Suchen Menü

@Melli: Weißt du schon mehr über eure Kiga-Sache?

Ich muss ständig darüber nachdenken, weil ich ja auch im Elternrat bin und da schon so einiges mitbekommen habe. Ist das überhaupt rechtens? Ich glaube, ich würde mich an eurer Stelle mal an einen Rechtsanwalt wenden.

Wie wird das Ganze denn im Zeitalter des extremen Kita-Ausbaus begründet?

LG Jay

Bisherige Antworten

Re: @Melli: Weißt du schon mehr über eure Kiga-Sache?

ne weiß ich nicht. ich hab schon echt Bauchweh...Angeblich war das immer schon klar mit dem einjahresvertrag. Das das nicht gesagt wurde, war der Aspekt, dass sich wahrscheinlich keiner unter der Premisse angemeldet hätte "wenn sie Pech haben, wird ihr Kind nach einem Jahr rausgekickt..."

deswegen haben sie es verschwiegen. Nun sind bei uns in der Stadt viele andere KiGäPlätze frei und da haben sie sich überlegt, unsere Gruppe zu schließen um die anderen Löcher zu stopfen. ZUdem stimmt da wohl was nicht mit den rechtlichen Raumkapazitäten.
Der Witz an der Sache ist, das der KiGa total groß ist, die Kinder "verlaufen" sich toll und ALLE sind restlos zufrieden.

Das ist reine Bürokratie und nun geht eseinfach auf kosten unserer KInder und uns.

LG

Re: @Melli: Weißt du schon mehr über eure Kiga-Sache?

jetzt weiß ich mehr. Der LWL zeigt sich wohl ganz gesprächsbereit. es sieht wohl so aus, als wenn er nur den Träger unter Druck setzen wollte, endlich mal zu handeln. Wir können es nur hoffen!! Er will allerdings nur mit dem Träger sprechen. Nun denn..

Nun liegt es am Träger sich kooperationsbereit zu zeigen und sich dafür einzusetzen, das wir ein jahr eine Übergangslösung zu fahren, keine Neuaufnahmen annehmen und dafür gewährleisten können, das keine Kinder gehen müssen. Dann wären wir nächstes Jahr auf der vorgeschriebenen Kinderzahl. Ansonsten stellt er sich dar,als wenn er mit unseren Rausschmissen nur seine anderen Kindergartenplätze füllen will. Keine gute Werbung...

Wir wollen das der Träger zum Gespräch eine Elternratsvertretung mitnimmt, damit unsere Interessen auch vertreten sind und keine "kummelei" zwischen LWL und Träger entsteht. Puh, was ein Gewusel...

Wir hoffen nun inständig, das es auf diese Lösung herausläuft und wir alle unseren geliebten Kindergartenplatz behalten dürfen.

Nun heisst es Daumendrücken...

LG
Melli

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen