Suchen Menü

@ SaraH - zwecks schreiend einschlafen

Hallo SaraH,
hab ich das richtig im Kopf dass du diejenige warst die Samuel 10 Minuten schreien lässt bis er alleine eingeschlafen ist?
Wie machst du das? Legst ihn rein und gehst raus auch wenn er aufsteht und brüllt wie am Spieß?
Hab das heut mittags auch mal probiert und du hast Recht, 10Minuten sind schrecklich lange, er ist nach 7 eingeschlafen %)
Aber anders geht es nimmer :-( er tanzt mir auf der Nase rum.
Jeden tag das gleiche, Augen fallen schon zu, voll knatschig, aber turnt dann durchs Bett, auch wenn wir zusammen drin liegen %) bekomme ihn kaum zum schlafen.
Da muss sich was ändern :-(
Also wie machst du das? Und was wenn nach 10 Minuten keine Ruhe ??
Gruß Julia
Bisherige Antworten

Hi Julia.
Ich hatte geschrieben, das ich er es einmal geschafft hat, nach 10 Minuten schon einzuschlafen..
ansonsten lassen wir ihn moentan ca. eine stunde schreien, gehen alle 10 minuten aber rein, nehmen ihn aber nicht raus aus dem Bett..
meistens ist er irgendwann so kaputt das er eben die Augen nicht mehr aufbekommt, da reicht es manchmal, wenn ich ihm nur meine Hand hingebe, dann muss ich noch 5 Minuten ausharren und dann ist fertig..
ist also doch nicht so einfach ;-)
wenn Michi zuhause ist dann gibt er manchmal auch nach und nimmt ihn einfach auf seinen Körper und schläft dann mit ihm so ein.. natürlich in unserem Bett ;-) tja.. dann liegt er halt wieder bei uns ;-)

Hallo,
Einschlafen muss gelernt werden, da geb ich Euch recht. Aber meint ihr nicht so nen kleinen Wurm ne Stunde lang schreiben zu lassen, ist etwas heftig. Er macht das ja nicht, weil er Euch ärgern will, sondern weil er es nicht in den Schlaf schaft. Oft hilft da einfach ein etwas längeres Kuscheln vor dem Schlafenlegen oder eine geschicktere Planung des Tagsschlafs. Außerdem brauchen die Kleinen einfach unsere Nähe.
Und wenn Ihr es schon durchziehen wollt, dann seid wenigstens konsequent. Der Kleine glaubt ja, er muss nur lange genug schreien, dann kommt schon die Hand zum Kuscheln oder der Papa, der ihn wieder mitnimmt. Ist doch voll verwirrend für so nen Zwerg. Wie soll er den wissen, was Ihr gerade von ihm erwartet.
Die Zeitabstände des Schreiens sollten auch langsam gesteigert werden. Erst 1 min, dann 2 min etc.
Denkt mal drüber nach
Viele Grüße
silvermouse

Liebe Silvermouse

ich hoffe du hast nicht nur DIESEN Post hier gelesen, weil das fände ich ziemlich unpassend. Wenn du wüsstest, was hier gerade bei uns mit unserem Sohn abging, dann würdest du bestimmt anders reagieren!
Ach.. ich lass es lieber mich zu verteidigen.
Ich weiß das ich alles richtig gemacht habe
und tschüss!

Liebe Silvermouse

Schade,
dass Du es als Angriff und nicht als Denkanstoß siehst. Ich dachte ein Forum ist dazu da, unterschiedliche Meinungen zu äußern und ggf. zu diskutieren.
Und ja, ich habe die Posts zu Samuels Einschlafproblemen und Autofahrgeschichten gelesen. Nichts desto trotz bin ich anderer Ansicht.
Meine Große war auch ein extrem schlechter Schläfer - sowohl Ein- als auch Durchschlafen war 2 Jahre lang ein Drama. Ich kann mich nur zu gut erinnern, wie fertig ich mich damals oft gefühlt hab. Vor allem als ich schon wieder gearbeitet hab und fit sein musste.
Schau Dir doch mal den schon etwas älteren Artikel aus Eltern an:
http://www.dr-dotzauer.de/attachments/File/EL_09_42_Baby_Coaching.pdf
Freunde von uns haben ausprobiert und waren von der Hilfe echt begeistert.
Viele Grüße
Silvermouse

Liebe Silvermouse

danke für den Link mit dem BabyCoaching, ich hab es mal überflogen (bin auf dem Sprung..) und es ist wirklich genau das, wie es bei uns ist..
ich bin momentan wirklich sehr genervt, auch deshalb kam die Antwort von mir so, ich weiß es ist keine Entschuldigung, aber momentan versucht jeder auf mich einzureden (nicht nur was Samuel betrifft) und ich bin einfach so, das ich mir das alles zu Herzen nimm, obwohl ich (wie mir immer bestätigt wird) ein sehr liebenswerter Mensch bin und nichts "falsch" in dem Sinne mache..
Entschuldige für die "harten" Worte, ich finde es toll, das du ALLES mitgelesen hast und eben nicht nur quergelesen hast, das hätte ich wirklich daneben gefunden, verstehst du?
LG und alles Gute

das ist ein echt schwieriges Thema

Hallo Sarah,

ich habe mit Konrad auch viel durchgemacht und bei ihm hilft leider nur das Weinen lassen. Mittlerweile kommt das nur noch selten vor, aber wenn ich drauf eingehe kann ich alle 2 Minuten hinrennen.

Bei Gerrit geh ich schon noch schneller und öfter hin, er braucht meist nur seinen Schnuller und schläft dann weiter.

Ich kann Sarah aber gut verstehen, irgendwann hat man keinen Nerv mehr dafür und dann ist es gut wenn man selber mal zur Ruhe kommen kann. Was aber wichtig ist, ist dass dein Mann auch keine Ausnahme machen sollte. Das verwirrt den Kleinen nur. Er muss wissen, wenn ich abends hingelegt werde ist das so, fertig.

Bleib konsequent und es wird besser werden, ganz bestimmt.

Ganz liebe Grüße,

Britta

Sorry, ich halte davon auch rein gar nichts

Für mich grenzt das schon fast an Herzlosigkeit, ein Kind 1 Stunde schreien zu lassen! Ich weiß, ein heikles Thema, jeder soll machen, wie er es für richtig hält. Nele schläft auch nicht ein, aber bevor wir sie 1 Stunde schreien lassen, kuscheln wir mit ihr noch gemeinsam im Bett für 1/2 Stunde bis Stunde, bis sie ganz friedlich wegschlummert.

Hier was zum Lesen und Nachdenken:

www.ferbern.de

LG Andrea

Hallo Andrea!

Also ich halte zwar auch nix von schreien lassen und gsd schreit Joschi auch nicht und hat auch noch nie geschriehen aber deswegen kommt es trotzdem öfter mal vor, dass er nicht sofort einschläft sondern noch ein wenig erzählt und im Bett rumturnt! Manchmal auch bis zu 1/2 h....KUSCHELN hilft bei uns leider absolut gar nix - weil viele immer gleich schreiben naja man kann doch dann mit den Kleinen kuscheln, sie zu sich ins Bett nehmen und sie so in den Schlaf begleiten - das trifft aber nicht auf jedes Baby zu, Joschi denkt dann wir wollen mit ihm spielen und tobt nurnoch mehr rum im Elternbett. Also bei ihm hilft wirklich nur allein im Zimmer lassen und ab und an mal gucken gehen und Schnulli geben - alles andere bringt absolut gar nix! Aber das bedeutet ja nicht, dass wir dadurch nicht liebevoll mit ihm umgehen - er brauch halt dieses kuscheln und in den Schlaf schaukeln nicht aber deswegen haben wir ihn trotzdem lieb und kuscheln ganz viel am Tage mit ihm, solange er es zulässt ;-)
LG Anika :-*

Hallo Anika!

Das ist ja auch absolut okay! Ein wenig meckern lassen, schadet auch keinem Baby ;-) sie müssen´s ja lernen...

Ich distanziere mich aber absolut von der sog. Ferber-Methode, indem man das Kind einfach schreiend sich selbst überlässt - da sind 10 min schon zu viel! Die Kleinen wissen ja gar nicht, was mit ihnen da gerade passiert, fühlen sich allein gelassen. Oft sind dann auch die Eltern extrem gereizt und wollen unbedingt, dass das Kind endlich schläft. Da muss sich das Kind ja denken, was ist mit meiner Mami? Am Tag so lieb zu mir und am Abend so gemein (überspitzt ausgedrückt).

Ich persönlich habe immer extrem Mitleid mit den Kindern, wenn ich von den Eltern höre, wie lieblos oft mit den Babies umgegangen wird.

LG Andrea

an ALLE, auch an Silvermouse ;-)

hallo ihr alle, und liebe Silvermouse,
ich wollte keinen angreifen und ich wollte auch keine Diskussion starten.
Ich hatte vor einiger Zeit mal geschrieben, das mein Arzt mir das gesagt hat, das ich es so handhaben soll.
wenn man gaar nicht mehr zum schlafen kommt und tagsüber auch nicht ausruhen kommt ist man um jeden Tipp dankbar.
Ich HOFFE das jeder weiß, das ich das nicht absichtlich mach, ja sogar gerne, sozusagen weil ich das Feber (heißt das so? bin mir nicht mehr sicher) dingens machen will. Als wir das Thema Feber vor ein paar Monaten hatte dachte ich (und so denke ich immer noch) das ich es FURCHTBAR finde, so mit den Kindern umzugehen.
Aber, ich bin wirklich jemand, der sehr sehr viel Geduld hat und versuche das Samuel auch trotz wenig oder keinem Schlaf und weniger Minuten in denen ich einfach für mich sein kann sehr freundlich gegenüber bin. Auch wenn ich ihn ins Bett lege geb ich ihm immer ein Küsschen und lege ihn dann ins Bett.. ich habe auch geschrieben, das ich immer wieder reingehe..
momentan ist es so (seit ca. einer Woche) das ich nach fünf Minuten wieder reingehe und ihm dann die Hand halte und er schläft dann langsam ein (bin dann halt noch 10 Minuten am Hände halten bevor ich dann rausgehe) immerhin schläft er dann mal eine halbe Stunde momentan. manchmal ist es aber wirklich so, das er dann aufsteht und richtig "agressiv" weint und da hilft dann auch kuscheln nnicht (glaubts mir, ich habs probiert, der wehrt sich und schlägt um sich..)
Wir hatten das Thema auch schon, das ich einfach einen geregelten Tag machen soll. Ein mal hieß es , ich soll darauf achten, nicht so viel unterwegs zu sein. Bei anderen heißt es, ich soll einfach mehr raus, wenn er doch unterwegs so glücklich ist. Ich versuche momentan einfach beides zu machen, so ganz nach meinem Bauchgefühl, trotzdem darf man sich natürlich als "junge" Mama von allen Seiten "gutgemeinte TIpps" anhören..
Ich möchte nicht, das das jeztt als "meckern" durchgeht, ich möchte nur, das ihr mich ein kleines bisschen versteht
ich bin keiner dieser Mütter, die ihren kleinen keine Liebe geben, ich bin so glücklich ihn zu haben und er ist wirklich total süß und lieb und so wahnsinnig wunderfitzig und neugierig wie ich es noch bei keinem Baby gesehen habe, aber wenn ihm irgendwas nicht passt, ist er naja.. nicht so angenehm sag ich mal, dennoch hab ich ihn deshalb nicht weniger lieb!!
Und Andrea, ja, ich habe auch immer mit diesen Kindern Mitleid, aber ich würde mich nicht als eine solche Mutter bezeichnen..
hmm, das wird wahrscheinlich jede Mutter sagen..
Macht euch selbst ein Bild darüber
Ich werde versuchen in nächster Zeit einfach nichts mehr über meine "Probleme" zu schreiben..
ach, nochwas.. das mit dem, das mein Männe konsequenter sein soll.. das habe ich ja selbst geschrieben, ich denke das habt ihr gelesen oder ;-)
ich bin gerade dabei, das er sich auch daran hält, auch wenn es schwer fällt.
und jetzt wünsche ich euch allen noch einen schönen Sonntag
umarmt eure Kids, denn ihr wisst, ihr seit tolle Mütter

an ALLE, auch an Silvermouse ;-)

Hallo Sarah!

Du sollst sogar über deine Probleme schreiben; deshalb sind wir ja in einem Forum. Dass es dann manchmal zu Diskussionen kommt, weil nun mal nicht jeder gleicher Meinung ist (was ja gut ist), ist ja auch irgendwie eine logische Konsequenz.

Ich hoffe, du fühlst dich nicht angegriffen! Ich registriere natürlich schon, dass du mit Samuel ganz liebevoll umgehst - das hört (liest) man ja auch immer wieder aus deinen postings aus. ALLGEMEIN halte ich nichts von der Ferber-Methode; ob du sie nun tatsächlich anwendest oder nicht, weiß ich ja nicht (ist ja nicht so richtig rausgekommen aus deinen Schreiben). Wenn man immer wieder nach den Kleinen schaut, ist es ja absolut okay - beim "ferbern" lässt man die Babies ja wirklich schreiend alleine, bis sie ganz erschöpft einschlafen. Und DAS finde ich nicht in Ordnung.

Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich ausgedrückt; will natürlich niemandem zu nahe treten :-)

Ich wünsche dir auch einen wunderschönen Sonntag mit deiner Familie!

GLG Andrea

was das in Schlaf Kuscheln betrifft - das klappt hier auch nur 2-3 Mal in der Woche :-( (mittags & abends)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen