Suchen Menü

@Mehrfachmamis - Geschenk an größere Geschwister?

Hab mal eine Frage an diejenigen unter uns, die bereits ein oder mehrere Kinder haben.

Bringen die Babys eigentlich ein Geschenk für´s große Geschwisterchen mit? Wenn ja, wie macht Ihr das? Nehmt Ihr das bereits mit ins Krankenhaus oder gibts das erst zu Hause?

Ich finde die Idee ja schon schön und hätte auch schon was für meine Tochter. Aber ich frag mich, wie ich ihr das erklären soll. Sie ist 3 1/2 und hinterfragt echt alles. Sie wundert sich doch bestimmt, wo das Geschenk nun herkommt. Ob das mit im Bauch war usw.

Wie handhabt Ihr das?

LG, Lieschen, 36+2

Bisherige Antworten

Hab mir darüber auch schon Gedanken gemacht.... Meine Kleine wird bei meinen Eltern sein und soll mich auch aus dem Kh abholen, damit sie ihre kleine Schwester auf "neutralen Boden" das erstemal sieht und mich dann quasi mit nachhause nehmen kann :-) Werde ihr dann im Kh sagen das ihre kleine Schwester zuhause ein Geschenk für sie hat :-) Naja meine ist ja erst 2 da wird sie nicht hinterfragen woher das Geschenk kommt...sie wird nur immer wieder im Auto wiederholen, das zuhasue ein Geschenk für sie ist und wenn sie reingestürmt ist und es ausgepakt hat, dann wird sie noch Wochen mit ihren Worten sagen "Lilly mir geschenkt" :-) :-)

hmm.. wüsste auch nichts zu antworten woher das Geschenk kommt, außer halt, dass es vom Geschwisterchen ist, weil du ja jetzt eine große Schwester bist und das Baby dich doll lieb hat....wenn dann nachgehagt wird schon doof :-X

P.s werde ihr die große Parkgerage von Little People holen....finde die so toll und stabil und sowas hat sie noch nicht...und nur so für zwichendurch ist mir das zu teuer...das ist dann ein besonderer Anlass, dann geht das schon:-)

Ich kann mich ehrlich gar nicht mehr erinnern, ob ich damals dem Jonas was geschenkt hab, als Jakob kam.
Jetzt hab ich noch was im Schrank liegen. Wir haben vor Weihnachten bei ebay 2 Dinge von Playmobil ersteigert und bis jetzt gabs keinen Grund diese Dinge zu schenken. Also werden wir das wohl auch zur Geburt von Pauline machen. Aber bei den beiden brauch ich nicht mehr damit zu kommen, dass die Geschenke vom Baby stammen :)
So ein bisschen Aufmerksamkeit wird ihnen schon gut tun, wo doch eh jeder das Baby sehen will, wenn sie alle zu Besuch kommen.
LG Steffi

Da mein Großer 7 ist, würde er mir das eh nicht abkaufen. Wir werden also nichts machen. Die Omas werden den Großen aber mitbedenken.
Das einzige was wir Alexander versprochen haben ist, dass er bald in den Fußballverein darf, weil wir dann etwas mehr Zeit haben, auch am WE zu Spielen mitzufahren usw.
Papa ist ja dann ganz zu Hause und ich halbtags.
Da freut er sich schon drauf.
LG Ulrike
Lilypie Pregnancy tickers

nein, das gabs noch nie bei uns, finde es aber nicht schlimm, wenn das jemand macht, LG

*einschleich*@Mehrfachmamis - Geschenk an größere Geschwister?

Hallo,

Ich habe vier Kinder und nie hat ein Baby was mitgebracht, außer sich selbst;-). Aber das war schon immer Geschenk genug.

Liebe Grüße

Sunny

Hallo,

ich kenne das auch so. Wir werden es auch machen. Mein Mann wird es mit ins Krankenhaus bringen, wenn er mit der "Großen" kommt. Dann werden wir ihr das Geschenk geben. Johanna ist 4 1/2 Jahre alt und wenn sie fragt, werden wir ihr sagen wie es ist. Sie bekommt ein Geschenk von uns und ihrem Bruder.

Liebe Grüße,

Franka

Laurin ist etwas über drei und ich weiß nicht, wie er was hinterfragen wird. Aber er freut sich schon, weil sein Bruder ihm was mitbringt und auch er will seinem Bruder etwas mitbringen..
Ich pack es in meine Tasche- dann kann ich je nach Geburtsverlauf entscheiden ;)
LG Schäfchen

Wir haben das bei der Geburt von unserem zweiten gemacht.

Da hat er für seine Schwester ein kleines Geschenk mitgebracht. Allerdings war Leonie zu der Zeit auch erst 21 Monate alt. Sie hat noch nicht verstanden wo er nun genau herkam.

Jetzt ist es so das Leonie und Finn schon 5 und 3 1/2 Jahre alt sind. Sie wissen genau das der Bruder bei Mama im Bauch ist und wollten die SS über natürlich alles genau erklärt bekommen.

Sie verstehen das nun schon ganz anders als Leonie damals mit 21 Monaten.

Wir werden nun keine Geschenke für die beiden kaufen. Was wir ihnen versprochen haben ist das wenn der kleine da ist und es draussen wärmer, dann fahren wir zusammen in den Zoo.

Das wissen die beiden und freuen sich nun schon drauf. Erzählen das auch jedem ganz stolz.

Was wir wohl machen werden, das ich immer eine paar Kekse und Saftpäckchen im KKH haben werde. Wenn die beiden dann zu besuch kommen, bekommen sie auch etwas besonderes.

Ist ja auch eine lange Fahrt bis zum KKH.

Hallo,

unser Sohn bekommt auch ein Geschenk von seinem Geschwisterchen. Das weiß er auch schon. Er ist jetzt 4 1/2 Jahre alt. Ich hab ihm gesagt, daß das Baby ihm was mitbringt, mußte allerdings nicht erklären, woher das Baby das hat. Er hat nämlich nur gemeint, daß ich nicht vergessen soll was für Ihn zu besorgen, daß Baby ist ja schließlich noch zu klein und kann noch nicht zum Einkaufen gehen. Ja, damit war dann alles geklärt. Wir haben ihm ein Playmobilauto gekauft. Seine größte Sorge ist nämlich, daß das Baby lauter Geschenke bekommt und er nicht. Deshalb soll er wenigstens ein größeres Päckchen bekommen, net daß die Eifersucht schon im Krankenhaus groß ist.

Liebe Grüße

Bella 38+1

Habe ich noch nie gemacht, aber wer will, der soll ruhig. LG, Ivonne

Hi,

mein Sohn ist 8 Jahre alt und bekommt von seinem kleinen Bruder auch was geschenkt. Ich fand die Idee schön und er weiß es auch noch gar nicht. Er möchte seinem Bruder ja auch was schenken und deshalb find ich es schön. Ich weiß noch nicht, ob ich es mit ins KH nehme. Mal sehen.

Liebe Grüße, Liane

Hallo,

also ich habe meinem Sohn eine Kleinigkeit von L*E*G*O gekauft, aber ich werde ihm mit Sicherheit nicht erzählen das das in meinem Bauch war, das glaubt er mir eh nicht. Ich denke, ich werde ihm erzählen, das ich und das Baby dies zusammen extra für ihn ausgesucht haben.

LG Sandra

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen