Suchen Menü

.... Schwangerschaft, Geburt - Gedanken danach

Gibts eigentlich noch jemanden von euch, der noch immer an die SChwangerschaft und / oder Geburt im negativen Sinne denkt und deshalb sich nicht sicher ist, ob man ein weiteres Kind bekommt oder nicht?

Mal ganz davon abgesehen, das ich momentan nicht weiß, ob ich es überhaupt "schaffen" würde, Samuel + ein zweiter Rabauke (man weiß ja nie...) unter einen Hut zu bekommen.. Würde es wahrscheinlich ja schon schaffen, aber, macht mich das dann nciht evtl kaputt?

komische und blöde Gedanken über die ich mir eigentlich überhaupt keine Gedanken machen möchte..

Erst mal denken wir momentan nur an die kirchliche Hochzeit, aber danach? Männe will unbedingt ein zweites Kind, ich wollte auch immer ein zweites..

 

 

Bisherige Antworten

Re: .... Schwangerschaft, Geburt - Gedanken danach

Liebe Sarah,

ich kann dich sehr gut verstehen, denn nach Fridas Geburt konnte ich mir auch erstmal nicht vorstellen, ein weiteres Kind zu bekommen. Die Geburt war nicht schön, wir waren ja noch lange im KH und die ersten Monate hat Frida sehr viel geschrien und ich habe lange gebraucht, um mich in die Mutterrolle einzufinden.

Was mich dann doch zu einem weiteren Kind gebracht hat, war anfangs "nur" der Wunsch, dass Frida kein Einzelkind bleiben sollte. Ich selbst bin sooo froh, eine Schwester zu haben, und alle (erwachsenen) Einzelkinder meines Bekanntenkreises fanden und finden es schade, allein zu sein. Dazu kam aber auch noch der Wunsch, die negativen Erfahrungen durch positive zu ersetzen. Deshalb habe ich mir im Vorfeld schon überlegt, was ich anders machen möchte (z.B. ein anderes KH, Beleghebamme, etc.).

Und heute?

Ich finde es HERRLICH, 2 Kinder zu haben. So toll, dass ich gerne noch ein drittes hätte.:-[

Ich finde es auch weniger anstrengend als mit einem, was paradox klingt, aber dadurch, dass hier ZWEI meine Aufmerksamkeit beanspruchen, bin ich irgendwie gelassener geworden.

Und sie sind sooooo süß zusammen. Klar zoffen sie sich auch, manchmal nerven sie beide gleichzeitig, aber ganz oft spielen sie miteinander, schauen sich Bücher an, unterhalten sich auch schon (zuckersüß :KISSED:), toben und lachen gaaanz viel zusammen.

Ich kann es wirklich nur empfehlen, wie gesagt, es ist TOLL!!!

LG Jay :ROSE:

Re: .... Schwangerschaft, Geburt - Gedanken danach

Also mein Arzt hat mal gesagt, zwei Kinder sind gefühlte 6

Lach.im unserem Fall habe ich das auch so empfunden. Das war schon anstrengend, wobei ich es jetzt einfach nur wundervoll finde. I h kann jays Posting da nur voll unterschreiben.es ist zauberhaft 2 Kinder zu haben und hoffentlich noch zauberhafter 3 zu haben. Lach. 

Schlechte Gedanken an die Geburt habe ich nicht, Gedanken macht sich aber gaub ich. Jeder.

Jeder muss da auf seinen bauch hören. Ich denke immer, dann wird es auch in jedem Fall richtig

 Wenn es sich für dich noch falsch anfühlt. Dann würde ich das auch berucksichtigen

LG

@ Mel

erstmal noch hier ->herzlichen Glückwunsch.. schön, das Jakob nun "endlich" auf der Welt ist

 

ich denke auch, das man immer auf den Bauch hören sollte, aber da, da hör ich mal grad gar nichts *lach* ein total wirrwarr.. aber, erstmal ist sowieso abwarten angesagt.. erst mal wird kirchlich geheiratet.. möchte ja schließlich in mein schon gekauftes Kleid passen ;-)

 

danke

 

 

@ Jay

vielen vielen Dank

irgendwie hast du die richten Worte gefunden..

es hat mich grad wieder runter auf den Boden gebracht

 

Bei uns ist es auch so, das wir eigentlich nciht möchten, das Samuel ein Einzelkind ist/bleibt. Und wenn es nach Männe geht, dann hätten wi vielleicht schon wieder ein Baby *lach*

Dadurch das wir aber vom Arzt zwei jahre "Pause" verordnet bekommen hatten musste ich mir darüber aber zum GLück bis vor kurzem keine Gedanken machen.. solangsam kommen sie aber, klar, wenn einer nach dem anderen aus der Bekanntschaft schwanger wird und ich ja jetzt wieder "dürfte"...

einfach schön geschrieben. Danke danke danke

das macht mir wirklich Hoffnung..:ROSE:

 

Jay hat es wunderschön geschrieben :-) ich wünsche es dir auch, das du eine 2. Geburt so toll erleben kannst das somit die schlechten Erfahrungen vergessen macht - GLG

Danke schön Sandy :-)

Hallo Sarah!

 

Weißt Du was ? Genau solche Gedanken habe ich auch manchmal (also ob ich es "schaffe")....Ricardo und ich wollen ja auch gern ein 2. Würmchen, ABER in 1. Linie auch nur, damit Joschi ein Geschwisterkind hat, denn ich habe eine Schwester und Ricardo hat auch einen Bruder und wir beide sind froh die beiden zu haben. Kann da voll mit Jays Gedanknen mitgehen...ich denke nämlich, wenn das 2. dann erstmal da ist , gibt sich alle andere ganz von allein, also ich und auch DU - wir werden das dann schon wuppen ;-) Momentan, wo Joschi so krass drauf ist, habe ich auch so gar keine Lust auf ein 2. Kind....da würde mir eins völlig reichen, auch in anderen Tagessituationen denke ich mir das. Aber Joschi LIEBT andere Babys, er liebt seine kleine Cousine über alles und immer wenn er ein kleines Baby sieht, muss er es anfassen, streicheln und den Nucki geben :KISSED: Wenn ich DAS dann immer sehe, freue ich mich aber auch auf ein 2. Baby ! Also alles ganz durcheinander, deswegen lassen wir es einfach auf uns zukommen, machen uns keinen Stress und wenn es irgendwann klappt dann ists gut und wenn nicht, naja dann solls halt so sein! So seh ich das!

Was die Geburt angeht, war es bei mir ja gsd nicht ganz soooo schlimm, also es hat nicht super lange gedauert, ging aber auch nicht schnell, aber ich hatte unheimliche Schmerzen und bin gerissen UND geschnitten UND kurz nach der Geburt noch operiert worden - womit ich leider NACH der Geburt so dolle Probleme hatte mit der Heilung. Ich konnte wirklich lange Zeit nicht richtig laufen und sitzen, konnte Joschi nicht hochnehmen usw. ...Aber weißt Du was, mittlerweile ist es fast vergessen (obwohl ich es wirklich EXTREM schlimm fand) und ich sage mir, dass es bei der 2. Geburt nur besser werden kann!!!!

Liebe Grüße und Du wirst schon den richtigen Weg gehen!

Anika mit Joschi :ROSE:

Re: Hallo Sarah!

Oooja, das ist auch bei uns ein riießen Punkt. Wir wollen nämlich auch nicht, das Samuel ein Einzelkind bleibt.. Wir haben beide mehrere Geschwister und fanden das auch beide immer toll und finden es auch jetzt immer noch toll.. Ich denk dann aber manchmal, ist das ein Grund?

Er liebt Kinder überalles genauso wie wohl auch Joschi, ich denke schon, das es was schönes wäre für Samuel..

aber ich seh schon, bei dir ist das auch ein wenig Gefühlswirwarr wenn ich das mal so sagen darf.. gerade halt auch, wenn unsere Söhne so ne Phase haben wie jetzt, wo man nur denkt, hoffentlich schläft er bald *lach*

 

Danke schön für deine lieben Worte, hat mich wirklich aufgebaut.. :ROSE:

Re: .... Schwangerschaft, Geburt - Gedanken danach

meine 1. Geburt war ja auch weniger positiv (das Ergebnis natürlich schon),

trotzdem hatte ich schon schnell den Wunsch nach Nr. 2 und die Geburt war viiiiiiel schöner :-)

Re: .... Schwangerschaft, Geburt - Gedanken danach

na, das macht ja Hoffnung :-)

danke dir!!

Re: .... Schwangerschaft, Geburt - Gedanken danach

Hallo Sarah,

ich kann Dich verstehen. Ich denke ganz oft an Hannahs Geburt und ertappe mich dann immer wieder dabei, dass ich Gänsehaut bekomme, weil es für die kleine Maus auch ganz anders hätte ausgehen können. Aber es ist müßig sich immer wieder Gedanken zu machen, über das was war und das was hätte sein können.

es gibt auch immer wieder Situationen, wo ich denke, dass ein weiteres Kind keine Option für uns ist. Aber die Momente, wo ich gerne wieder schwanger wäre und nochmal ein kleines Baby hätte, die sind häufiger. Ich habe keine Ahnung, ob es mit zwei Kindern schwieriger ist als mit einem und ob ich das schaffe. Aber das hat mich die erste SS gelehrt, man kann 1000 Bücher lesen, sich mit zig Leuten unterhalten wie es ist mit Kind und trotzdem ist dann am Ende alles ganz anders, als man erwartet hat. Wie oft war ich an meiner Belastungsgrenze mit Hannah und hab mir gedacht, das schaff ich nie. Und trotzdem hat man es dann geschafft!

Deshalb muss ich sagen, dass ich mich auf den Moment freue, wenn ein SS-Test wieder positiv ist.

Und außerdem sagt meine Mama immer, dass zwei Kinder doppelt so viel Freude aber nicht doppelt so viel Arbeit machen:GIRL 101:

 

Lass es auf dich zukommen. Wenn die Zeit dafür reif ist, wirst Du das Richtige tun!

LG Barbara

Re: .... Schwangerschaft, Geburt - Gedanken danach

Hallo Barbara,

 

da hast du recht.. man kann was Kinder anbelangt wirklich nie was voraussehen oder sagen das macht man so oder so ..

hmm.. also meine Mama hat vier Kinder, dann  hat sie ja vierfach so viel Freude *smile*

ich lass es aufjedenfall auf mich zukommen.. "muss" mir grad zum GLück eigentlich auch keine Gedanken darüber machen, weil wir gesgt haben, das wir uns nach der kichlichen Hochzeit erst wieder darüber unterhalten..

danke schön für deine Worte

Re: .... Schwangerschaft, Geburt - Gedanken danach

Wir denken zur Zeit auch oft darüber nach ob wir noch ein zweites Kind möchten.  Von meiner Liebe her absolut ja, aber ich habe voll Angst dass ich überfordert sein werde...

liebe Grüße Tanja

Re: .... Schwangerschaft, Geburt - Gedanken danach

Ja, genauso denke ich oft auch!!

Andererseits denke ich, wenn andere das hinbekommen, wieso sollte ich es nicht auch hinbekommen?

Hast du die Nachrichten der anderen durchgelesen? Ich glaube es ist wirklich so, wenn es soweit ist, dann wird es einfach so sein. Man wird damit zurecht kommen. Die anderen haben das echt schön geschrieben  :IN LOVE:

 

wir schaffen das

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen