Suchen Menü

@Sonja1501

Hallo Sonja,

ich antworte dir hier oben. Das mit den Symptomen ist so eine Sache, der eine hat welche in der UF, der andere hat genau die selben in der ÜF. Das ist nicht so leicht auseinanderzuklamüsern. Da muss man sich sehr genau beobachten und selbst dann ist es nicht immer leicht.

Ich finde es ja schon sehr eindeutig, wenn zu Beginn der Schwangerschaft der TSH auf >3 steigt, da brauch man doch nicht weiter zu spekulieren. Ich habe das so gemacht, dass ich sofort zu Beginn der SS noch mal neue Werte geamcht habe und nach der Blutabnahme 12,5µg drauf gepackt habe. Die Gyn in der KIWU fand das OK und hat die neue Dosierung auch so in den Abschiedsbericht übernommen. Nun waren meine Werte aber echt OK (vor allem der fT4) und ich fühle mich etwas unruhig, also werde ich wohl doch wieder um 6,25 runter gehen. Ich denke, mit solch kleinen Dosissprüngen kann man sich weder nach oben noch nach unten kräftig rauskatapultieren.

Bei dem TSH würde ich durchaus rein prophylaktisch ne Schippe draufpacken. Du wirst ja sehen, wie du es verträgst. Obendrein mußt du das der Endokrinologin ja nicht unter die Nase reiben, sondern dann anhand der Werte bei ihr die Dosis aushandeln, die passen erscheint.

In Dtl. gibt es leider keinen Behandlungskonsens für Hashipatientinnen in der Schwangerschaft, aber in Österreich hat man sich die Mühe mal gemacht. In dem Schrieb wird sich zwar auch vor allem am TSH orientiert (0,5 - 2,5), aber es wird auch darauf hingewiesen, dass fT4 im höchstnormalen Bereich liegen soll und auch eine milde Überfunktion kein Risiko darstellt. Leider ist es nicht immer leicht, dass gegenüber den eigenen Ärzten so durchzusetzen. Bei Interesse schick ich dir den Link dazu als PN.

Liebe Grüße

Ute

Bisherige Antworten

@Sonja1501

Hallo Ute,


vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Hab heute mit meiner Endo telefoniert und die Befunde bekommen. Und da war ich ziemlich baff. In der KIWU hatte ich ja am Mi nen TSH von 3,1 und sie meinte heute zu mir das der TSH 2,2 (und das wo das Blut dafür am gleichen Tag genommen wurde)! Wie geht denn bitte schön so was?


Und als nächstes meinte sie das würde daran liegen wie ich meine Tabletten nehme. Ich nehm die immer 30 min vor dem Frühstück da wollte sie mir unterstellen, dass dem nicht so wäre und mein TSH deswegen so sehr gestiegen wäre. Hallo, hab mich echt gefragt, ob die schon mal was davon gehört hat, dass man in der Schwangerschaft mehr Hormone braucht. :JOKINGLY:

Sie hat sich ziemlich gewundert, dass mein Hormonbeadrf so sehr schwankt.


Und dann fing sie an, dass ich meine Hormone nun immer 45 min vorm Frühstück nehmen soll. Hm, da frag ich mich echt wann ich da morgens aufstehen darf. Gerade in der Woche ist das mit 30 min schon knapp, aber bei 45 da muss ich ja dann noch zeitiger raus also so schon.

Und dann fing sie an, dass ein TSH von 2,2 gar nicht bedenklich sei denn bei "gesunden" Schwangeren wäre ein TSH von 2,2 durchaus normal. Und als ich dann anfing, dass ein hoher TSH Fehlgeburten auslösen würde (und ich hatte ja schon 2) fing sie an, dass sie nicht der Meinung wäre, dass das der Grund bei mir für die FGS gewesen wäre. Aber nichts desto trotz muss man sein Glück doch nicht unnötig herausfordern, oder?


Naja nach langem hin und her soll ich nun doch täglich um 12,5 steigern, also statt 175 nun immer 187,5 und das 45 min vor dem Frühstück. Und in 4 Wochen darf ich nun wieder zur Kontrolle kommen. Das Rezept dafür (25 L-Thyroxin) darf ich mir am Mo abholen, da ich zu Hause noch 150 oder 175 hab. Werd mir am Mo auch ne Kopie der Blutwerte geben lassen, denn sie ist heute auch gar nicht auf die freien Werte eingegangen. Die sind für sie also auch total uninteressant.

Wäre schön, wenn du mir mal ne PN mit dem von dir erwähnten Artikel schicken könntest. Den könnte ich ja dann mal ausdrucken und ihr vorbeibringen.


Vor Beginn meiner Schwangerschaft hatte ich bei tgl. 175 einen TSH von 0,28 und das war ihrer Meinung nach zu hoch dosiert.


Naja bin momentan am Überlegen mir doch wieder ne andere zu suchen. Doch das ist gar nicht so einfach. Bei mir in der Umgebung hab ich schon einige ausprobiert und war irgendwann nicht mehr zufrieden.

Vielen Dank für deine Erläuterungen und deine Tipps.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen