Suchen Menü

@Pelle & all: Fingerfood für Löffelverweigerer

Guten morgen,

ich hab hier ja auch so ein Exemplar, der jetzt gar nicht mehr gefüttert werden will sondern alles selber essen. Naja dacht ich mir - hört dieses ewige pürieren eben auf... Aber jetzt fallen mir ausser Karotten sticks nichts ein was ich ihm zu essen geben kann.

(Süss-)kartoffeln sind zu weich - die vermatscht er nur (ist nen kleiner HULK); Gurken zu glibschig - die kann er nicht festhalten usw. usf.

Wie macht ihr das? Was gibt's bei euch? Bin für Anregungen dankbar - hab mich irgendwie zu wenig mit dem Thema beschäftigt...

Pfannkuchen und Leberwurstbrot geht bei uns noch ganz gut ist aber ja auch keine ausgewogene Ernährung...

Ab wann fangen die Kleinen denn eigentlich an ihr Kinderbesteck zu nutzen? Peter will immer schon den Löffel haben, steckt sich dann aber den Griff in den Mund und alles was drauf ist landet auf den Klamotten und Boden...

So ich bin für eure Vorschläge dankbar!

LG

Ellen

P.S. Dies ist meine letzte volle Arbeitswoche - JUCHU!!!!

Bisherige Antworten

Bei mir ist es ähnlich. Nudeln klappen ganz gut, aber das alleine reicht ja nicht...bin auch für Vorschläge dankbar

Fingerfood

Hallo Ellen,

tja, mit diesen Löffelverweigerern ist das gar nicht so einfach. Heute morgen hab ich mal wieder versucht, einen leckeren Hirse-Obstbrei in sie rein zu bekommen, no way. Dabei hat sie vor Hunger geschrien! Die beiden großen Geschwister haben den Brei dann gegessen ;-)

Die letzten Tage hat sie per fingerfood schon etwas mehr gegessen, vorher wars ja nur gematsche, wobei immer noch recht wenig im Bauch landet.

Also was gut geht: Zucchini in Viertelstreifen, Kartoffel, Broccoli (liebt sie!) Blumenkohl, Kohlrabi...halt alles schön weich gekocht und Butter drüber. Ich mach es so, dass ich ihr was in die Hand gebe bzw. das darf ich ja nicht, sondern sie nimmt sich selbst was. Dann versucht sie zu essen und zu matschen und währenddessen steck ich ihr immer noch was in den Mund, manchmal auch mit Löffel, das merkt sie dann teilw. nicht. So ist es kein Kampf, denn sie darf ja selbst essen und wenn sie den Mund zu macht, wenn ich ihr was geben will, muss ich sie halt selber machen lassen.

Somit isst sie manchmal viel (letztens 4 große Broccoli Röschen) und manchmal wenig (gestern nur ca. 2 Löffelchen)

Übrigens kann man das gekochte Gemüse in Stücken auch super mitnehmen und hat so immer was für unterwegs und muss nicht immer Reiswaffeln geben!

Melone geht bei uns auch, is aber ne mächtige Matscherei. Hm, Nudeln und Reis sind ebenfalls super beliebt.

Hoffe, ich konnte helfen?;-)

LG Claudia

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen