Suchen Menü

@Nadja

Hallo!

Du hattest geschrieben, das du eine "Milchprämie" bekommst, was ist das denn und von wem bekommst du die? (mal neugierig bin)

Ich schließe daraus, das du dich doch fürs Milchabpumpen entschieden hast, finde ich toll. :BRAVO:

Pumst du zuhause be und bringst die Milch dann ins KH? Muss sie gekühlt werden?

Ich frage nur interessehalber, man weiß ja nie, ob man vielleicht auch mal in so eine Situation kommt.

LG, Ivonne

Bisherige Antworten

@ Ivonne

Hallo Ivonne,

ich bin ja die etwas anders Eingestellte zum Stillen. O:-)

Stillen wollte ich unter anderem nie, weil mir da oft viel zu viel Ideologie beigemischt wird (Gott sei Dank nicht in unserem Forum, der Thread oben, dass es hier so nett zu geht, der trifft absolut zu und das im Internet, das ist eigentlich sehr ungewöhnlich!).

Im KH habe ich mich auch gar nicht darum gekümmert und fand es sehr gut, dass nach diesem Schicksalsschlag auch die Schwestern nicht drängten und sich vor allem nicht aufdrängten.

Letztendlich haben wir noch einige medizinische Meinungen zur Muttermilch bei Frühchen finden können. Na ja, und gleichzeitig wurde ich - ohne auch nur einmal zuvor an der Pumpe zu hängen - zu Dolly Buster (schreibt man die so?) und dann zur Milchkuh Erna (Männes neuer Name für mich). Es floss halt einfach, da habe ich gedacht, dann kann ich es auch in Flaschen packen. Ich glaube allerdings derzeit, dass ich nicht mehr stillen/pumpen werde, wenn die Fuzzis nach Hause kommen. Dann möchte ich mich einfach voll auf die Pflege, die sie sicherlich noch brauchen werden, ggf. kommen sie ja auch mit Atemhilfe nach Hause, konzentrieren. Aber selbst dann hätte ich noch für mindestens 2 Monate Milch auf Eis (weil sie jetzt noch nichts bekommen und später erst einmal nur zugefüttert wird).

Was ich nicht mochte ist, dass man mich dann sogar für meine Milchmenge gelobt hat. Das geht mir (ja ich bin da einfach anders) schon wieder zu weit. Über die Menge mache ich mir auch weiterhin wenig Gedanken. Ich habe ja eine ganze Milchbar für die Fuzzis auf Eis. Also gönne ich es mir nachts durchzuschlafen. Das Pendeln tagsüber zusammen mit all den Sorgen ist stressig genug.

Die Milch werden die Fuzzis ab der 32. Woche (also in etwas über 2 Wochen) bekommen und zwar in Abpumpreihenfolge. Extrem-Frühchen sind im Magen-Darm-Bereich nicht annähernd ausgereift und sehr empfindlich, außerdem muss die Milch aufbereitet und angereichert werden, so dass in meinem Level-I-Zentrum Muttermilch Extrem-Frühchen erst ab dieser Woche gegeben wird. Wenn man sieht, wie Lucie kämpfen muss, um überhaupt wieder auf ihr Geburtsgewicht zu kommen, ist das wohl gar nicht schlecht. Später wird der Muttermilch dann z. B. Calcium beigefügt. Das ist für Frühchen dort nämlich nicht in ausreichender Menge vorhanden, so dass ansonsten die Gefahr bestünde, dass sie sich das fehlende Calcium aus ihren Knochen ziehen. =-O

Die "Milchprämie" sind Fahrkosten, die ich von der Beihilfe erstattet bekomme, weil es nicht nur notwendig ist, dass ich meine Kinder besuche, sondern auch, dass ich Milch bringe. MERKE: DIE MILCH MACHT'S!!!

LG und einen guten Rutsch :ROSE:

@ Ivonne

Hallo Nadja!
Meine 1.Zwillinge vor 14 Jahren habe ich auch nicht gestillt. Den einzigen Vorteil beim stillen sehe ich eher in der Kostenersparnis, aber Flaschegeben hat dafür andere Vorteile. Auch war ich nie ein Fan von Muttermilch einfrieren, weil ich der Meinung bin, das ein frisch zubreitetes Fläschchen hygienisch einwandfreier ist als Muttermilch, die man aufwärmt. Inder Klinik machen die das sicher richtig, aber zuhause kann man da soviel falsch machen, denn wenn die Muttermilch zu heiß aufgewärmt wird, sind dann auch keine Vitamine und so mehr drin.
Aber du machst das schon richtig. Ob ich stille, wird sich ergeben, wenn es für beide reicht, ja, aber zufüttern und stillen, nee, dann gebe ich nur Flasche.
Abpumpen fand ich mit der avent-Milchpumpe immer ganz toll, weil die trotz das es eine Handpumpe ist, wie eine elektrische wirkt.
Ich wünsche euch auch alles gute und in ein paar Monaten sind deine Mädchen auch zuhause.
LG, Ivonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen