. Das baut sich offenbar im Körper sehr schnell wieder ab und bis zum Milcheinschuss habe ich keines mehr gebraucht. :THUMBS UP: :THUMBS UP:

Die Narbe hat bei mir keinerlei Probleme gemacht. Nach drei Tagen kam das Pflaster runter und ich durfte auch gleich Duschen.

Mein Bauch war allerdings lange Zeit nicht besonders schön. Die Rückbildung dauert beim KS einfach länger. Wenn man sonst einen ziemlich schönen Bauch hat, ist das leider der Wermutstropfen :-[ . Aber nach drei, vier Monaten war alles wie zuvor. Genauso straff und ausser der kleinen Narbe sieht man nix.

Den Kleinen durfte ich sofort tragen - schwerer allerdings nicht. Aber ich musste auch vier Wochenlang nicht ganz zwingend irgendwelche Bierkästen von A nach B tragen :JOKINGLY:

Ganz ehrlich - und bitte Mädels zerreisst mich jetzt nicht (ja, ich weiss, ein KS ist eine schwere Bauch OP) und ich habs ja schon mal geschrieben... - wenn ich dran denke, was mein 4500 Gramm Baby mit 38 cm Kopfumfang mir alles hätte zerreissen können, welche Komplikationen es hätte geben können etc. bin ich über den KS doch heilfroh.....

Aber wie hat schon Friedrich II. gesagt: Jeder muss nach seiner Facon glücklich werden... :OK:

Alles Liebe - ich geh jetzt gleich mit dem kleinen Mann zum ersten Mal Schlittenfahren, JIPPIE! -

Eure Holly

Zwar Geburtsunerfahren, aber...

Hallo Lalalu,

also ich bin zwar Geburtsneuling, aber ich möchte ganz dringend vaginal entbinden. Ich hatte vor ein paar Jahren eine Blinddarm-OP und weil ich damal fast 40kg mehr wog als jetzt, war der Schnitt relativ groß und ich habe sehr darunter gelitten. Die ganz Bauchmuskulatur musste durchtrennt werden und ich konnte lange nicht viel machen. Die Narbe ist zwar ordentlich verheilt und nur noch eine feine weiße Linie, aber trotzdem habe ich diese OP in übelster Erinnerung.

Außerdem denke ich mir, dass eine vaginale Geburt schmerzhaft ist, aber danach ist es überstanden. An einem KS hat man länger "Freude". Zum Thema Dammriss/-schnitt:

Also ich werde mich mit Dammmassage und Sitzbädern darauf vorbereiten und habe von ganz vielen Frauen gehört, dass diese Verletzung gut verheilt und schnell unproblematisch ist. Wenn man auf die Toilette muss, soll man dabei warmes Wasser beim Pipimachen in die Richtung gießen und dann soll das auch nicht so schlimm sein und außerdem darf man ja auch eine Schmerztablette nehmen.

Aber ich kann verstehen, dass du dir Gedanken machst. Mit den Zwillis ist es einfach eine besondere Situation, daher kann ich deine Bedenken verstehen. Bin gespannt, wie du dich entscheidest!

LG Aliena

hallo,

ich wurde nur beim 1. geschnitten, aber dies ist 16 1/2 J her und es hat sich auch ne menge getan. Damals hat es ne Weile gedauert mit dem verheilen, aber die Medizin ist ja schon weiter. frage doch im KH nach.

der damm kann schon vorher gedehnt werden mit massageöl( heißt das so ). am besten mit einer Hebi darüber sprechen ;-)

Du solltest deine FÄ oder die Hebi ansprechen wegen zu engem Becken, evtl auch im KH, wo du entbinden willst nachfragen. Heute ist es so, dass die Wünsche der SS obenan stehen und wenn deine Fuzzies richtig liegen und dein Körperbau nicht gegen eine normale Geburt spricht, dann sollte dies vom KH auch respektiert werden. ( kenne ich zumindest hier vom KH )

ein GVK bringt nicht viel ( meine Erfahrung, ist aber auch shcon lange her;-) ), ich war nur bei nr 1 da, hechelkurs half mir auch nicht.

lg caro 27+5:-)

zu KS

hi sonja,
da ich ja 2 KS hatte kann ich dir nur dazu schreiben:
beim ersten gings mir nicht so gut, hat tierisch weh getan, ich hatte das einfach total unterschätzt. insg. war ich 5 tage im KH und danach bin ich zu hause auch nur "rumgekrochen", max halbe stunde mit dem kiwa raus, mehr habe ich nicht geschafft.
beim zweiten wars wesentlich besser, ich glaube auch weil ich wusste, was da auf mich zukommt und weil die kleine ja verlegt wurde ich unbedingt zu ihr wollte. da bin ich also keine 24 stunden nach der entbindung quer durch die stadt gefahren (worden).
wenn du KS hast kann ich nur empfehlen, möglichst früh aufzustehen. tut wirklich ziemlich weh am anfang, du kannst den bauch ja gar nicht belasten, ziehst dich eigentlich nur so hoch und gehtst vorne über. aufs klo gehen ist auch komisch.
den katheter haben sie bei mir jedes mal sehr früh gezogen, da würde ich auch drauf bestehen.
als die betäubung nachliess habe ich mir immer was gegen die schmerzen geben lassen, das muss man auch nicht aushalten! was das genau war kann ich dir gar nicht sagen, das war in der infusion mit drin (an der hängt man noch am ersten tag).
also am 2. tag dann möglichst oft aufstehen, aber langsam machen.
bei mir kam glaube ich auch am 3. tag das pflaster runter und die narbe sah immer super aus, ist bei mir auch gut verheilt.
die narbe ist allerdings noch lange wie taub (wirklich wochen- / monatelang!, das ist normal) und klar: sport machen oder schwer heben (schwerer als die kinder) geht halt auch nicht.
habe immer nach 8 wochen mit der rückbildung angefangen, die hebamme guckt ja vorher, ob alles gut verheilt ist und die bauchmuskeln wieder zusammen sind.
insg. ist mein bauch immer komplett wieder weggegangen, also kein unterschied zu vor den geburten. nicht nach 2 monaten, aber nach 1/2 jahr sah alles wie vorher aus bei mir.
ach ja, und generell wirst du glaube ich nicht so zum sporteln kommen ;-) du bekommst ja zwei und schon mit einem kind ist man doch SEHR beschäftigt. und gerade beim ersten.... wenn ich daran denke, da hab ich ausser dem kind gar nichts geschafft, den haushalt noch so gerade, aber ansonsten ist es gerade die ersten wochen ganz schon ungewohnt und aufwendig, das auf die reihe zu kriegen.
wird ja aber alles besser und wenn dein mann/freund am WE mal die schicht übernimmt, dann bist du viell auch froh, einfach mal nichts zu machen ;-)))
gglg caro

Hallo lalalu,
wenn du auf meiner Seite schaust (klick mal auf meinen Usernamen), da steht der Geburtsbericht meiner Zwillinge... (sehr ausführlich).
Also die richtig heftige Phase der Geburt war etwa eine Stunde, aber es war auch die dritte Entbindung.
Zu deinen Sectio-Fragen kann ich dir leider keine ANtworten geben. Aber ich würde für mich (!) eine spontane Geburt immer einer Sectio vorziehen, da ich Angst hätte, nach der Geburt nicht fit zu sein, es mit dem Stillen nicht klappt usw.
Frag doch mal deinen Arzt oder in deiner Wunschentbindungsklinik nach, ob es die Möglichkeit gibt vorher irgendwie zu gucken/messen, ob deine Mädels auch durchpassen.
Wegen eng gebaut, da gibt es verschiedene Möglichkeiten das Gewebe dehnbarer zu machen (epi-no oder so ähnlich, Dammmassage).
Ich bin bisher bei keiner Geburt gerissen oder geschnitten worden. Beim ersten Kind war ich auch noch recht jung und das Bindegewbe noch fester und trotzdem war es kein Problem. ABer ich habe bisher bei jeder SS die Dammmassage gemacht.
GVK ist ja nicht unbedingt ein Hechelkurs. ;-) Ich habe in jeder SS einen Kurs gemacht, einfach weil es ganz nett war, andere Frauen kennenzulernen, schöne Entspannungsübungen zu machen, man seine Fragen, Ängste bezüglich der Geburt los werden kann (ja, die hat man auch beim 6. Kind noch :-P ) usw.
So, muss mich hier mal um Kind Nr. 5 kümmern, das hat die WIndel voll .... %)
LG
Denny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen