@ Mehrfachmamis und schon fertig organisierte Erstlingsmamis
Was brauche ich für die Hygiene-, Schnuller- und Trinkausstattung?
Hallo,
auch wenn die Fuzzis sicherlich nicht die nächsten Tage nach Hause kommen, muss ich ja mal etwas von den obigen Sachen besorgen.
1. Hygiene:
Pampers pp. habe ich besorgt. Was nehme ich aber als Spucktücher? Was legt ihr unter die Wickelauflage, wenn sie schlauerweise, wie bei uns, nicht abwaschbar sondern nur waschbar ist? *stöhn*, gerade Lucie ist "Freiluftpinklerin"! ;-)
Gibt's sonst noch etwas außergewöhnliches aus dem Bereich Hygiene, dass Ihr empfehlen könnt?
2. Schnuller:
Wieviele pro Kind? Marke? Ja, sie sollen ruhig schnullern. :-P
3. Trinkausstattung:
Wenn wir sie nach Hause bekommen, werden sie sicherlich noch nicht alle Mahlzeiten aus der Brust nehmen können. Sterilisator habe ich schon. Aber wieviele Flaschen welcher Größe pro Kind? Welchen Flaschenwärmer, gerade da es MuMi ist? Sonst noch etwas betreffend die Trinkausstattung?
Danke für die Hilfe :ROSE:
und LG O:-)
Was brauche ich für die Hygiene-, Schnuller- und Trinkausstattung?
Hallo Nadja!
Das mit deiner Wickelauflage ist ungünstig, ich habe die abwaschbare Variante. Allerdings nehme ich, wenn ich mal auf dem Sofa wickel, diese Einmalwickelunterlagen, kan man auch mehrmals verwenden, die habe ich letztens gekauft, glaube die waren auch von Pampers. Aber du kannst ja ne Babydecke unterlegen und Mädchen strullern ja nicht in die Höhe und meist liegt ja eh die Windel noch drunter.
Schnuller hatte ich immer von mam oder avent, aber das ist Ansichtssache, ich weiß ja nicht, was sie jetzt im KH für welche nehmen.
Ja und Fläschen habe ich die von avent, da man da nicht aufpassen muss, wo oben und unten ist, ist egal wie man den Sauger reinsteckt. Außerdem sind sie der Brust nachempfunden, meine Kinder haben problemlos Brust und avent-Sauger genommen, ohne Saugverwirrung zu bekommen.
Flaschenwärmer habe ich auch noch keinen, aber die haben ja alle meist einen Temperaturregler. Allerdings weiß ich nicht, ob du da tiefgefrorene Mumi aufgetaut bekommst,das dauert sicher. Musst du dann wahrscheinlich auf einem Topf mit heißen Wasser machen. Gibt es eigentlich so Thermometer, wo man die Temperatur von Flüssigkeiten bestimmen kann?
Habe mir ja vorsorglich ne Packung milumil pre besorgt, da muss das Wasser aber 40 Grad haben, bevor man das Pulver einrührt, woher weiß man denn, wie warm das Wasser ist?
Haben denn die Ärte schon was gesagt, wann die Mädels nach hause dürfen, eventuell zum errechneten ET?
LG, Ivonne
Was brauche ich für die Hygiene-, Schnuller- und Trinkausstattung?
auf die Wickelunterlage habe ich immer ein weißes Handtuch liegen, da gut kochbar. Drunter habe ich nichts, weil die Unterlage abwaschbar ist. Leg dir doch so eine Antipipiunterlage drunter. Die hab ich auch im Bettchen drunter liegen, damit die Matratze sauber bleibt.
Als Spucktücher benutze ich diese Windeltücher (weiß den Namen grad nicht, die dünnen) und als Kopfunterlage im Kiwa und Bett lege ich die dicken Moltontücher.
Zum Wickeln brauch ich nur Windeln, Feuchttücher und evtl. eine Zinksalbe aus der Apo.
Schnuller hatte ich damals von Nuk und denke, die werde ich jetzt auch nehmen, falls Marius sie möchte.
Flaschen und Sauger hatte ich auch von Nuk und werde jetzt mal die first choice probieren. Alex hatte aber auch mit den normalen Nuk keine Saugverwirrung. Er hat die Mumi vormittags ohne Probleme aus der Flasche bekommen (Mumi über Nacht im Kühlschrank auftauen und dann im Flaschenwärmer wärmen, die Temperatur darf nicht zu heiß werden, d.h. im Wasserbad erwärmen ist nicht so gut.)
Sterilisator hab ich damals zwar gehabt, aber nicht genutzt. Ich habe die Flaschen, Sauger und Schnuller in einem Kessel mit kochendem Wasser ausgekocht. Ich fand das irgendwie besser.
Ich hatte für 1 Kind 3 große Glasflaschen und 3 kleine und bin damit ganz gut hingekommen.
Hoffe, es war was hilfreiches dabei.
Schön, dass deine Mädels bald nach Hause kommen.
PS: Zu deiner Freiluftpinklerin. Hast du schon einmal probiert, die Windel kurz zu öffnen, damit die kühlere Luft rankommt und dann noch einmal zuzuklappen, damit sie pinkeln kann. Meiner hat dann oft noch gepinkelt. Die kältere Luft scheint das dann auszulösen.
LG Ulrike
Was brauche ich für die Hygiene-, Schnuller- und Trinkausstattung?
Schnuller hab ich immer schon Nuk genommen und ab und zu hatten wir auch 3 Stück davon für ein Kind :HEADSHOT: denn in der Nacht wenn er sie ausgespuckt hat, brauchte ich nicht so lange nach dem einen suchen, sondern hatte 3 im Bett. Beim kleinen hab ich das dann nicht mehr gemacht, der hat den Daumen genommen ;)
Flaschen hatte und werde ich auch wieder von Nuk haben, meistens hab ich immer so 2 kleine gehabt und 4 große oder so. Egal ob Glas oder Plastik. Wobei Plastik leichter zum halten ist, aber Glas besser zum reinigen (hygienischer). Ich glaub beim Flaschenwärmer ist das wurscht was du nimmst. Flaschenbürste nicht vergessen :) und vielleicht so Ersatzsauger.
Ansonsten hatte ich immer eine Thermoskanne daneben stehen, da hatte ich in der Nacht immer das abgekochte Wasser drin. dann muss man nicht so lange warten. So ich glaub das war´s.
Alles andere lehrt die Erfahrung.
LG Steffi
Was brauche ich für die Hygiene-, Schnuller- und Trinkausstattung?
zu Schnullis und Fläschchen kann ich Dir nicht viel sagen, gab's bei uns noch nie :-X
Zum Thema Wickeln: wir haben wieder eine abwaschbare Unterlage, darauf wird ein Molton (ein 80x80cm dickes Flanelltuch) gelegt. Kann man gut kochen. In Deinem Fall würde ich entweder Einwegunterlagen drunterlegen bzw beim Wickeln zuerst die neue Windel unter den Popo schieben und dann erst die alte Windel öffnen. Das vordere Ende der alten Windel dann schonmal zum Abwischen benützen und vorsichtig unter den Poppes schieben, bis der Rests sauber gewischt ist. Dann erst die alte Windel entfernen. Sollte Deine Maus mal wieder beim Wickel auslaufen übernimmt das dann die frische Windel die drunter liegt - Ich hoffe Du kannst Dir das so ein bischen vorstellen, probier's mal aus. Bei ganz grossen Geschäften klappt das allerdings nicht unbedingt 8-)
Ach so, Moltontücher habe ich auch immer im Babybettchen im Kopfbereich - wenn die Maus dann spuckt, muss ich nicht immer gleich das ganze Laken abziehen.
Und als "Spucktücker" haben wir Stoffwindeln - schön gross, weich, leicht und gibt's inzwischen sogar bunt bedruckt!
LG Safy
**Eingeschlichen**
Hallo
Zunächst...Das wäre ja wirklich toll,wenn Deine Mäuse bald nach Hause dürfen... :DRINK:
Da ist aber jemand bestimmt schon ganz aufgeregt :THUMBS UP:
Zu Deinen Fragen,da schleich ich mich mal wieder ein :-[
Wickelunterlage die nicht abwaschbar ist,ist natürlich ziemlich Käse.
Da ich noch eine abwaschbare hatte,hab ich die ganz schnell ausgetauscht.Die Kleinen "puschen" da doch öfter daneben,da kommt man mit dem waschen ja garnicht hinterher. %)
Hab auf die abwaschbare ein Babyhandtuch drauf gelegt,da hatte ich mehrere und sie konnten pullern so viel sie wollten.
Viele Mamies desinfizieren,so wie Du es ja aus der Klinik kennst,immer die Hände,bevor gestillt oder auch gewickelt wird.
Bei Deinen Kleinen wär ich da bestimmt auch noch sehr vorsichtig.
Ich persönlich habe bei allen 4 Kindern werder Flaschen sterilisiert, noch groß abgekochtes Wasser benutzt.
Eigentlich reicht kurz aufgekochtes Wasser,die Keime sind dann abgetötet.
Wenn Du Stillen bzw. die Mumi per Flasche geben möchtest,würde ich Kirschförmige Sauger nehmen,die sind der Mamabrust recht ähnlich.
Flaschen hatte ich ohne Ende...Das liegt aber an den schönen Mustern und ich wollt sie alle haben. ;-)
Am Anfang brauchst Du aber eh nur die kleinen und irgendwann hast Du den Dreh dann schon raus. :-P
Ich habe meine Sauger alle 2 Monate ausgetauscht,oder eben wie auf der Packung steht,wenn Risse drinn sind entsorgt (das hatte ich aber nie)
Ich würde Silikon Sauger nehmen. Bei mir haben sich die Kautschuksauger immer zusammen gezogen,wenn die Kinder getrunken haben.Ich mußte durch drehen immer Luft rein lassen,das fand ich nervig %)
Nuk first Choise finde ich pers. sehr schön.
Ich habe immer noch nach so langer Zeit den Flaschenwärmer von Avent,denn da passen auch die dicken Flaschen rein....
Viel Spaß beim kaufen und Daumen sind megafett gedrückt,das Deine Süßen bald nach Hause dürfen... :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP:
GLG Alex mit 4 Mädels feste an der Hand :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE:
aus dem Forum NOV/DEZ 2009
Oh?
Also Pflegemäßig habe ich nie ein großes Trara gemacht: ich habe Windeln in der entsprechenden Größe. Kaufe sensitive Feuchttücher.
Für Notfälle an kleinen Kinderpopos kauf ich so eine Creme von Weleda in der Apotheke (frag mich nicht wie die heißt, da ist Calendula mit drin und so Zeug- die fetzt!).
Diese ganzen Cremes und Döschen braucht eigentlich kein Mensch und das zeigt sich auch alles- also wenn eine von den beiden besonders trockene Haut hat oder so, dann ist es eh besser, wenn du dir was von einem Kinderarzt verschreiben lässt oder eben eine Hebamme fragst!
LG und *daumendrück* für schnelles Heimkommen
Schäfchen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen