Suchen Menü

@Nansi83 Thema Stillen

Habe deinen Beitrag gelesen... und dir ein paar Tipps geben, damit das mit dem Stillen klappt:

Erstmal:

Es ist ganz normal, dass Säuglinge öfters mal quengeln, das hat die Natur so eingerichtet und ist völlig normal. Schließlich soll sich die Mutter ja auch drum kümmern, diese Ammenmärchen, dass Kinder schon mit 2 - 3 Wochen durchschlafen ist nicht die Regel, meistens sind es Flaschenkinder und wenn dann auch eher die Ausnahme. Vor allem bei Wachstumsschüben ist es immer so, dass die Kinder quengeln, weil ja nicht genug Milch da ist, ABER auch die Natur hat es so eingerichtet, dass die Kinder dieses "hungern" über ein paar Tage überleben. Nicht den Mut nehmen lassen mit Sprüchen wie: Hast du überhaupt genug Milch? Jede Frau kann stillen, sehr selten, wirlich sehr sehr selten geht es nicht! Ein Stillkind muss auch nicht immer kontinuierlich zunehmen, Hauptsache ist: Es nimmt nicht ab! Die Gewichtstabellen, die die Ärzte bei den U-Untersuchungen nehmen, sind oft Gewichtstabellen für Kinder, die mit Flaschenmilch ernährt werden, es gibt extra eine Tabelle der WHO für Still-Kinder! Also nicht nervös machen lassen.

Am besten ist es immer in solchen schwierigen Phasen, die Kleinen nach Bedarf anzulegen, auch wenn es manchmal leider dann alle halbe Stunde ist. Eine sehr nervtötende und aufreibende Zeit, vor allem für die Brustwarzen...aber wie gesagt, es dauert nur 1 - 2 Tage, dann ist alles wieder im Lot. An die Brust viel Luft dran lassen und evtl. mit Lanonin schmieren, falls sie arg wund werden...und vor allem Stilltee trinken...und den Haushalt Haushalt sein lassen, in der Ruhe liegt die Kraft, schlaf wenn der Zwerg schläft, bei Geschwisterkindern, dann ruhig mal den Fernseher anschalten,wenn man anders keine Ruhe finden kann. Es ist alles eine Phase und es geht vorbei!

Durchhalten heißt die Devise...und am besten das Gewicht kontrollieren und NICHT zufüttern, wenn du siehst, dass das Kind abnimmt, kann man zufüttern, aber wie gesagt, die Natur hat es so angelegt, dass die Babies in Wachstumsphasen mal "hungern" Tipps findest du auch auf der Seite der Lalechliga...da kann man auch fragen stellen.

Ich wünsch dir viel Geduld und Durchhaltevermögen. Das wird schon!

LG Nicole mit Liam (14 Monate gestillt) und Kaitlen (*11.06.2008, immer noch dabei, mehr oder weniger)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen